Messersuche

• Um das Geld vom Darkstalker bekommst du auch ein Custom. Ich würde mal bei Markus Reichert oder anderen guten Schmieden nachfragen. Ich hab viele Messer von der Stange und ich hab ein Custom. Das Custom ist nun mal Handarbeit, also nix ist mit perfekt verarbeitet, aber was ich mit dem Ding auch anstelle, das ist unglaublich, es ist noch immer scharf und kaputt machen geht wahrscheinlich nur wenn ein Panzer drüber rollt, vielleicht überlebt es auch das. Und um den Preis kriegst du ein verdammt gutes Custom.

Ich hatte übrigens ein Darkstalker in der Hand, ganz ehrlich, so faszinierend fand ich es überhaupt nicht. Und da ich selber auf die Ergenomie beim Griff schauen muss, weil ich Handschuhgröße 12 habe, also, es hat mich auch in diese Richtung nicht beeindruckt. Aber du kannst ja mit deinem Geld machen was du willst.

Muss noch eines anführen, seit dem ich das Custom im Juli habe, hab ich mir kein neues Messer gekauft. Jetzt ist wieder eines im Auftrag. Es muss kein perfektes Finishing haben, aber dafür überlebt es wahrscheinlich auch einen atomaren Angriff :D Ein echter User halt, in der Vitrine hab ich schon genug stehen.

Du brauchst einen User, also überleg dir das mit dem Messer von der Stange. Außer du lässt dir vom Messerkönig, zu dem ich meine eigene Meinung hab weil ich ihn etwas kenne, ein Custom Darkstalker machen. Aber ehrlich, ich weíß nicht ob sich das rechnet, denn bei anderen bekommst du ein Messer das dir wie ein Handschuh passt ;)

Custom, custom, custom ...

vae victis

• Das Custom ist nun mal Handarbeit, also nix ist mit perfekt verarbeitet, ...

Versteh ich nicht. :scratch:
    Deiner Meinung nach ist ein Custom also prinzipiell schlechter verarbeitet als ein Serienmesser?

Gruß Thomas :surprise:

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Kibo

...verstehe jetzt auch nicht so recht!
    Hab ein Messerkönig DS Mini Fixed 5,9mm und medium Patscher.
    Kann mir nicht vorstellen, das er für große Hände weniger geeignet ist.
    Begründet sich nicht der Erfolg des DS auf der schon fast perfekten Handlage.
    Wer viel und lange mit dem DS arbeitet, müßte eigentlich zufrieden sein.
    Oder hattest Du den DS light bespielt...

Kann nicht viel schlechtes über die Qualität und das Finish sagen.

Ist zwar kein Full-Custom, die Rohlinge werden ja "Ausserhalb" ausgeschnitten.
    Und wenn der Chefé ein DS als reines Custom macht, kann er auch optimal die Wünsche des Kunden berücksichtigen, wie jeder andere Messermacher!

...oder reden wir über den Preis?

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Goblin ich hab nur gemeint daß das Messer in richtiger Handarbeit hergestellt wurde, also nix mit Maschinen usw. da kann es schon leichte Abweichungen von einem halben Milimeter an unwichtigen Stellen die absolut keinen Einfluss auf die Funktion des Messers, haben. Handarbeit ist nun mal Handarbeit, das sind keine CNC Maschinen mit denen, jedenfalls an meinem Messer, gearbeitet wurde. Alles schön mit der Hand gemacht, da muss man so etwas akzeptieren und das ist auch etwas was ein Custom von einem Messer von der Stange ausmacht. Das heißt nicht, daß es schlechter verarbeitet wurde. Es kommt natürlich auch drauf an wie der Schmied arbeitet. Mit der Hand schmieden oder mit CNC arbeiten sind nun mal zwei verschiedene paar Schuhe. Ich habe so um die 12 oder 13 Messer in meiner Sammlung, da gibt es einige von der Stange um 200 Euro, ist jetzt nicht so viel aber als billig kann man die nicht bezeichnen und ich habe ein Custom daß wirklich mit der Hand hergestellt wurde. Ich kann sagen daß ich gelernt habe die Handarbeit zu schätzen. Nichts von den anderen kann in keiner Weise mit dem Custom mithalten, vor allem was die Klinge selbst und deren Funktion angeht und es ist nicht unbedingt aus einem super dooper PM Stahl hergestellt.

