Gerber Bear Grylls Messer (eigene Erfahrung)

  • Ich habe mir das Messer mal vor einiger Zeit zu geleget, da ich eines aus England für ca 40€ bekam (ein Orginal keine Fälschung).Es wird ja immer viel schlechtes über dieses Messer erzählt, aber eigentlich ist es besser als alle immer sagen. Der Griff ist Gummiert und ergonomisch geformt dadurch liegt das Messer auch bei feuchtigkeit sehr gut in der Hand und es ist angenehm damit zu arbeiten.Die Klinge ist sehr scharf und die Sägezähung erfüllt auch sehr gut ihren zweck damit kann man Seile sehr gut und locker durch trennen und ähnliche Band gedöns. Schade ist zwar das die Sägezähung am anfang der Normalen Klinge sitzt aber das ist verkraftbar. Ein Minuspunkt ist das in der Scheid aus Kunststoff links und rechts (wo der Scharfepunkt der Klinge langlaufen kann) Metall einlagen sind die Verhindern sollen das das Messer das Holster zerstört. Leider wird dadurch die Klinge etwas Stumpf wenn man nicht aufpasst und das Messer unachtsam in das Holsterklopft. Ein Pluspunkt ist das der große Klipp am Holster auf dem Gerber steht das Messer fest im Holster hält es wackelt nicht und hält auch Kopfüber. Auf der Ruckseite des Messerholsters ist ein Schräg angebrachter Diamantschleifstein, nicht das optimum aber besser als nichts wenn man mitten im Dschungel sitzt. Das Holster ist auf einer Nylon "Platte" mit Klettverschlüssen angebracht und lässt sich Normal am Gürtel tragen Kopfüber, am Bein oder an der Brust Kopfüber wie man es aus den Kriegsfilmen kennt, es lässt sich natürlich auch horizontal befestigen. Auf der Rückseite der Nylon"Platte" ist eine kleine anleitung aus Gummi. Mit Bild wie man sich in einer Notsituation stellen soll um z.B. dem Piloten eines Flugzeuges zu signaliesieren "Ja ich habe ein Radio, Funkgerät..." Auf dem Holster ist ein Feuerstahl angebracht, das Kopfstück ist mit einer Dichtung versehen weshalb der Feuerstein Wasserdicht ist.Der Messergriff hat am ende einen Metallkopf mit Hammer Fläche und eine Bohrung durch die ein kleines Band führt an welchem sich eine kleine und auch brauchbare sehr laute Signalpfeife befindet. Die Bohrungen am Fingerschutz dienen Offizell damit man das Messer an einem Stock als Speerspitze befästigen kann. Der Griff wird mit einem Klettband an der Nylon"Platte" Fixiert und zusätzlich vorm rausrutschen gesichter. Früher (bei älteren Modellen) war dieses Band elastisch und leierte aus, mittlerweile wurde dieses Problem behoben und das Band ist aus festem Nylon. Es ist an sich für den Preis ein sehr brauchbares Messer es hält sicher nicht so viel aus wie einige ander Messer aber für den Einstieg ist es okay und ich kann nur sagen lieber das Messer als garkein Messer. ;)


    Also Abschließend würde ich es so zusammenfassen:
    -Preis Leistung ist okay
    -Qualität ist gut
    -Liegt wunderbar in der Hand
    -Optisch sehr schön


    Für Fans von Bear Grylls und Sammler ist das ne ganz tolle Sache oder für Leute mit einem kleinen Geldbeutel.

  • Danke für das Einstiegsreview, du erlaubst mir ein paar kleine Anmerkungen.


    Nicht als Kritik gedacht sondern als Verbesserungsvorschlag.


    Setze ein paar Akzente in dem du Absätze in dein Review einbaust. (Das ganze lässt sich nur schwer lesen)
    Auch sollten ein paar Grunddaten wie Größe und Klingenstärke, verwendeten Stahl eingebaut werden.
    Wenn du Bilder dazu packst (wir sind ja ein Internet Forum da werden Bilder gerne gesehen ;) ) mach dir doch gleich die Mühe und mach welche in der Hand, damit hat man immer einen Eindruck vom Messer.
    Und für mich unterscheidet sich ein Review von einem Katalogtext durch die Beschreibungen (gerne bebilderte) von Anwendungen mit dem Messer.
    Ich finde es immer wieder schön dass auch mal Messer der unteren Preiskategorie gezeigt und besprochen werden, nicht jeder hat ja etliche hundert Euro für Messer zur Verfügung.
    Also weiter so ;)


    Edit: als Ergänzung hab ich mal den Thread Gerber Bear Grylls angehängt, da wurde schon viel über das Messer diskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • ... eine etwas bessere Rechtschreibung wäre auch nicht schlecht ...


    Dennoch Danke für die Vorstellung.


    Das Messer finde ich für den genannten Preis auch ok. Die UVP des Herstellers war allerdings unverschämt.

