Laser für Stoeger Double Defense in Ö.

• Hallo Leute,

ich würde eure Hilfe benötigen. Wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich mir eine Stoeger Double Defense 12/70-er Schrotflinte zugelegt. Nun, ich würde sie gerne mit einem Laser, weil Lampen in Ö. auf Langwaffen verboten sind, aufrüsten. Die Kriterien wären als erstes, sie muss auf die Schiene der Flinte draufpassen, ich hab gemessen, 2 cm breit. Der Laser sollte robust genug sein, wegen dem Rückstoß der Flinte, auber auch wenn die Flinte mal hinfällt sollte er noch ganz und intakt sein und nicht in Einzelteile zerfallen. Dann wäre zumindeset spritzwasserfest gut, ebenso sollte sie auch Schlamm ertragen falls sie mal auf nassen Untergrund landet. Ob das Licht grün oder rot ist, ist für mich nicht so wichtig, obwohl grün besser wäre. Bei der Batterie, da kenn ich mich nicht so genau aus, aber sagen wir, eine Stunde Arbeitszeit soll schon drinnen sein. Sehr wichtig ist die Bedienung, ich muss ihn mit der linken Hand, welche die Läufe stützt so bedienen können ohne daß ich die Position dieser Hand, oder der mit der ich schieße, verändern muss. Ja, bezahlbar, das wäre wohl auch ein sehr wichtiges Kriterium. Es wäre in meinen Augen Unsinn dafür großes Geld auszugeben, da die Flinte ja auch ziemlich günstig war und der Einsatz wird sich eh nur auf den Schießstand oder die Heimverteidigung, im Falle des Falles, beschränken. Da die Flinte ziemlich kurze Läufe hat wird sie sicher nicht auf Wettbewerben teilnehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir da bei der Wahl helfen, da ich selbst entweder auf ziemlich billige oder auf sehr teure Angebote gestoßen bin. Billigangebote gibt es in Soft Air Shops, aber eine 12/70-er ist nicht unbedingt soft, also weiß ich nicht was ich davon halten soll, oder es waren wirklich extrem teure Sachen die nicht in Frage kommen. Wieviel Geld? Na, wenn es etwas zwischen 50 und 100 Euro gibt, das wäre was, auch wenn ich es aus den USA bestellen müsste, das wärs mir wert. Falls in dieser Preiskategorie nichts zu finden ist, dann löscht das Thema.

Ich hab übrigens im Internet dieses Angebot in den USA gesehen http://dx.com/p/20mw-green-las…1-x-ul123-105115?item=108 aber ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich mein, ein Bushnell Red Dot wird die Flinte auch irgendwann mal kriegen, aber bis dahin hab ich mir gedacht könnte ich vielleicht mit einer billigeren Variante fahren, obwohl der Laser auch dann drauf bleiben würde. Wir dürfen ja in Österreich keine Lampen auf Gewehre und Flinten anbringen, über Sinn oder Unsinn, das ist keine Rede wert, denn das Gesetz lautet nun mal so.

vae victis

• Aber Sieeeeeeeeeeeeeeee, für was braucht man bei einer Flinte einen Laser ?(

In God We Trust, All Others We Monitor

• Holzkuh in Österreich sind Lampen auf Langwaffen verboten, Laser, wie sehr sie auch strahlen, sind es nicht. Verstehst du was ich meine? Irgendwann leg ich mir ein Bushnell Red Dot zu, könnte man jetzt auch sagen, wozu? Ich antworte dann, na Slugs kann man aus den Dingern auch verschießen. Buckshots sind eine andere Geschichte,

Au0erdem, ganz ehrlich, ich brauch die Flinte im Prinzip auch nicht, aber weil sie so geil find hab ich sie gekauft. Ich denke daß ist die ehrliche Antwort für den Laser :D Könnte man für meine Messersammlung aber auch sagen :D

vae victis

• "Qualität ist das Erfüllen der Ansprüche des Kunden".
    Was erwartest dufür 50€ wenn du ehrlich bist?

Ich wette, du bist positiv überrascht von dem Teil. ;)

Einstellbar? Jap.
    Leistung? JAP!
    Verarbeitung? Jap.

Kauf das Teil, montiers drunter und nachdem er beim dritten erschossenen Einbrecher den Geist aufgegeben hat, schenke ich dir ein echtes ANPEQ.

• ich nehme das ANPEQ jetzt schon :P :D :thumbup:

an sich braucht man keinen Laser...einziger Vorteil wenn man Gasmaske +
    Gewehr + Raum stürmen soll....macht so was Sinn, sonst eher nicht ;)
    fürs Training...das schweift jedoch vom Thema komplett ab

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Na die Psyche des Täters hat ihre Freude, wenn der grüne Punkt in der Leistengegend kreist.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Die Augensicherheitswarnung möchte ich gern nochmal dick unterstreichen: wenn man der Herstellerangabe 20mW glauben darf, ist das um den Faktor 20 mal mehr als die Augensicherheitsschwelle von 1mW - zusätzlich wird es hier um einen frequenzverdoppelten Festkörperlaser gehen, d.h. sowohl das Licht der Pumplaserdiode als auch ein Teil der fundamentalen Wellenlänge (1064 nm), die im Infrarotbereich liegen, also fürs Auge unsichtbar, können austreten, wenn da kein passender Filter am Ausgang ist. Ein guter Spiegel reflektiert mehr als 90 Prozent des Strahls, eine Glasoberfläche je nach Winkel auch 10 oder mehr Prozent, selbst solche Reflexe können leicht irreparable Augenschäden anrichten, also bitte Vorsicht beim Umgang mit solchen Teilen. Da das Auge das grüne Licht (bei gleicher Leistung) viel deutlicher wahrnimmt als das rote der altbe Laserpointer, wäre 1mW Ausgangsleistung (gerade, wenns mit Schrot oder Slugs höchstens um 50m Reichweite geht) wahrscheinlich mehr als genug.
    Munter bleiben,
    Tobse!

