Neues TOPS Trekker (auch für Deutscheland)

• Hallo

also mich erinnert es irgendwie von der Form der Klinge an das TSK von Tops. Wobei mir das Tactical Steakmesser vom Griff her besser gefällt. Es ist auch schon für um die 80€ in D zu bekommen.
    Ich hatte es im Urlaub in den Bergen mit dabei und ich war sehr zufrieden damit. Das TSk ist aus 440C.

Ich bin ja auch mal gespannt wann es hier und für wieviel es hier zu bekommen ist.

Gruß Thomas

Glück Auf

• Hallo,

ich stelle mal hier meine OT-Frage mit weil ich nicht ein neues Thema eröffnen will.

Was heißt eigentlich die Härteangabe 56-58HRC bei den Tops Messern?
    Heißt daß das die Klingen differentiell gehärtet sind, oder daß es eine so große Serienstreuung von 3 Graden bei TOPS gibt.
    Letzeres kann ich mir bei so hochpreisigen Messern eigentlich nicht vorstellen.

Ach ja und überhaupt,bei gut 1% Kohlenstoff sollte doch min. 60-61 drin sein ?(

Gruß Mike

• Bin kein Fachmann aber mit diferentieller Härtung hat das nichts zu tun. Man muss auch nicht immer die maximale Härte aus dem Stahl rausholen, kommt eben darauf an was man mit dem Messer machen will. Wenn eine Klinge aus einfachem Kohlenstoffstahl, also niedrig legiert, hoch gehärtet ist dann muss dir klar sein daß das Messer unter Schockwirkung leichter zerbricht als wenn es niedriger gehärtet wurde. Darum sollte man den Stahl nach dem Aufgabenbereich des Messers wählen. Man sollte also nicht immer ein und den selben Stahl für Messer mit ganz verschiedenen Aufgabenbereichen wählen, was aber manche Firmen, sogar mit großen Namen, machen. Wenn man groß einkauft wird es halt billiger ...

Es gibt aber Leute hier die richtige Experten sind, sie können dir sicher noch viel mehr an Informationen geben als ich. Meine Erklärung ist da sehr einfach.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Streuung haste immer.

Und 58 lässt sich im Feld leichter nachschärfen als 61. Dieses Messer sieht mir ziemlich "survival" aus. Deshalb macht das auch Sinn. 58 ist ja btw auch nicht gerade "weich"...

MCLMM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!