Ich habe mir das Messer mal vor einiger Zeit zu geleget, da ich eines aus England für ca 40€ bekam (ein Orginal keine Fälschung).Es wird ja immer viel schlechtes über dieses Messer erzählt, aber eigentlich ist es besser als alle immer sagen. Der Griff ist Gummiert und ergonomisch geformt dadurch liegt das Messer auch bei feuchtigkeit sehr gut in der Hand und es ist angenehm damit zu arbeiten.Die Klinge ist sehr scharf und die Sägezähung erfüllt auch sehr gut ihren zweck damit kann man Seile sehr gut und locker durch trennen und ähnliche Band gedöns. Schade ist zwar das die Sägezähung am anfang der Normalen Klinge sitzt aber das ist verkraftbar. Ein Minuspunkt ist das in der Scheid aus Kunststoff links und rechts (wo der Scharfepunkt der Klinge langlaufen kann) Metall einlagen sind die Verhindern sollen das das Messer das Holster zerstört. Leider wird dadurch die Klinge etwas Stumpf wenn man nicht aufpasst und das Messer unachtsam in das Holsterklopft. Ein Pluspunkt ist das der große Klipp am Holster auf dem Gerber steht das Messer fest im Holster hält es wackelt nicht und hält auch Kopfüber. Auf der Ruckseite des Messerholsters ist ein Schräg angebrachter Diamantschleifstein, nicht das optimum aber besser als nichts wenn man mitten im Dschungel sitzt. Das Holster ist auf einer Nylon "Platte" mit Klettverschlüssen angebracht und lässt sich Normal am Gürtel tragen Kopfüber, am Bein oder an der Brust Kopfüber wie man es aus den Kriegsfilmen kennt, es lässt sich natürlich auch horizontal befestigen. Auf der Rückseite der Nylon"Platte" ist eine kleine anleitung aus Gummi. Mit Bild wie man sich in einer Notsituation stellen soll um z.B. dem Piloten eines Flugzeuges zu signaliesieren "Ja ich habe ein Radio, Funkgerät..." Auf dem Holster ist ein Feuerstahl angebracht, das Kopfstück ist mit einer Dichtung versehen weshalb der Feuerstein Wasserdicht ist.Der Messergriff hat am ende einen Metallkopf mit Hammer Fläche und eine Bohrung durch die ein kleines Band führt an welchem sich eine kleine und auch brauchbare sehr laute Signalpfeife befindet. Die Bohrungen am Fingerschutz dienen Offizell damit man das Messer an einem Stock als Speerspitze befästigen kann. Der Griff wird mit einem Klettband an der Nylon"Platte" Fixiert und zusätzlich vorm rausrutschen gesichter. Früher (bei älteren Modellen) war dieses Band elastisch und leierte aus, mittlerweile wurde dieses Problem behoben und das Band ist aus festem Nylon. Es ist an sich für den Preis ein sehr brauchbares Messer es hält sicher nicht so viel aus wie einige ander Messer aber für den Einstieg ist es okay und ich kann nur sagen lieber das Messer als garkein Messer.
Also Abschließend würde ich es so zusammenfassen:
-Preis Leistung ist okay
-Qualität ist gut
-Liegt wunderbar in der Hand
-Optisch sehr schön
Für Fans von Bear Grylls und Sammler ist das ne ganz tolle Sache oder für Leute mit einem kleinen Geldbeutel.