BRKT Bravo One mit Stahl S35VN und CPM3V - Wie schärfen?

  • Ich bin gerade dabei mir die ganzen Bark River Modelle durchzuschauen- insbesondere das Bravo One hat es mir schon länger angetan.
    Inzwischen gibt es dieses Modell ja in verschiedenen Stählen wie z.B. A2, S35VN und CPM3V. Hat jemand Erfahrung wie gut das Nachschärfen des balligen Anschliffs in Verbindung mit S35VN und CPM3V funktioniert?


    Ist dafür das Schärfset von BRKT gut geeignet oder ist das noch mehr für Stähle wie A2 gedacht? Bzw. wie gut funktioniert dabei die "Mousepadmethode"?
    Oder sollte man bei dieser Klinge eher auf altbewährten A2 zurückgreifen?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich bin gerade dabei mir die ganzen Bark River Modelle durchzuschauen- insbesondere das Bravo One hat es mir schon länger angetan.
    Inzwischen gibt es dieses Modell ja in verschiedenen Stählen wie z.B. A2, S35VN und CPM3V. Hat jemand Erfahrung wie gut das Nachschärfen des balligen Anschliffs in Verbindung mit S35VN und CPM3V funktioniert?


    Ist dafür das Schärfset von BRKT gut geeignet oder ist das noch mehr für Stähle wie A2 gedacht? Bzw. wie gut funktioniert dabei die "Mousepadmethode"?
    Oder sollte man bei dieser Klinge eher auf altbewährten A2 zurückgreifen?


    Mal ganz dezent angemerkt...da die Stähle alle eine ähnliche Rockwellhärte bei BRKT aufweisen, lässt sich mit jeder funktionierenden Methode sowohl ein CPM-Stahl als auch A2, O1/2, D2, 154cm und wer weiß was schleifen.
    Die Frage ist nur, wie lange man dran sitzt ;)


    Zum S35VN kann ich nur sagen, der lässt sich nen ganz kleinen Tacken leichter schleifen als S30V, und auch der letztgenannte macht mir keine Probleme :)


    Wenn Du nen guten PM-Stahl haben willst der auch noch recht rostresistent ist, nimm ruhig den S35VN ;)



    VG, S.

  • Danke, klar theoretisch ist und bleibt der Stahl schärfbar- aber mir geht es doch eher um das praktische ob das mit vernünftigem Zeitaufwand machbar ist oder ob man sich den berühmten Wolf schleift.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Beim 3V kann ich leider nichts zu sagen, S30V+S35VN sind gut schleifbare PM-Stähle, die ich im EDC-Gebrauch fast jedem anderen Stahl vorziehen würde ;)



    VG, S.


  • Mal ganz dezent angemerkt...

    ... sagt nicht nur die Härte, sondern vor allem Ort, Lage, Art und Größe der Karbide über die Verschleißfestigkeit eines Stahls aus.


    Mein Prof für Materialtechnologie hat herausgefunden, dass sich ein PM Stahl mit 62 HRC besser Fräsen lässt als der gleiche Stahl schmelzmetallurgisch hergestellt. Ich ziehe daraus den Schluss, dass sich PM Stähle bei gleicher Verschleiffestigkeit besser bearbeiten lassen(nachschärfen).


    Der CPM 3V soll ja eine PM Version von A2 sein. Also sehr robust und nicht so Schnitthaltig wie S30V. Dafür einfacher nachzuschärfen und nicht rostträge.


    Obs das BRKT Kit tut, weiß ich nicht. Hab das Compound Travel Kit. Benutze das aber nur zum Abziehen nach dem Sharpmaker und nach dem Benutzen. Das geht ganz gut. Mit der Mousepad Methode bin ich noch nie klar gekommen. Aber da ist ja jeder anders.


    Gruß
    Stefan

  • Ist dafür das Schärfset von BRKT gut geeignet oder ist das noch mehr für Stähle wie A2 gedacht? Bzw. wie gut funktioniert dabei die "Mousepadmethode"?
    Oder sollte man bei dieser Klinge eher auf altbewährten A2 zurückgreifen?

    Hi, du kannst dich gerne an das Sharpening Compound PA anhängen.
    das findest du hier: Langzeit- Passaround BRKT Sharpening Compound Kit
    Ein Video bezüglich des Schärfens hier auf unserer Facebook Seite http://www.facebook.com/photo.php?v=174360572693194
    Und Infos über das Schärfen mit der Mousepad Methode hänge ich an.


