Zero Tolerance 0200 Ölen?

  • Ich kaufe mir auch ein neues Bike und Öle es einmal komplett neu......... :wacko:




    Mal im Ernst, wenn die Klinge läuft dann läuft sie. Oder war deine Frage- soll ich lieber Öl oder Fett verwenden?





    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Ich hab mal den Tip bekommen, einen Folder nicht zu ölen oder zu fetten, sondern die Gleitflächen mir Graphit zu "schmieren". Zieht kein Dreck an und läuft genau so gut !


    Ich zerlege generell alle Folder, beseitige alle großen Fett- und Ölansammlungen und zieh mir Graphit nach. Ich glaube Termite macht das auch so, er nimmt aber Nano Öl anstatt Graphit.


    Da wird wohl jeder eine andere Lösung und seine eigene Erfahrung haben. Ich hab halt meine Messer auch oft auf Arbeit dabei und Metallspäne im Fett/Öl ist da nicht so toll.




    EDIT: Lies dir das mal durch, ist sehr interessant gerade was Schmierung angeht: Nano-Oil ist der Hammer

    Anti-InnerCircle-User

    3 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Ähhh MAL IM ERNST!!!: spare dir doch einfach solche dummen Bemerkungen wenn man nen normale Frage stellt!;)
    Oder ist die das dann zu langweilig?


    Die frage war ob es prinzipiell zu empfehlen ist die Achso zu ölen

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Hi,


    Graphit ist natürlich Super (wenn man zerlegen will oder muss )
    Ich würde etwas Nanoöl,Feinmechanikeröl, oder von Victorinox das Mulitool Öl verwenden. (Von Balistol würde ich abraten,das greift die Bronze Washer von deinem Messer an)


    Beste Grüße,


    Georg


    Ps: Kauf dir ein Fixed und vergiss das Ölen der Lager ( jeder darf was unnützes schreiben :thumbup: )


    Mein Zt 0200 hat auch erst Öl nach der ersten großen Reinigung (2Jahre ) gesehen und ist immer top gelaufen.

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

    Einmal editiert, zuletzt von Georgg ()

  • Deine Frage ist nur ziemlich allgemein gehalten, das es um die Achse geht hast du ja jetzt gesagt. Das Zero hat Bronzewasher die auch wunderbar trocken laufen, meins hat nie einen Tropfen Öl gesehn und ist immer Top gelaufen.



    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • (Von Balistol würde ich abraten,das greift die Bronze Washer von deinem Messer an


    Hi Georgg, nun pack mal dein Knowhow auf den Tisch! Was passiert denn genau mit der Phosphorbronze wenn sie in Balistol liegt?


    Bin gespannt!


    Gruß, Holger

  • Hi Georgg, nun pack mal dein Knowhow auf den Tisch! Was passiert denn genau mit der Phosphorbronze wenn sie in Balistol liegt?


    Bin gespannt!


    Gruß, Holger

    http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-111193.html
    Schau Dir mal den zweiten Post unter obigem Link an.
    Ich verwende das Victorinox Öl- ist zwar etwas teurer selbst die kleinen Flaschen halten da ja schon eine Ewigkeit.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hi,


    ich pflege meine Messer schon ewig und 3 Tage mit Balistol. Die Ränder der Washer sind beim jährlichen Auseinandernehmen zwar etwas grünlich, was sich aber wegwischen lässt. Die Gleitflächen sind jedoch 1A. Evtl. ist die Phosphorbronze auch widerstandsfähiger. Ich werde ein poliertes Bronzeplättchen in Balistol einlegen und das ganze über einen längeren Zeitraum beobachten. Mal sehen was passiert.



    Gruß, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von yaxiri ()

  • ...Flüssigwachs!
    Öl ist ein Dreckmagnet und bildet zusammen mit Dreck eine schöne Schleifpaste...


    Wenn es in staubige Gegenden geht ist es die Beste Lösung.
    Es sammelt sich deutlich weniger Dreck im Bereich der Achse.
    Bei Nässe hat Öl die Nase vorne.