• Revierler hat natürlich verstanden worauf ich hinaus will. Laser wirken ziemlich erschreckend, vor allem wenn man dann auch noch in die zwei Röhrchen hineinschaut :D Außerdem hast du eine schnelle Zielerfassung mit beiden Augen. Gibt Leute die können ohne Probleme mit zwei offenen Augen auch zielen, theoretisch weiß ich auch wie es gehen sollte, zugegeben, in der Praxis hab ich es nie gebraucht und auch nie angewendet. Darum ist ein Holo Sight auch ziemlich vorteilhaft. Mal sehen, im Prinzip braucht man entweder Laser oder Holo Sight. Werd beides ausprobieren und schauen was besser ist.

Was das Schießen mit dem Gewehr angeht, nun, ich hoffe doch daß der Laser auch die Strapazen in der Schießhalle aushällt. Hab vor jetzt nur mal so, ohne irgendwelche Zielhilfen, am Sonntag in eine Schiehalle zu gehen. Wenn die Zielhilfen ausfallen dann sollte man mit dem Ding auch umgehen können. Aber ganz ehrlich, mich juckt immer der Finger wenn ich mir das Ding anschau :D

vae victis

• Auf einer Schrotflinte braucht man weder ein Holosight noch einen Laser (es sei denn, mann will mit Slugs auf über 40m noch etwas treffen was kleiner als ein DIN A4 Blatt ist).

Stell dich mal auf einen Trap/Skeet Stand und schieß ein paar Serien. Wirst sehen wie viel man mit dem reinen "über den Lauf gucken" trifft. Vor allem im Home-Defense-Einsatz, wo sich in 99% der Fälle alles unter 15m abspielt.

Schnell in den Anschlag gegangen, grob über das Laufbündel gepeilt (wenn überhaupt), Rumms. Klappe zu, Affe tot.

Steck die 50€ für den Laser lieber in ein paar Serien und die Munition auf dem nächstgelegenen Wurfscheiben-Stand.

• :buds: seh ich so wie der Deutsche vor mir :rolleyez: :biggrin: :hatsoff:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Das Ultimative Dafür-ARgument ist eh: Das Ding hat Rails, da muss was dran... :D

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Nichts geht über die psychologische Wirkung einer Flintenmündung! Allerdings wirkt das halt nur, wenn man da auch reinguckt. Der Laser geht da auch im Halbdunkel noch recht gut. Ist nur doof, wenn man anschließend eine Klage wegen Blendung und Verlust des Augenlichtes von Unbeteiligten bekommt. :knueppel:
    Aber bei der Flinte sind 50€ gut angelegt. ;)

But not least, rails rules! :thumbup: :thumbup:

• Tja, wenn ich auf die untere Rail eine Lampe montieren dürfte würde ich den Kauf eines Lasers nicht in Betracht ziehen, aber darf ich nicht, so ist es halt. Schaut aber geil aus, gebt es zu :D Das Holo, da überlege ich wirklich ob das Sinn hat. Beide drauf hat fast gar keinen Sinn. Nun, wer die Wahl hat, hat die Qual aber ich muss das Ding ja nicht gleich und sofort haben.

Meine Überlegung war eben mit Slugs auch mal weiter als nur auf 25 Meter schießen, z. B. auf 50, das wäre sehr interessant, darum der Holo Sight. Ob die Flinte das mit ihren relativ kurzen Läufen gut an das Ziel bringt, das ist eine andere Geschichte. Und der Laser war eben wegen der psychologischen Wirkung, aber er hilft natürlich schon bei Dämmerung und in der Nacht. Das waren jetzt nur meine Überlegungen.

Übrigens bin ich stinksauer weil es in der Stadt Wien anscheinend keine Schießstände, außer man ist Milionär oder verrückt, gibt wo man mit Flinten schießen gehen kann. Geht nur außerhalb. Es würde natürlich sehr helfen wenn ich vorher so, wie sie jetzt ist, mit ihr schießen gehe. Ich bin ein Neuling in Sachen Flinte, muss man mal sehen was sie leisten kann.

Wenn man sich die Vielfalt an Munition anschaut dann bietet sie schon ein breites Spectrum an Einsatzmöglichkeiten aber jetzt bin ich schon selbst im tiefsten Off-Topic drinnen, obwohl das ja auch zu meinen Überlegungen eben in die Richtung Zielhilfen zu montieren dazu beigetragen hat. Es sind nicht nur die Rails ;)

vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!