Was das Darkstalker angeht, ich war beim Messerkönig, habe es in der Hand gehalten, der Chef persönlich war da, er hat mir persönlich das Messer in die Hand gedrückt. Ich habe es befummelt und ihm gesagt, das passt in meine Hand nicht hinein. Er war sehr erstaunt. Dann hat er mir ein paar Messer in die Hand gedrückt und da war eines mit Kratongriff, das saß perfekt. Tja, das Material ist auch sehr wichtig, leider ist es nicht möglich ein Custommesser mit einem Kratongriff herzustellen, das wäre für mich perfekt, weil das mir das griffige Material liegt aber die Form des Griffes ist natürlich entscheidend.

Nun wieder zurück zum Thema. Du hast bei einem Custom einfach die Möglichkeit selbst Einfluss auf die Herstellung des Messers zu nehmen. Du wählst den Stahl aus, du sagst ob es diferentiell gehärtet oder vielleicht mehrmals angelassen werden soll. Du bestimmst das Griffmaterial, die Maße für das ganze Messer, die Form der Klinge und des Griffes, es ist dein Messer und nichts und niemand kann dir das von der Stange bieten. Ich mein, bevor ich zehn Messer kaufe und ausprobiere und sie vielleicht auch nachträglich ausbessern lasse weil doch nicht alles so perfekt liegt, lass ich mir gleich mein Messer von einem Schmied machen. Ich mein, wenn schon das Budget dafür vorhanden ist, warum nicht? Gibt nichts besseres, weil es eben auf einen selbst zugeschnitten ist.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Ich würde bei Markus Reichart oder Gudy van Poppel anfragen.

Gruß Chris

• Wie wär ein Strider MT 10? Noch größer wäre das CMFK von Strider....

Ansonsten ein Reichart-Custom oder eins von Blade Systems. Ist je nach Material preislich auch noch in deinem Rahmen.

• Ich würde auch den Markus Reichard oder Blade Systems empfehlen. :thumbup:

Wenn es nicht ganz so taktisch sein muss, noch der Heiko Häß. :thumbup:

• Ajax welche Handschuhgröße hast du? Ich hab 11 - 12 je nach dem wie der Handschuh geschnitten ist, aber ich frage deshalb weil ich noch nie mit einem CR Green Beret das Vergnügen hatte. Was mich bei dem Messer stutzig macht ist die Wahl des Stahls und die Härte auf die er gehärtet wurde. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist so einen Stahl auf 55 - 57 HRC zu härten. Wobei ich mir sicher bin daß es ein gutes Messer ist, aber das ist eben etwas was ich selbst bei einem Custom bestimmen kann.

Also nichts gegen Chris Reeve Messer, war nur ein Beispiel für teure Messer von der Stange vs Customs. Bei Customs kann ich nämlich selbst bestimmen woraus sie gemacht werden und das wäre z. B. sicher nicht meine Wahl des Stahls, bin mir sicher daß es andere Meinungen auch gibt, ist halt so.

Was man bei Customs einrechnen muss ist daß es bei einem guten Schmied länger dauern kann bis er das Messer fertig hat.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Juhu ne Stahldiskussion :D

S30V auf 55-57HRC zu härten hat Vor- und Nachteile. Vorteile sind die wesentlich höhere Zähigkeit, Nachteile die niedrigere Korosionsbeständigkeit und geringere Verschleißfestigkeit. Man kann bei missbräuchlicher Nutzung weniger Ausbrüche der Schneide erwarten als bei härterem Material.

