Eure EDC-Messer empfehlung?

  • Ich möchte mir ein EDC Messer zu legen bin aber noch unentschlossen.
    Dabei dachte ich evtl an ein Klappmesser welches nicht zu dick ist und auch kein all zu dickes Holster hat welches auch hoch sitzt damit es einfach so getragen werden kann ohne das jeder doof guckt. Evtl würde auch ein Feststehendes Messer gehen sofern dieses nicht zu groß ist und auch nicht zu dick es soll so groß sein das man es theoretisch überall tragen kann.
    Es sollte auch nicht zu teuer sein, aber auch kein billig Schrott. Hättet ihr irgendwelche Vorschläge aufgrund eigener Erfahrungen?
    Nicht zu teuer heißt für mich 20-30 Euro. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

  • Bei dem gesteckten Preisrahmen fällt mir momentan Victorinox und Wenger zum Thema Klappmesser ein. Du bleibst zumeist unter 30 Euro, wirst nirgends schief angeschaut, wenn Du es in der Öffentlichkeit benutzt und es ist kein Schrott. Schau Dich einfach mal um welche Modelle es gibt...
    Bei feststehenden würde ich mich in dem Preisrahmen mal mit Mora befassen.
    Oder evtl. mal das Rambler von Böker anschauen:
    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO182.html
    Bekommst Du evtl von Forenpartnern hier etwas günstiger.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hi, das Ontario Rat1 ist vllt etwas über dem Preisrahmen aber denke das ist Preis Leistungsmässig ganz vorne dabei. Hier im forum hat auch schon jemand ein nützliches Review dazu geschrieben.
    Ontario Rat-1

  • Falls Du die Möglichkeit hast, Dein Budget ein wenig aufzustocken, würde ich Dir zu einem Messer von EKA raten und zwar zum EKA 8LK Taschenmesser, welches beim Handeskontor der Gebrüder Tjarks derzeit € 36,91 kostet und mit einem Holster ausgeliefert wird:


    http://www.hkgt.de/shop/messer…sser-stainless-steel.html


    Ansonsten sind die Dir bereits empohlenen Klappmesser von Wenger und Victorinox sicherlich keine schlechte Wahl.


    Möchtest Du ein Messer mit feststehender Klinge, so würde ich Dir empfehlen, Dich bei Mora, oder auch Buck einmal umzuschauen.


    Das Buck Messer Packlite Large Skinner z. B. nutze ich selbst recht auch häufig:


    http://www.hkgt.de/shop/messer…cklite-large-skinner.html


    Mora Messer findest Du z. B. hier recht günstig:


    http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/index.html


    Auch das Kershaw ANTELOPE HUNTER II ist IMHO ein gutes Einstiegsmesser:


    http://www.com2you-biwak.de/pr…ope-hunter-ii-orange.html


    Das Messer gibt es auch mit schwarzem Griff. ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Vielen Dank für die Tipps ^^
    Die von mir gesetzte Marke von 20-30€ war nur so ne ungefähre richtlinie ich kann natürlich auch mal auf 40 oder auch zur not auf 50€ gehen aber schön wäre es wenn nicht über 45 gehe weil das ist teurer als mein großes Gerbermesser ;)
    ich werde mir das mal alles anschauen und nochmal vielen dank schonmal^^

  • Also in der Preisklasse bis ca. 30 Euro werf ich mal das Svord Peasant Knife ins Rennen. Friction Folder, absolut sheeple-friendly und qualitativ ganz passabel. Erhältich beim FoPa Klingenwelt. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Stimmt das Svord hat vor allem ne sehr schöne Klinge aus Sandvic L6 (geschmiedeter Axtstahl) bekommt man recht einfach sehr sehr scharf :D
    Allerdings musst Du den Stahl ein wenig pflegen, weil es ein "rostender" Stahl ist. nach dem Schneiden von Lebensmitteln, (außer fetter Wurst 8)) , zeitnah reinigen und ab und an ein Tröpfchen Öl drauf verteilen.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • In der Preisklasse wären bei Foldern Sanrenmu,Ganzo und Enlan eine gute Wahl :) Für das Geld gehen sich je nach Modell sogar 2 aus :) So gut wie alle Modelle haben einen Clip, eignen sich also gut um sie in der Hosentasche angeclip zu tragen. Bei einigen sind sogar Nylonholster dabei, die sind aber nicht so toll verarbeitet.