    Ich werde auch in Buseck auf der Messerbörse wieder ein Kit zum Ausprobieren dabei haben, da könnt ihr dann eure Messer mitbringen ;).


    Ich hatte bisher noch keine Rückmeldungen, dass das Schärfen der CPM3V oder S35VN konvexen Schneide auf dem SCK schwieriger ist, und ich habe schon einige Kits mit diesen Messern verkauft.
    Ich denke , dass es nur etwas länger dauert, da der pulvermetalurgische Stahl die Schneide etwas stärker hält.
    Ich werde mich aber, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, um Infos/ Testergebnisse von Jim Stewart direkt kümmern


    Grüße Jenni

  • Ich werde mich aber, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, um Infos/ Testergebnisse von Jim Stewart direkt kümmern

    Danke, coole Sache!
    Da ich hier gerade ohnehin einen Umzug laufen habe, werde ich eh noch einige Wochen mit der Bestellung warten- aber wenns dazu noch Infos gäbe wäre ich in jedem Fall daran interessiert!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Zitat

    Der CPM 3V soll ja eine PM Version von A2 sein


    Nein.


    CPM 3V ist viel zäher als A2, bei etwas schlechterer Schnitthaltigkeit als S30V. 3V enthält deutlich mehr Vanadium als A2.


    Ist mit dem BRKT Sharpening Kit sicher kein Problem so ein Messer scharf zu halten.


    Habt keine Angst davor, hochlegierte Stähle zu schleifen! Es ist kein Hexenwerk!

  • Habt keine Angst davor, hochlegierte Stähle zu schleifen! Es ist kein Hexenwerk!

    Danke Stefan, mit meinem Lansky würde ich da keine Probleme sehen, aber dieses ist ja leider nicht für ballige bzw. konvexe Schliffe geeignet. Und ich habe noch keine Erfahrung mit Mousepadmethode oder BRKT Kit bzw. konvexen Klingen.
    Daher werde ich, bevor ich mir ein BRKT kaufe werde ich wohl zu einem WM1 oder F1 greifen und dort meine Schleiferfahrung mit konvexen Klingen erstmal stärken bevor ich mich an einem 300+€ Messer austobe.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hi Stefan hat da schon recht.


    Du kannst mit dem Compound auch nichts verkehrt machen, du ziehst das Messer ja einfach mit dem Eigengewicht übers Leder ab.
    Ich habe auch noch mal bei Bark River nachgefragt, aber die sagen genau das gleiche wie wir hier auch.


    Zitat


    Sharpening 3V and S35VN is not much harder to do than A2. The
    super steels are more abrasion resistant (harder to remove material) and
    take a longer time to do, but you do not change your method.

    Und wenn du mal das Gefühl hast, dass ein Barkie ein komplett neues Finish braucht, dass haben wir ab und an mal, bei Leuten die ihr Messer auf Steinen geschliffen haben oder auch wenn die Messer einige Jahre alt sind und hart ran genommen wurden. Da schicken wir die Messer für unsere Kunden gratis zu Bark River und zurück kommt ein Messer, das aussieht wie neu ;).
    Das kostet dann höchstens ein paar Wochen Verzicht ;).


    Grüße Jenni


    Die Bark River Garantie gilt natürlich ausser für die Klinge auch für Griffschalen

  • Nein.


    CPM 3V ist viel zäher als A2, bei etwas schlechterer Schnitthaltigkeit als S30V. 3V enthält deutlich mehr Vanadium als A2.

    Da haste Recht. Hier mal das Datenblatt für den 3V. Wenn man sich die beiden Tabellen für Zähigkeit und Verschleißfestigkeit anschaut, da scheint der Stahl zu überzeugen.


    http://www.zapp.com/fileadmin/…egierungen/CPM_03V_DE.pdf


    Nur Stefan, wo finde ich einen Vergleich zwischen A2 und CPM3V der mir die höhere Zähigkeit von CPM 3V mitteilt?


    Gruß
    Stefan

  • Darf ich ne Zwischenfrage stellen? Ist S35VN mit Keramiksteinen/Mineralsteinen gut schärfbar ohne stundenlangen Aufwand? Ich hab nur ein normales Lansky und hab mit D2 das Schreien bekommen (und alle D2 wieder verkauft).


    Danke
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Darf ich ne Zwischenfrage stellen? Ist S35VN mit Keramiksteinen/Mineralsteinen gut schärfbar ohne stundenlangen Aufwand? Ich hab nur ein normales Lansky und hab mit D2 das Schreien bekommen (und alle D2 wieder verkauft).