  • Zu der übersichtlichlkeit muss ich sagen da hatte ich mal versucht ein System einzubauen, aber das war nicht so klasse. Das Problem war nämlich wie das dann am ende hier zurecht gerückt wurde. Wäre sonst etwas netter gewesen.^^


    Also mal ein paar Grunddaten:
    -Gewicht(Messer):235g
    -Gewicht(+Holster):383g
    -Klingenlänge:12cm
    -Grifflänge: 13cm
    -Gesammtlänge:25cm
    -Klingenstärke:4mm


    Zu der Stahlsorte kann ich bei diesem Messer leider nichts sagen, darüber habe ich nirgends einen Schriftlichen Verweis gesehen als ich das Messer bekam. (Das ist auch schon etwas länger her)
    051.jpg
    053.jpg

  • Hi,
    Am Preis/Leistungsverhältnis ist bei diesem Messer wenn man das Zubehör bedenkt sicher nichts auszusetzen. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten 8)

  • Ist der Stahl der gleiche wie beim Gerber LMF II, weiss das jemand?


    Von der Form ähneln sich die beiden nämlich sehr,und bei dem Preis...

    Suum cuique

  • mich stören die serrations extrem, aber ich konnte letztens sehr günstig eins ohne die serrations ergattern.
    und ich muss sagen es gefällt mir recht gut. hab es sehr scharf bekommen und bislang hält es diese schärfe ganz ordentlich.
    hab letztens testweise damit ein stück schwarzwild versorgt und ich war positiv überrascht.
    besonders der griff ist top und liegt sehr sicher in der hand. die farbe find ich ebenfalls vorteilhaft. damit findet man es wenigstens leichter wieder ...


    @ stone:
    ich hab im netz die angabe gefunden, dass die klinge aus Cr17MoV-Stahl gefertigt ist. vllt hilft dir ja das weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von hartebeest416 ()

  • Also das Bear Messer ist meines wissens eigentlich Baugleich mit einem anderen Messer (glaube das erwähnte LMF II)
    Es gibt das halt im Bear Stil und auch in einem Sandfarbenem Ton (also komplett Klinge Griff Holster...) oder auch in Olive
    und ich weis es nicht aber ich behaupte jetzt mal das das immer die gleichen Stahlsorten usw sind, da sie auch Optisch
    gleich sind. ^^

  • auch da hilft google sie...LMFII : 12C27 Stahl
    Bear Grylls (wie schon festgestellt): Cr17MoV-Stahl


    wo da jetzt die unterschiede liegen oder obs eine unterschiedliche bezeichnung des gleichen werkstoffs ist...keine ahnung

  • ich persönlich sehe die hammerfläche sowieso mehr als eyecatcher an.
    in glasbrechern sehe ich ja noch einen sinn aber in einer hammerfläche wenig bis keinen.
    und mal ehrlich, wenn ich im gelände einen gegenstand brauche um heringe in den boden oder nägel in holz zu kloppen suche ich mir einen stein oder sonst was.
    so wie die hammerfläche angebracht ist kann man da meiner meinung nach eh nicht wirklich viel kraft aufbringen.

  • Aber wenn du mit dem hammerteil danebenfährst implantierst du dir den Nagel ungezwungen in den Handballen. :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Die größte Gefahr die ich darin sehe wenn man die Hammerfläche benutz aber das Messer nicht kräftig hält ist das man vllt (und lacht nicht aber es gibt ja immer wieder solche experten) trotz des Fingerschutzes in die Klinge rutschen könnte. Oder sich ein Vollidiot beim ausholen die Messerspitze sonst wo hinrammt (vllt die Schulter, das Auge oder sogar die Gliedmaßen des Kumpels der mit einem in der sch**** sitzt).


    Ich weiß ich bin in diesem Falle ein Schwarzseher, aber das ist irgwie immer mein Gedanken kann dabei :D

  • Ich habe das LMV II und würde die Hammerfläche wirklich nicht für ernsthaftere Hammerarbeiten nutzen wollen.


    Der Glasbrecher hat gut funktioniert und die Serration trennt einen Sicherheitsgurt super, aber ein ordentlicher Nagel?!


    Niemals!

  • Der Glasbrecher beim Lmf ist nicht dafür gedacht um Nägel irgendwo reinzuhämmern, die Form verläuft doch spitz zu, also eher um Kokosnüsse zu Spalten oder halt Primärfunktion, Glasbrecher.


    Und beim Bear Grylls und Lmf und Prodigy sollen die Griffenden mit welcher Funktion auch immer, am besten immer in der Scheide benutzt werden. Auch wenn es dann nervig ist, diese grad abzumachen vom Gürtel oder sonnst wo.



    P.S. Bear verwendet selbst auch manchmal das Lmf und das Prodigy, aber nur einmal ( meiner Kenntnis nach ) das eigene ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!