    Trotzdem sind meine alltime Favorites etwas teurer:
    Spyderco Tenacious 50-60€
    CRKT Shenanigan 50-60€
    Kershaw Clash: knapp über 30€


    Von den Chinamessern trage am liebsten:
    Sanremu 763
    Enlan EL-04MCT
    Enlan/Bee L01-1

  • Als legal Folder würde ich dir nen schnödes Mercator K55k empfehlen, gibt es als
    C- stahl oder rostfrei Version ...habe die C Stahl Variante und bin begeistert davon....


    Beim Fixed geht mMn in diesen Budget Bereich nix über die Mora Messer....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • ....Leute!!
    Laßt es Euch von ném Greenhorn sagen.
    Böker plus xs
    40 Piepen...deep carry pocket knife und 42a konform, 440c Stahl ist doch auch ganz anständig...sieht allerdings ein wenig bös aus, gegenüber einem Wenger zB.
    Steht ganz oben auf meiner Wish list.


    Gruß Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Vielleicht etwas ketzerisch, aber was sollen Dir meine Erfahrungen nützen? Du musst ja zufrieden sein, oder?


    Mir ist das bisher viel zu schwammig, angefangen vom Preis, der auf einmal doppelt so hoch sein kann, wie zunächst angegeben, über Fragen zu konkreter Größe, Materialien, Einhand oder Zweihand usw.


    Bitte um mehr Input, so führt das glaube ich nur sehr mühselig zum Ziel.

  • Ich habe auch überlegt, was ich denn empfehlen würde, dies ist aber schlichterdings nicht möglich, da es zu viele EDC- Möglichkeiten gibt, für die unterschiedliches Equipment angesagt ist. Zumal, wenn da noch ein nicht näher definiertes großes Gerber in der Nutzung ist.


    Soll/ muss es verriegel oder nicht?


    Nur eine Klinge, wenn ja, wie groß, oder dürfen es mehrere Werkzeuge sein.


    Soll es als Ergänzung zum "großen" Messer genutzt werden oder in erster Linie singulär?


    Wofür denn überhaupt? Fischen, Jagd, Arbeit oder was auch immer, soll es auch zum Smoking passen, oder eher für die "Flecktarnhose" sein?


    Persönlich würde ich , wenn das alles noch nicht klar ist, einem Allrounder wie den SAK`s den Vorzug geben.

    Einmal editiert, zuletzt von KastorDJT ()

  • Ka-Bar Dozier Folder oder small Folder. Mehrere Farben, zwei verschiedene Größen, geringer Preis.
    Gibt es beispielsweise bei outdoormesser.de.
    Einhandmesser mit verriegelbarer Klinge dürfen nicht immer und überall geführt (quasi griffbereit getragen) werden. Evtl. Daumenpin oder Öffnungshilfe allgemein entfernen. Ist aber auch Grauzone.

  • Mein großes Gerber Messer ist das Bear Grylls Messer (gibts ja in verschiedenen Versionen falls ihr das schon mal gesehen habt (ich habe mir halt dier Bear Version geholt ^^))
    So also ich kann halt auch mehr für ein Messer ausgeben wenn es halt von der Qualität dann besser ist weil ich will kein 20€ Schrott Teil dann würde ich auch lieber 40€ ausgeben (auch wenns im Portmornai weh tut) und was vernünftiges haben.
    Zur Funktion es sollte alleine gut Darstehen und mein leider etwas Stumpfes Victorionix (muss ich mal nachschleifen lassen) in seiner Funktion teilweise unterstüzen aber auch hin und wieder erstezen(das Victorionix (einfaches Taschenmesser) ist in bischen wenig wenn man nur das hat drausen im Walde). Wenn ich drausen bin darf es auch gerne noch ein kleiner ausgleich zu meinem Gerber sein. Von der Funktion her also mein Gerber ist gut um zu jagen und Seile zu durch trennen oder nen Unterschlupf zu bauen.
    Das zweitmesser soll dann zum Beispiel dem zweck dienen nen Fisch aus zunehmen oder auch mal den Apfel zu zerteilen usw. Das Gerber hat nämlich ne zu starke Klinge (4mm) da wird aus jedem Fisch Hackfleisch und der Apfel zu Apfelmus.
    Ich frage hier nach euren Erfahrungen da ich es mir momentan nicht leisten kann viele verschieden Messer zu kaufen und zu testen :/ Deswegen hoffe ich auf eurer hilfe^^


    (Im Anhang noch ein Bild vom Gerber)

  • Survivor, Deine Vorgaben sind wirklich ein wenig "unscharf".


