Amoklauf in Stuttgart.

  • Laut Polizei war der Täter in psychologischer Behandlung wegen Depressionen.
    Wie kann ich in Gottesnamen denn einem psychisch Kranken, durch diese grobe Fahrlässigkeit ,oder sagen wir lieber vorsätzliche Handlung den Zugang zu einer Waffe so easy gestalten?


    1. ich verwehre mich hier gegen die unterschwellige behauptung, jeder der an depression leidet sei ein potenzieller amokläufer !


    2. wenn jemand an schwerer depression leidet, setzt er sich durch lähmende antriebslosigkeit erst mal selbst schachmatt und wäre zu einer solchen handlung kaum fähig. bekommt er dann stimmungsaufhellende / antriebssteigernde medikamente, kann die lähmende depression sich durchaus bessern, aber immer noch nicht in einen amoklauf umkippen.


    3. sollte es zu einer unkontrollierbaren kurzschlusshandlung kommen, so richtet sie sich in aller regel (99% der fälle)gegen den kranken selbst (suizid), ohne gefährdung anderer.


    4. ich beschäftige mich seit 12 jahren mit den auswirkungen und den therapiemöglichkeiten bei dem krankheitsbild DEPRESSION und reagiere deshalb ein wenig empfindlich wenn so pauschalisierende aussagen getroffen werden.

    Jörg

  • Tragisches Ereignis, aber irgendwie befürchte ich, wird das eine sinnlose Diskussion. (oder vielleicht auch nicht... aber keiner weiss wirklich, warum und wieso... alles Spekulationen)

  • mein beileid an die angehörigen. :(
    ein teil der opfer war zwischen 14 und 15.
    gott, ich wünsche diesem ............... das er in der hölle schmort :cursing:
    ich hasse die medien(druck und fernsehen)
    einmal hatte die legale :cursing: mp des vaters, dann 1000 schuss, dann 500 schuss, dann 200 schuss, dann 50 schuss mitgenohmen.


    gestern auf der arbeit kam ein kroatischer kollege:
    "hast du gehört, auch ein kroate ist unter den opfern" :rolleyes:
    ich habe in dann gefragt ob er noch ganz bei sinnen ist?


    nikko


  • aus diesem grund mach ich hier mal zu.