Strider härtet S30V auf 60-61HRC, so gewinnt man etwas Verschleißfestigkeit und Korosionsbeständigkeit, verliert aber wieder Zähigkeit. Im Alltag würde ich eine härterere Klinge daher bevorzugen. Die niedrigere Zähigkeit gleich Strider durch einen derberen Anschliffwinkel aus, das ist nicht unbedingt ideal, kann man aber selbst beheben.

Man kann sich aber auch ein Messer aus überlegenerem CPM-S90V oder CPM-10V machen lassen. Letzterer ist aber nicht Korosionsbeständig.

Das CR Green Beret liegt mir zwar gut in der Hand (Handschuhgröße 10-11), ich kann bis auf das Umnumzaan den Reeve-Messern aber leider nichts abgewinnen. Bei der Preislage eines Green Beret bietet es sich aber auch schon an, sich bei einem Messermacher umzuhören.

Ich möchte aber darauf hinweisen, das solche CPM-Stähle einen massiven Einfluss auf den Preis des fertigen Messers haben werden. Das Rohmaterial ist extrem teuer und die Bearbeitung sehr anspruchsvoll. Am billigsten ist 1.2379 aka. D2. Trotzdem ein Material aus dem man taugliche Messer machen kann, sofern die Wärmebehandlung stimmt und der Stahl tiefkühlbehandelt wird.

Noch eine Option wäre wie Georgg schon schrieb ein Extrema Ratio Venom. Ein großes, universelles Messer mit nicht zu filigraner Spitze. Die Qualität ist exzellent, die Beschichtung gehört zu einer der Besten die mir bekannt ist. Nur DLC hat sich bei mir bisher besser geschlagen.

Den N690 hat ER absolut unter Kontrolle, gute Verschleifestigkeit (Habe letztens mit meinem Fulcrum S knappe 50kg Anzündholz gespalten, rasierte danach mit etwas Druck noch...) trotzdem recht einfach nachschärfbar bei guter Zähigkeit (Schneidenwinkel von 35° sollte aber nicht wesentlich unterschritten werden aus meiner Erfahrung heraus) und sehr guter Korosionsbeständigkeit. Auch nach Tagen im Dreck und Regen absolut problemlos.

• Wollte keine Stahldiskussion lostreten sondern ein Beispiel bringen welche Vorteile Custommesser gegenueber teuren Messern von der Stange haben.

ein teurer Stahl ist keine Garantie fuer ein gutes Messer ;) ich kauf ja ein Messer und nicht ein Stueck Stahl. Ich hab ja auch nicht umsonst nach der Groesse des Heftes gefragt denn da habe ich persoenlich richtige Probleme damit. Bei einem Custom loest sich das Problem leicht, bei serienmaessiger Fertigung kann es dann passieren dass ich das Messer nachtraeglich ausbessern lassen muss was mir wieder Kosten, und zwar nicht wenige, verursacht.

Darum meine ich, wenn schon Geld vorhanden ist, dann Custom.

vae victis

• Ja ein custom wär ne Option aber dasteckt mir momentan einfach zu viel selbstiniative drin und dafür fehlt mir hrad einfach die zeit und der ansporrn..

Aber ein custom oder zwei kommen irgendwann eh noch ;)

• Alles was du brauchst ist eine bestimmte Vorstellung davon was das Messer können soll. Wenn du einen guten Schmied findest hat der sicher gleich auch ein paar Vorschläge für dich, also, selbstinitiative wäre dann nur daß du eine Form auswählst. Du hast ja schon eine bestimmte Vorstellung davon. Viel mehr ist nicht. Den Stahl kannst du auch dem Schmied überlassen, der wird schon den richtigen auswählen, das bestimmen ja deine Ansprüche an das Messer.

Oft fährt man mit einem Stahl der nicht unbedingt so super dooper pulvermetalurgisch ist besser. Ich hab schon mal geschrieben, teurer Stahl bedeutet noch lange nicht ein gutes Messer. Da ist es mir umgekehrt viel lieber denn man kann mit richtiger Wärmebehandlung auch aus einfachem, "billigen" Federstahl verdammt viel machen.