    Danke
    Valdez


    Hi Valdez :)


    Also, das muss ich nicht verstehen, oder?
    Ich weiß ja nicht, inwieweit Du das D2-Knive abgenutzt hast ohne es nachzuschärfen, aber soooo schlimm ist D2 auch wieder nicht...ich habe ihn z.B. beim Pohl Bravo ohne Probleme wieder nachschärfen können?


    Nur der Stahl an sich hat mir nicht zugesagt, was aber nichts mit dem nachschärfen zu tun hatte.



    VG, S.

  • Ich verstehe die ganzen Bedenken nicht ganz. Ich habe/hatte ein paar Messer mit S35 und auch welche mit D2. Keins der Messer leistete größeren Wiederstand beim scharfhalten mit dem Sharpmaker. Für die ballige Messer ist es entscheident, dass diese mit dem sharping Kitt von Bark River nur scharf gehalten werden können. Sonst nimm die mouspad Methode. Da ist es dann abhängig von der gewählten Körnung wie lange man braucht. Ansonsten vermute ich bei "unschärfbaren" Stählen eher Anwendungsfehler :rolleyes:

  • Darf ich ne Zwischenfrage stellen? Ist S35VN mit Keramiksteinen/Mineralsteinen gut schärfbar ohne stundenlangen Aufwand? Ich hab nur ein normales Lansky und hab mit D2 das Schreien bekommen (und alle D2 wieder verkauft).


    Danke
    Valdez


    Hallo Valdez


    Verstehe Deine Abneigung gegen D2 nicht,hättest lieber dein Lansky Verkaufen sollen,habe den Sharpmaker,damit Schärfe ich alle meine Messer mit verschiedenen Stählen,außer Ballige Klingen da nehme ich BRKT Compound Travel Kit von Jenni,mittlerweile habe ich mir ein Streichriemen von Puma zugelegt damit geht es noch leichter, weil das Leder länger ist.


    Semaphore


    Wenn Du Dir ein BRKT Bravo 1 zulegen möchtest egal welcher Stahl,ich würde mir das BRKT Compound Kit mit Leder zulegen,weil Ballige Klingen auf dem Leder gut zu Schärfen sind.Oder wenn Du an der Klinge Macken hast sage ich mal,kannst Du über den Sharpmaker abziehen anschließend über das Leder.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Tut der Sharpmaker dem balligen Anschliff denn so gut?
    Gibts das BRKT Sharpening Kit auch eine Nummer größer? Denn die Abziehfläche erscheint mir jetzt eher klein, gerade im Vergleich zu den meisten geläufigen Wassersteinen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Tut der Sharpmaker dem balligen Anschliff denn so gut?
    Gibts das BRKT Sharpening Kit auch eine Nummer größer? Denn die Abziehfläche erscheint mir jetzt eher klein, gerade im Vergleich zu den meisten geläufigen Wassersteinen.



    Semaphore
    Sharpmaker ist natürlich nicht gut für den Balligenschliff,wenn Du immer damit Schärfen würdest,kriegst Du ,ne Schneidphase.Das ist ja gerade nicht gewollt und nicht Vorgesehen, deswegen gehe ich ganz Kurz über den Sharpmaker.Wenn Dir das Leder zu kurz ist vom Sharpening Kit,kannst Du ja ein Streichriemen von Puma oder es gibt fertige Bretter mit Leder drauf (Paddle Strop) zu kaufen.Ich würde den Streichriemen von Puma aber vorziehen,weil das Leder nachgibt und nicht auf einem festen Untergrund aufliegt.Somit bleibt der Balligeschliff erhalten und es geht einfacher.


    Wenn Du damit bis jetzt noch nicht gearbeitet hast,guck Dir den Beitrag von Jenni #6 noch mal an und das Video,das kriegst Du nach einer gewöhnungszeit hin, da bin ich mir Sicher,üben,üben.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    3 Mal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • balinzwerg: Anwendungfehler bei nem Lansky möchte ich ausschließen


    stefan: ein Bravo 1 Outdoor (schätze aber hier war es die Recourve Klinge die sich nicht mit dem Lansky vertrug, Verkaufsgrund war letztendlich, dass mir das Messer nicht gefiel) und ein Wookie, hier kann ich wirklich nichts zr Härtung sagen


    D2 fand ICH schlimm. Leider ist die erhoffte, nüchterne Auskunft nicht dabei. Ich hab ja verstanden, dass ihr das Material mögt ;) :P


    Oder anders: wenn ihr D2 und S35VN auf eine Stufe beim Schärfen stellt ist das wohl nix für mich.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!