Hallo allerseits,
mein Anliegen richtet sich an die von euch, die im subtropischen Klima unterwegs sind. Sprich, Temperaturen von 35 - 42 Grad Celsius und relativer Feuchte von 80 - 95 %. Die Strahlungskraft der Sonne auch nicht ausser Acht zu lassen.
Welche Hemden verwendet ihr da?
Ich habe bisher da eher zivile Hemden verwendet, da die aber schon fast hinüber sind, wollte ich auf 5.11 TacLite Hemden umsteigen. Habs bestellt, allerdings erst ein Monat nach Lieferung mal begutachtet. Also für heisse Gegenden (wie auf den Homepages suggeriert) sind sie nicht brauchbar. Der Stoff hat eher Planen-Eigenschaften, ist für dieses Klima zu steif und zu schwer. Zudem bleibt so ein Stoff eher auf der Haut "kleben" als andere Stoffe. Nebenbei sind die Grössen bei 5.11 auch eher Zeltplanengrösse (für mich war das M, was ich normalerweise immer habe, viel zu gross). Die Gimmicks ,wie verstecktes Fach mit Klett, sind auch nicht wirklich brauchbar, hindern eher an der Verwendung. Ergo werd ich das gute Stück wieder loswerden.
Meine Recherche bei anderen Herstellern wie Blackhawk oder Truspec ergab auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Für subtropisches Klima sind die Hemden nicht brauchbar. Bei Blackhawk wird ein Hemd sogar mit einer Gewichtsangabe von 700g (fürs ganze Hemd) angegeben. Das ist dann schon mehr als mein Biwaksack. Daher denke ich, dass da der Military-Aftermarket nicht das richtige ist, was Hemden (und ähnliches) angeht. Deshalb gehe ich wieder in die Richtung von zivilen Outdoorprodukten wie Colombia, etc.
Somit die Frage an die, die sich in solchen Klimazonen bewegen, was nehmt ihr so und wie seit ihr damit zufrieden?
Danke und Grüsse,
Paul