Letztendlich muss natürlich jeder seine eigene Entscheidung treffen, aber wenn man schon teure Messer kauft dann soll man wissen was man für sein Geld wirklich bekommt. Und bei einem taktischen Messer, das womöglich irgendwann vielleicht doch zum Einsatz kommt, da sollte man erst Recht wissen was man hat. Es soll ja in schwierigen Lebenssituationen helfen, da kann das Leben davon abhängen. Ist vielleicht zu weit gedacht? Nein, einfach weitergedacht.

vae victis

• "Alles was du brauchst ist eine bestimmte Vorstellung davon was das Messer können soll"

...und genau das ist das Problem!
    In der Regel wird man dann etwas bekommen was es schon gibt oder es sieht aus wie.. :kotz: .
    Es ist kein Problem sich Stahl auf Wunsch formen und Härten zu lassen!

Es ist eine Kunst einen gefälligen Entwurf zu bringen der nicht abgekupfert wirkt und nich zu abstrakt ist und dann noch vielseitig einsetzbar ist.
    Viele neue Designs der letzten Jahre bewegen sich zunehmend in Grenzbereiche der Verwerwendbarkeit oder glänzen mit technischen Innovationen.

Auch wenn ich grundsätzlich den Bau von Messern durch Messermacher befürworte, kann ich den Wunsch nachvollziehen, sich einfach mal was "von der Stange" zu gönnen!
    ...passiert mir auch gelegentlich... :biggrin:

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• S&RT er muss ja nicht nehmen was ihm vorgeschlagen wird. Es gibt aber schon Messermacher die nicht abkupfern und trotzdem sieht es super aus. Ich mein, was heißt viel abkupfern? Das Messer gibt es als solches weiß Gott wie lang schon, da gab es schon alles mögliche und wenn du dir jedes Messer, egal ob von der Stange oder vom Messermacher ansiehst, da wirst du immer bestimmte Formen entdecken. Es kommt halt nur darauf an wie man sie rüberbringt. Einer mag es mehr modern, der andere wieder etwas klassisches, ich z. B. mag beides :D ja, ist nun mal so.

Man kann das Rad nicht mehr neu erfinden, es ist schon erfunden worden, man kann aber so einiges daraus machen. Bei Messern ist es nicht anders. Wenn man etwas sieht und es gefällt einem, auch wenn es aus einer serienmäßigen Produktion ist, warum soll man sich dann so etwas nicht kaufen? Ich hab nur gemeint, man kann sich um so viel Geld auch etwas eigenes machen lassen, aber jeder so wie er meint.

vae victis

• Ich denk Robert hat den Nagel recht gut auf den Kopf getroffen. Klar kann ich mir nen Custom schustern lassen (werd ich auf jeden fall noch) jedoch bin ich mir zu 90% sicher dass ich nicht so einen Künster finde der genauso tickt wie ich und genau meinen Geschmack in Stahl wiedergibt, deshalb muss ein Design ausgearbeitet werden und mit dem Herrn am Amboß besprochen werden. Da ich keine Normhände habe (eher klein mit Größe 7) und auch allgemein einen Fetisch für Ergonomie habe würde dann auch noch die Anfertigung von Protos auf mich zukommen...
    Das Darkstalker trifft jedoch hierbei meine Vorstellungen schon recht gut, ok ich habs bis jetzt noch nicht in der Hand gehabt aber die Handlage vom Folder ist find ich schon der übergalatische Oberhammer und somit vertrau ich dem Messerkönig in dem Falle einfach mal - und falls doch nicht, tausch ichs gegen was andres schönes!

nochmal zum Thema Custom, ich feile schon seit geraumer Zeit an einem Design, habe mit vielen Designanleihen und Elementen gespielt und sie vermischt, das geht von dem Klingenrücken des Col Moshin über die Tantoform des Bee 01 oder so bis hin zur Blutrinne von Horton, viele schöne Details die leider alle nicht so ganz zusammenpassen also muss weitergespielt werden. Jedoch hab ich mich glaub ich mittlerweile für einen Stahl entschieden und werf mal 1.2360 in den Raum, zäh und bleibt lang scharf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!