    Was die Fixed angeht, klingt es jedenfalls nach etwas aus dem Neck-Knife-Bereich. Diese Messer sind klein und lassen sich diskret und an verschiedenen Stellen bzw. in diversen Trageweisen unauffällig tragen, viele sind auch in einem für Dich noch erträglichen Preisbereich.


    Mach vielleicht mal ein wenig Vorarbeit und schaue Dir folgende Threads mit ihren Vorschlägen durch:


    suche brauchbares neckknife


    Welches Neck Messer?


    EDC Fixed gesucht ... nicht zu groß und nicht zu klein!


    Du mußt dann nicht allein "Dein" Messer finden, aber es wäre für weitere Beratung schon sehr hilfreich, wenn Du zumindest mal eingrenzen könntest, welche Modelle Dir von der Größe, Gestaltung usw. her zusagen - und welche eher nicht...


    Ein Mora ist nicht unbedingt der ideale Vorschlag, finde ich. Zwar haben diese Messer eine sehr hohe Sozialakzeptanz, lassen sich aber nicht unbedingt in diversen Positionen diskret und verdeckt tragen....Das hängt also davon ab, wie/wo Du das Messer führen willst. Ansonsten bekommt man da schon viel Messer fürs Geld.


    Schau Dir vielleicht mal mal den Buck PakLite Skinner an, außerdem das Böker Subcom Fixed und das KA-BAR Eskabar....und eben außerdem die Messer aus den genannten Threads. Das wird Dir eine Präzisierung erleichtern, was die Größe angeht oder solche Fragen wie Ganzstahl / Messer mit Griffschalen; Klingenlänge; Art der Scheide usw.


    Wenn Du hohen Wert auf möglichst große Sozialakzeptanz legst, schau Dir vielleicht auch einmal eher traditionell und "untaktisch" oder zumindest "old school" gestaltete Messer an, wie z.B. das genannte Mercator; solche Messer werden erfahrungsgemäß entspannter wahrgenommen :)


    Edit: Hat sich mit Deinem letzten Post überschnitten....Nun, wenn es was mit einer relativ dünnen und sehr schneidfreudigen Klinge als Alternative zu dem Gerber sein soll, lohnt sich allemal ein Blick auf die preisgünstigen Moras!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Also bei dem was Du beschreibst,würde ich mich der Mora empfehlung anschliessen...


    Und als kleine Anmerkung,ich will keine Diskussionen lostreten,
    aber Dein Avatar tut mir ein bisschen im Auge weh,ich persönlich würde es besser
    finden wenn es etwas unpolitischer wäre...


    Und ja,ich kenne auch die Argumentationen mit Skinheads sind keine Nazi´s bla bla...


    Trotzdem hat es meiner Meinung nach hier im Forum nix verloren.


    Gruß


    Stone

    Suum cuique

  • @ Stone also eigentlich ist das ja schon unpolitisch (jedenfalls die gruppe die ich sympatisiere)
    aber ich verstehe natürlich das dieser Avatar bei vielen Leuten nicht auf begeisterung stößt da leider das Vorurteil des Rassismus,Gewalt und
    exessiveven Alkohol genusses usw anhaftet... Um keine Diskussionen los zu tretten (welche ich mittlerweile sehr störend empfinde) werde ich
    bald möglich einen neuen Avatar hochladen ;)




    Also wegen der Optik liegt mir natürlich am Herzen das niemand schreiend weg rennt wenn er dieses Messer sieht, sei es weil ich es benutzen muss oder am Gürtel oder in der Tasche oder so zu sehen ist. Ich habe natürlich nix dagegen wenn die Klinge geschwärzt ist aber es soll halt nich so aus sehen als wenn ich damit wie ein irrer auf die Leute einstechen möchte. (Will ja keine Panik auslösen^^)


    Ich werde mich mal durch klicken was ich so alles an Vorschlägen habe. Vielen Dank :)


  • Die diskussion haste jetzt.


    Ichnweiß nicht in welche richtung er tendiert, 69er, S.H.A.R.P, 88er oder R.A.S.H., aber skinhead hat als solches NICHTS aber auch GARNICHTS mit politik zu tun. Solange er nicht r 88er fraktion gehört: willkommen:)


    Allen anderen sei der konsum des films "skinhead attitude" empfohlen. Nicht schlecht gemachter dokumentarfilm zur skinheadszene nach der jahrtausendwende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!