Messersuche

• Mahlzeit,
    eine Frau braucht für jeden Anlass ein Paar neue Schuhe oder Kleider, ich brauch für jeden Anlass (5 Wochen Rucksack)
    natürlich ein neues Messer da fast alle meine Fixed u12cm sind brauch ich jetzt mal was ausgewachsenes.
    Ich dachte so an 12-15cm und mit einem schönen ergonomisch geformten Griff und tactical look! Das sind dann bis jetzt
    auch schon alle Vorstellungen die ich habe (ok, kein tanto bitte). Bis jetzt hatte ich eigentlich das Bullshark M im Auge aber
    da der gute Toni komplett ausgebucht ist geht dieser Wunsch baden. Desweiteren hab ich noch das Darkstalker auf dem
    Schirm, jedoch schreckt mich der Preis noch ein wenig, deshalb such ich erstmal nach Alternativen.... und hier brauch ich
    eure Vorschläge! Haut mal raus was euch da so einfällt.

also hier nochmal zusammengefasst:
    -ca. 12-15cm Klingenlänge
    -Tactical look / non classic
    -schön ergonomisch geformter Griff
    -keine Tantoform

schonmal danke im vorraus für eure Hilfe.

Gruß
    Jens

• also das Böker is so.... Böker eben... und das Ka-Bar schaut aus wie son klumpiges Brett Stahl, irgendwie total unsexy ;D

das Extrema Ratio Col Moschin find ich beispielsweise noch extrem sexy... nur für mich etwas sehr lang glaub ich..

• Ich dachte so an 12-15cm und mit einem schönen ergonomisch geformten Griff und tactical look! .... und hier brauch ich
    eure Vorschläge! Haut mal raus was euch da so einfällt.

Ich werfe mal das Swamprat "RMD" ins Rennen,das habe ich selber und alle deine Vorgaben treffen eigentlich darauf zu... :thumbup:

Rolf

• wenns n cm mehr is, is auch nich so wild...
    die sumpfratte schaut schonmal ganz nett aus. das CRKT schaut vom griffmaterial etwas billig aus... das gerber/reeve wär auch recht interessant wenn die materialwahl nicht so unattraktiv wär.. das FKMD Predator wär auch ein heißer kandidat wenn ich das nicht schon als tanto hätte (übrigens die einzige ü12 klinge in meiner sammlung)

• Wie wäre es mit dem ER Selvans oder Ontos?

Oder ist die Klinge hier schon zu sehr Tanto?

Alternativ was aus der Eickhorn KM Reihe ...

• Wenn ein Custom von Toni in Betracht käme, wäre auch eine "Maßanfertigung" von Markus Reichart oder Martin Stierlin eine naheliegende Alternative. Ergonomischer als einen genau auf Deine Hand "eingestellten" Griff wirst Du nichts bekommen...

Hast Du schon die neuen Tacticals von Gudy van Poppel gesehen? Ich hatte die Griffe in der Hand und bin schwer angetan - das mittlere der Messerserie würde genau in dem angepeilten Größenbereich liegen. Tolle Ergonomie und klasse Look!

Außerdem fällt natürlich "von der Stange" sofort das Reeve Green Beret 5.5 ein.....Wenn preislich nach oben noch mehr Luft ist, ggf. auch eines der Spartan/Harsey-Kooperationsmodelle. Auch den Griff des GB hat Harsey entworfen, für einen geraden Griff ein ergonomisches Musterbeispiel...außerdem auch einfach richtig schöne Messer :)

Allerdings mal ne Überlegung: Wenn Du jetzt schon einige Messer der 12cm-Klasse hast, denk mal drüber nach, vielleicht das Sortiment lieber durch ein spürbar größeres Messer zu erweitern. die 3 cm mehr bringen sozusagen "keine Welt neuer Möglichkeiten" - das wäre anders bei einem deutlich größeren Messer, das insbesondere dann auch eine ganz andere Hiebwirkung entwickelt und z.B. den Anwendungsbereich freihändigen Hackens sinnvoll erschließt. Das wären dann entweder mindestens sechszöllige Messer mit sehr wuchtiger Klinge nach Art der diversen Tracker-Modelle.....oder größere Camp Knives mit 8 - 11 Zoll Klingenlänge....

Trotzdem übrigens auch noch mal Zustimmung zum Tip von Centurio: Das Sissipuukko M 95 von Peltonen ist ein ausgezeichnetes Outdoor-Messer....

• Willst Du das Messer auch benutzen?

Wenn ja, dann lass Dir ein Messer von Markus Reichart bauen.
    ...oder kauf ein Busse, wenn Du eins findest.

Wenn nicht, dann kauf Dir einfach das, was Dich von der Optik her fasziniert.
    Und da sind die Geschmäcker bekannterweise sehr verschieden...

MCLMM

• aahhh...
    ja das CR ist mir auch schon ins auge gesprungen, würd sich aber denk ich mal preislich zum Darkstalker nicht viel nehmen... was du über die länge sagst stimmt, ich such aber eins für diese reise und da wollt ich kein 8zoll aufwärds hoschi mit mir rumtragen, eher was ausgewachsen kompaktes...

und jetzt der erste oberhammervolltreffer!! das Harsey ist ja mal ein absoluter oberhammer 8o , preislich eigentlich auch etwas über dem was ich anvisiert habe aber hier haste n nerv getroffen... bezug nur über selbstimport? und das Ares muss ich auch haben! :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

• hm... naja 5" is mir dann doch n bissl zu schmächtig... ausserdem hat mich das Spartan jetzt echt mächtig angefixt... das liefert sich grad nen hartes kopf an kopf rennen mit dem Darkstalker.. wenn da jetzt nicht noch ne preis/optik rakete daherkommt muss ich würfeln..

• Das Bark River Bravo 2 ist auch ein tolles Messer in der Größe und die Griffe der Bravos sind meiner Meinung nach mit das Beste was man bei Serienmessern/Semi Customs kaufen kann.

• möchtest du auf etwas bestimmtes hinaus? so in etwa dass du eins in einer tollen farbkombo hast welches du loswerden willst? :D
    woah mir läuft jetzt schon der geifer aus dem maul...

Leider hab ich noch keins, aber ich würde alles geben um eins zu bekommen. Such nicht weiter. Bleib beim Bull Shark. Immer schön suchen, suchen, suchen

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

2 Mal editiert, zuletzt von Knüppelknecht ()

• Ich werfe mal NWA ins Rennen! Mein Stinger ist genial, da gibt es aber auch Messer mit längerer Klinge. Evtl das Raptor oder das Buschy wären da wohl erste Wahl.
    Die Griffe sind perfekt! Liegen toll in der Hand und sind absolut hochwertig gearbeitet, absolute Handschmeichler ! Für mich mit das Beste was ich je hatte was das Handling an geht!

Allerdings ist halt nicht viel mit tactical, dafür top User !

Anti-InnerCircle-User

2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!