Herbertz "Schnitzmesser"

• Hier stelle ich ein Schnitzmesser von Herbertz vor. Es hat keinen Namen, im Online Shop findet man es nur unter einer Nummer.

Grunddaten:
    -Gewicht(Messer&Holster): 310g
    -Gewicht(Messer): 271g
    -Gesammtlänge: 25cm
    -Klingenlänge: 12,5cm
    -Grifflänge: 12,5cm
    -Klingenstärke: 4mm

Zum Messer:
    Die Griffschalen sind mit 2 Niten befestigt und bestehen aus Pakaholz. Am Griffende befindet sich eine Bohrung in die ein Messingrohr eingesetzt ist, zur befestigung eines Fangriemens oder ähnlichem. Die Klinge besteht aus AISI 420 Stahl und geht komplet durch den Griff, was am Griffrücken auch zu sehen ist. Zum ende wird der Griff dicker und das Messer ist Grifflastig. Der Griff liegt wunderbar in der Hand und ermöglicht ein angenehmes Arbeiten.

Zum Holster:
    Dabei handelt es sich um braunes Echt Leder mit einer schönen Optik. Es ist scheint noch mit einer Art Beschichtung versehen zu sein, dazu kann ich nur nicht viel sagen da ich mich damit nicht auskenne. Auf der Rückseite gibt es ein ca 7cm große Schlaufe durch die auch ein breiter Gürtel passt. Das Messer kann in diesem Holster nur Senkrecht am Gürtel getragen werde. Vorne gibt es einen Riemen mit Druckknopf welcher das Messer im Holster zu verlässig sichert. Ich lasse diesen Riemen immer geöffnet solange wie ich das Messer zu Hause lagere, damit dieser nicht ausleiert und beim späteren tragen am Gürtel der sichere halt eben noch gewährleistet ist.

Das Messer kostete letztes Jahr im Sommer als ich es mir zulegte ca 22 € dazu kamen 6,50€ Versandkosten. Der Versand war dementsprechend super. Vom Preisleistungsverhältniss bin ich sehr begeister, die Klinge ist bei der Lieferung sehr scharf. Ich habe damit mal die Haare am Arm gestutzt, was sehr gut funktioniert hat auch der Schnittest mit einem Blattpapier hat ausgezeichnet geklappt. Das Messer ist bei diesem Preis wirklich sehr gut und es sieht auch sehr ansprechend aus.
    Das Messer stammt aus dem offiziellen Herbertz Online Shop.

Es ist eine schöne und günstige Alternative für den Kleinengeldbeutel, da sich nicht jeder leisten kann mal eben 80€ oder mehr für ein Messer auszugeben oder gar einige Hunderte Euro.
    057.jpg 056.jpg
    055.jpg 054.jpg

• Hallo zusammen,
    goblin,das heist glaub ich so ganz banal bei Herbertz.Meine in der Bucht ist es auch oft so bei Herbertzmessern.
    Survivor,
    finde Dein Bericht echt ordentlich und es ist ja auch kein Problem wenn jemand diese Messer kauft und benutzt.Alles und jeder hat seine Daseinsberechtigung,und wie Du schon sagst,kann es sich auch nicht jeder leisten teure Messer zu kaufen.
    ABER,man spürt den Qualitätsunterschied wirklich sehr und von der Belastbarkeit,sowie Optik und Haptik mal ganz zu schweigen.
    Ich bin jetzt ein Jahr im TF und habe wie Du auch mal günstige Serienmesser gekauft unter anderem auch ein Herbertz,und nunja mitlerweile habe ich alle verschenkt oder sie liegen ungeachtet bei mir rum.Wenn man mal ein hochwertiges Messer wie ein Busse,ZT,MR,Schanz,Tom Krein,Strider,Juchten usw.usw. in den Händen hatte,dann will man ganz schnell auch lieber mal lange sparen und dann was richtig hochwertiges haben.
    Was aber der Qualität Deines Berichtes keinesfalls aberkennend wirken soll.Finde Ihn echt gut und mit Herz gemacht.
    Weiter so,GEFÄLLT :thumbup:
    LG Michel

• goblin Ich habe das Wort Schnitzmesser aus dem grund in Anfürhungszeichen gesetzt, da ich finde das es mit einer 2Finger breiten und 4mm starken Klinge doch sehr wuchtig ist für ein Schnitzmesser. Aber ich habe schonmal damit geschnitzt :D

@ mibagro Natürlich ist das ein Himmel weiter unterschied zwischen diesem 22€ Messer und nem 80€ Messer von Eickhorn oder sonst irgendeinem Namenhaften Messer hersteller(oder eben noch teurer) ^^ Auch habe ich natürlich schon kleine Qualitative macken erkannt das die Griffschalen mit nem Ausgleichskleber angebracht sind (um lück zu füllen ^^)oder das eine Niete nen halben millimeter zu weit raussteht aber das merkt man alles nicht beim Arbeiten. Ich muss zu geben das die Hand nach einiger zeit müde wird ich habe mal 2 Stunden damit geschnitzt und irgendwann konnte ich es nicht mehr festhalten :D Deshalb hast du schon recht das nen Teureres Messer von nem Namenhaften Hersteller (wobei Herbertz ja auch nicht schlecht ist) echt besser ist. Aber für den Einstieg bietet Herbertz wirklich schöne günstige und qualitativ gute Messer ^^
    Das wollte ich wie man ja sieht halt denn leuten die evtl genau wie ich Schüler sind und halt kein Geld haben *schnief* für ein 200€ Messer nahe legen ;)

Vielen Dank für die Positive Rückmeldung ^^ hat auch etwas Zeit gekostet :D
    http://www.tacticalforum.de/index.php?page=User&userID=3122

• Es ist eine schöne und günstige Alternative für den Kleinengeldbeutel, da sich nicht jeder leisten kann mal eben 80? oder mehr für ein Messer auszugeben oder gar einige Hunderte Euro.

Das braucht ja auch niemand. Es gibt bekanntlich bereits sehr gute Messer für um die 10-15€. Das Herbertz würde ich da aber nicht dazu zählen. Sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!