Hi Leute
Wollte mir einen neuen Folder im Preisbereich zwischen 100-130€ zulegen.
Das Messer sollte voll EDC tauglich sein und somit halt nicht zu schwer und nicht zu dick sein damits nicht so schwer in der Hosentasche wiegt.
Ich werds bei der Arbeit nutzen(Fleischermeister) im Wald bei Trekkingtouren und beim Brennholz -machen(Brennholz zum Heizen nicht für´n Lagerfeuer) falls sich mal was in der Kettensäge vertüttelt hat
Es sollte einen ergonomischen Griff haben der mir ermöglicht die Haltung beim Arbeiten mühelos zu wechseln.
Ich selbst hab große Hände(Ich glaub Handschuhgröße11-12)
Hier ein paar Messer die ich interessant finde...Was haltet Ihr davon....oder vielleicht habt Ihr andere Vorschläge!!!
Vielen Dank!
CRKT-Ken Onion Foresight-Ziemlich ausgeprägte Fingermulden die meiner Meinung nach ein leichtes wechseln der Haltung erschweren
http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR220KKP.html
Cold Steele-American Lawmen-Neuestes Modell mit einem Griff komplett aus G10 ohne Stahlliner Oder doch das Recon1 ???
http://www.toolshop.de/Messer/…merican-Lawman::3876.html
Spyderco-Manix2- Soll ja ein Workhorse sein.Ist der Ball bearing lock zuverlässig?Ergonomie soll toll sein. Oder lieber noch sparen und besser das Paramilitary2 nehmen????
http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP618.html
Gruß
Butch
Folderknives zwischen 100-130€
-
-
+1 für das American Lawman. Gutes Messer, hatte ich selbst 1 Jahr als EDC. Die Steigerung in der Richtung wäre dann das Benchmade Adamas 275. Wiedermal. Und für 130 € bekommst du was auf dem Gebrauchtmarkt oder Direktimport USA.
-
Das Manix 2 kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Lock ist bombenfest und der Schliff sowie Verarbeitung waren bei mir makellos (hab es mangels Nutzung wieder hergegeben).
Das Para 2 ist ebenfalls klasse, etwas filigraner und leichter als das Manix 2. Der Compression Lock ist ebenso gut, Verarbeitung tadellos und es ist höllenscharf.Das Adamas passt sicher gut in dein Anforderungsprofil, hatte es leider noch nicht in der Hand. Schau dir mal noch die Griptilians von Benchmade an. Damit machst du schlicht und einfach nichts falsch. Klassiker und eierlegende Wollmilchsau zugleich.
-
Ich hab seit gestern das paramilitary 2 und bin begeistert. Scharf, super in verschiedenen Positionen zu halten, stabil!
-
Das Manix 2 hattte ich auch und es ist ein gutes Messer, sofern man den Schliff mag (die Spitze ist schon recht ausgeprägt). Ansonsten wurde ich für deien Preisrahmen noch das Cold Steel Voyager oder Recon 1 ins Rennen schicken. Die Klingenform kannst du dir dann selbst aussuchen.
-
Wenn ich noch das Cold Steel Voyager 4" empfehlen dürfte.
Ist ein super guter Allrounder und mit ca. 75,- € soger noch etwas günsiger!
-
Aye,
bin oder war gerade auch auf der Suche - habe den Folder-Markt umgekrempelt.
Meine Vorgabe: Excellente Qualität wie SOG Tomcat, aber 42a-konform. Also ein Zweihänder.
War sehr schwierig für mich, habe diesbezüglich einen eigenen Thread, werde mich dort noch melden und bedanken.
Drei Teile blieben übrig:
- Benchmade Bone Collector, Lock-Back;
- Müller MSPLinerLock
- Pohl Force Bravo One Outdoor Gen II.
Das bisherige Pohl Bravo One Outdoor läuft aus, wird nicht mehr gebaut.
Vielleicht ist hier ein Schnapper möglich, mal sehen.
Gruß aus der Toskana Deutschlands!
Socorro
-
ind er Fleischerei hast doch ohnehin die passenden, sehr scharfen Messerchen die sich auch weit besser reinigen lassen als ein Folder. Denke mal nicht das du mit dem Folder anfä#ngst in der Fleischerei was zu zerlegen ?
Alle aufgezählten Messer sind gut, aber keins davon ist eigentlich dafür gedacht Brennholz irgendwie zu bearbeiten, dafür ist eigentlich gar kein Messer da, sondern eher Beile und Macheten. Wenn man grobe Arbeiten im Freien erledigt ist ein Folder auch wegen der Verschmutzung keine gute Idee, nicht nur weil man es je nach Modell mal leichter, mal schwerer reinigen kann, sondern weil ein Folder wenn er mal in den Matsch fällt oft nicht mehr zuverlässig arretiert. Je nach System ist das anfälliger dafür oder eben nicht, das Foresight hat zusätzlich noch ein offenes Kugellager( IKBS), wenn da Schmutz reinkommt viel Spaß.
Nicht falsch verstehen, das soll nicht allgemein gegen Folder gehen, ich trage und besitze weit mehr Folder als fixed, aber nur weils zu meiner Aufgabestellung besser passt. Ich glaube in deinem Fall bist du mit einem ordentlichen Fixed das sich auch leicht reinigen lässt besser beraten
-
Ich würde in der Preisliga auch zum Manix2 von Spyderco raten. Hatte selbst eins und war rundum zufrieden. Der Lock ist richtig stabil und die Bedienung extrem smooth.