    Wird auch im Radsport seit Jahren gemacht und dort haben sie Drücke von 400kg auf der Kette.
    Die Ketten halten dann doppelt so lange, hab ne Kette 5.000 km drauf, ohne meßbaren Verschleiß.
    Das deutet darauf hin das der Trockenfilm hält. wenn er regelmässig erneuert wird.


    http://www.sentrysolutions.com/
    ....gibt aber auch andere Anbieter.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Das hört sich gut an. Ich habe mir die Produkte schon ein paar mal angesehen, war mir aber nie sicher ob das was taugt!
    Wir benutzen sowas in der Art bei uns auf Arbeit für Gleitschlitten und Rollenlager. Das teste ich mal, sollte eigentlich nicht viel anders sein, zumindest ist es Öl frei.

    Anti-InnerCircle-User

  • Drücke von 400kg auf der Kette.

    Wie viel sind denn bitte 400 kg Druck? Druck ist doch Kraft pro Fläche also F/A. Oder meinst du Druck als Form der Belastung? das kann eine Kette nicht direkt aufnehmen. Oder meinst du Zug? Dann fehlt da noch die Beschleunigung weil F= m*a.


    Oder meinst du einfach das da mächtig was dran reißt? Dann will ich auf den TM Kram keine Antwort haben.


    Edit: Das klingt etwas klugscheißerisch, war aber ernst gemeint wegen Druck in kg.


    Gruß
    Stefan

  • ich glaub Robert wollt keinen Dr. in Physik machen in diesem Thread, sondern nur verdeutlichen, dass sein Vorschlag was taugt. Und dem Mann trau ich da äußerst viel Praxiswissen zu. Obs reißt, drückt, oder zieht. was Messer angeht vertrau ich eher dem Rat von nem Praktiker als ner Formel :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn Öl, dann nur sehr wenig, da es sonst extrem Dreck anzieht.


    Was ich bei Foldern mit Bronzewashern gerne mache: Washer ausbauen und auf 2000er Körnung Schleifleinen polieren, danach läuft die Geschichte nochmal deutlich besser. Öl kann man sich dann auch sparen.


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    Den Link hast du ja gelesen yaxiri . Ich denke, das es der Bronzescheibe nur nach vielen vielen Jahren etwas ankann.... (ich bin also deiner Meinung) Aber rein chemisch gesehen und auf Dauer greift Balistol Bronze und Kupfer an....
    Um zu der Balistol Nummer Stellung zu nehmen. Balistol wurde mitunter dafür entwickelt Pulverrückstände aus Läufe,Verschlüssen etc zu entfernen und aus was bestehen Pulverrückstände ?!
    Ich höre jetzt auf das wird OT.......
    Hier will jemand nur ne gute Methode oder ne Begründung seine ´´Scheiß Folderachse´´ zu schmieren und nicht die Hinterachse seine HDJ 200 Toyota Landcruisers :) . Ich bleibe bei meinem Tip Vic öl oder Break Free Öl.... bzw beim zerlegen a bissal Fettn.. :)


    Beste Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Ich habe früher meine billig Folder mit Teflonfett aus dem Mountainbike Bereich
    (sehr wenig davon), "behandelt ".
    Ob ein ZT das nötig hat wage ich zu bezweifeln, wenns fluppt, fluppts eben.

    LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

  • Ich denke, das es der Bronzescheibe nur nach vielen vielen Jahren etwas ankann....


    Ich nehme weiterhin Balistol. Davon hab ich noch nen halben Liter und der muß weg! ;) Zudem kann ich getrost das Messer schmieren und gleich danach damit Brotzeit machen. Jeder so wie er will.


    Trotzdem beobachte ich mein eingelegtes Bronzeblättchen weiter.


    Gruß, Holger

  • Lies mal den Beitrag um 14:40 von S&RT ;) Das kann ich aus einigen anderen Quellen so bestätigen. Ich habs mir bestellt, mal schaun was das Zeug kann.


    Habe ich doch glatt übersehen! ;(
    Ich verwende es, seit ich erfahren habe, daß es u.a. für OTF's empfohlen wird. Ich bin sehr zufrieden damit.
    Eure Erfahrungen sind eben auch interessant.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!