-
Zum Pokeln in einer Kettensäge ist die Spitze des Para ziemlich filigran.
Da würde ich persönlich eher ein Spyderco Tenacious für hernehmen. bei deinem Preisrahmen kannste sogar ein Ersatzmodell in die Schublade legenWas auch recht robust ist: Böker + Ressurection (mittlerweile Gen. 2, aber vielleicht findeste noch Gen. 1)
Oder das Kalashnikov 101 von Böker, gibts ja jetzt auch als 42a konformere Version -
Danke Leute...
Entschuldigt das ich mich erst jetzt für Eure Tips bedanke...Hatte den Tread irgendwie aus den Augen verloren sry.
Alle Tips haben was für sich und Ihr habt alle sicherlich Recht.
Aber manche vorgeschlagene Messer sind mir doch ein Tacken zu taktisch.
Darüber hinaus hat "agentdan" Recht für Waldarbeiten bei Regen, Matsch...Sommer wie Winter... nehm ich doch besser ein Messer im unteren Preissegment..entweder ein Tenacious oder ein Vex.
Das würd mir auch entgegen kommen...denn auf der Suche nach einem Messer findet man sooo viele ander tolle Messer.
Shit..hoffe es geht nicht nur mir so....
Also...ein Vex oder Tenacious für den Wald oder den Schinken...und ein Torrent zum Streicheln...wär doch ein guter deal?
Butch -
Das Tenacious ist auch ein solides Messer, wenn du es zum Arbeiten nutzt. Kostet aber auch schon 40-50 €. Falls du nun zwischen Arbeitmesser, dessen Verlust bzw. Beschädigung verschmerzbar sein sollte, und einem zum Anschauen und Bespielen unterscheidest, habe ich einen weiteren Vorschlag. Nimm für die Arbeit ein Enlan oder Bee für 15 € und investier dafür etwas mehr ins andere Messer. Schau dir mal das Hogue EX-01 hier http://www.hogueknives.com/pages/ex-01-specifications.php an.
-
Das Tenacious ist auch ein solides Messer, wenn du es zum Arbeiten nutzt. Kostet aber auch schon 40-50 €. Falls du nun zwischen Arbeitmesser, dessen Verlust bzw. Beschädigung verschmerzbar sein sollte, und einem zum Anschauen und Bespielen unterscheidest, habe ich einen weiteren Vorschlag. Nimm für die Arbeit ein Enlan oder Bee für 15 € und investier dafür etwas mehr ins andere Messer. Schau dir mal das Hogue EX-01 hier http://www.hogueknives.com/pages/ex-01-specifications.php an.
Mensch...die Chinesen hat ich gar nicht mehr auf dem Radar.
is´n guter Tip.
Ich fand das Sanremnu 913 ganz ok.
Danke für den Tip.
ButchNimm für die Arbeit ein Enlan oder Bee für 15 ? und investier dafür etwas mehr ins andere Messer.
Nimm für die Arbeit ein Enlan oder Bee für 15 ? und investier dafür etwas mehr ins andere Messer.
-
Als günstiges Arbeitstier bietet sich auch das RAT1 von Ontario an.
-
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem Folder. Optisch gefällt mir das Spyderco Manix 2 verdammt gut, aber ich hab mir ein paar Video Clips auf Youtube angesehen wo der Lock wirklich sehr leicht fällt. Sind das eher Einzelfälle oder ist der wirklich nicht so stabil?
-
Morgen
Also ich hab da ein paar Videos gesehen wo das Manix wie verrückt mit dem Klingenrücken auf ein Stück Holz getrümmert wurde.
Ich denk da macht jeder Lock irgendwann die Augen zu.Aber laut Spyderco wurde der Lock vom Manix "runderneuert"
"Zwencologne" hat auf youtube ein schönes review zu diesem Messer gemacht und geht dabai auch explizit auf den Lock ein.
Guck Dir das mal an.
Butch
-
wie verrückt mit dem Klingenrücken auf ein Stück Holz getrümmert wurde.
Ich denk da macht jeder Lock irgendwann die Augen zu
Der Axis von Benchmade nicht. Aber wer klopft schon bis zum Erbrechen mit dem Messerrücken auf Holz rum?
Mit diesem Lock gibts ein paar Plagiate/Nachbauten/inspirierte Eigenentwicklungen oder wie auch immer von Enlan und Ganzo. Ganzo 710 kann ich dir empfehlen, evtl. willst du dann gar kein teures Messer mehr.
Gruß, Holger
-
Butch danke für den Tip mit dem Video, leider wird man daraus nicht schlauer. Der Lock sollte seit 2.011 nachgebessert worden sein, aber der nette Herr im Video hat es nicht getestet also kann er nicht viel dazu sagen. Werd mich vielleicht doch besser bei Benchmade umschauen.
-
Hey Kibo!!
Guckst Du hier
http://www.youtube.com/playlis…7EC31F36153D&feature=plcp
Gruß
Butch -
...Habe übrigens heute ein a b s o l u t geiles Torrent von Benchmade vom "Forumskollegen" Nordwind bekommen...!
Ein super gepflegtes Teil.
Klasse.
Butch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!