Tops Nit Picker

  • Hallo liebes Forum,


    ich überlege seit langem mir dieses Messer zuzulegen :


    http://www.boker.de/fahrtenmesser/tops/02TPNITPK01.html



    Mit seinen 12cm soll es mein Subcom fb ablösen, was ich in jeder Hinsicht missbraucht hatte, es war ein richtiger User !


    Ich kenne nicht die Eigenschaften von Kohlenstoffstahl, und wie beständig das Finish ist ??


    Für den Preis erwartet man ja eigentlich gute Qualität und Langlebigkeit, kann das einer bestätigen ?


    Komme ich jetzt zum Grund für die Erstellung des Threads:
    Besitzt jemand dieses Messer, und kann mir etwas dazu sagen, wie ist Handlage, Schnitthaltigkeit ....



    Hoffe auf gute Antworten
    Gruß Leon

  • Für das geld, hol dir lieber ein fällkniven wm 1...das hat nen vollwertigen griff und nen super stahl....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Also ich kann nur etwas zum Stahl sagen. Es ist der selbe Stahl wie bei meinem Ka-Bar USMC, also 1095 C Kohlenstoffstahl. Was ich am meisten an dem Stahl mag ist eben daß du ihn mit sehr einfachen Mitteln wirklich sehr scharf bekommst. Tja, sonst ist es eben ein einfacher Kohlenstoffstahl aus dem Werkzeuge, z. B. Feilen, hergestellt werden. Mit der Beschichtung ist Rost auch nicht so ein großes Problem, natürlich mag er keine Berührung mit säurehaltigen Lebensmitteln aber er eignet sich dafür verdammt gut um schwere Arbeiten im Outdoor Bereich zu übernehmen. Und wie gesagt, man kriegt ihn sehr leicht sauscharf. Ich würde nicht unbedingt behaupten daß das Fällkniven WM 1 so einen super Stahl hat, es ist halt, wenn man es genau nimmt, was vollkommen anderes. So wie Äpfel und Birnen, aber schneiden tun beide verdammt gut, im Druckschnitt ist der einfache Kohlenstoffstahl einfach im Vorteil alles andere sind Vorlieben des Käufers. Es gibt Leute die sind Überzeugt von Stahllaminaten, ich sag dann immer, kommt drauf an wofür man es braucht. Ich muss noch hinzufügen, die Scheide des WM 1 ist konvex geschliffen. Die Wahl des Stahls soll sich aber nach dem Einsatz des Messers richten, trotzdem gibt es immer und in jeder Ecke Alternativen. Wer die Wahl hat, hat die Qual :D


    Sonst kann ich mich nur John-117 anschließen.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Den Picker hat ich schon mal in der Hand,die Handlage ist für ein Messer dieser Größe echt gut. Ich hab einige Tops Messer im Gebrauch gehabt und kann sagen,dass die Dinger echt was aushalten . Das Nit Picker Exemplar was ich befingern konnte ,klackte auch sicher in die Scheide und saß gut fest darin . Zum Stahl allgemein ist zu sagen dass er ne gute Schnitthaltigkeit bei guter Nachschärfbarkeit hergibt . Kleiner Tip ,Schau dir mal den Bagdhad Box Cutter an ....
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Ich liebe die Klingenform beim Nit Picker, deshalb soll es dieses Messer sein. Wenns günstige Alternativen in der Richtung gibt, liebend gern ;)


    Danke für alle Antworten, Gruß Leon

  • Leider habe ich das Messer auch nicht in meinem Besitz, oder in meinen Händen halten dürfen. Dennoch gebe ich einfach mal meine Meinung dazu :D


    Also bei der Marke Tops kannst du nicht viel falsch machen ! Sie liefern bei preiswerten sowie bei teuren Messern, immer durchschnittlich gute Qualität ab.
    (Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, lasse ich mich gerne belehren :) )
    Habe selber ein etwas günstigeres Neck Knife von Tops und bin damit sehr zufrieden.


    Mein Neck Knife besteht auch aus dem selben Stahl, der lässt sich wirklich rasierscharf schleifen.Allerdings musst du aufpassen, das dir die Schneide nicht anfängt zu rosten.


    Als Alternative, guck dir mir das Tops Key B an (oder das A), das hab ich zum Beispiel und bin damit sehr zufrieden.


    PS: Guck dir das Messer mal auf anderen Seiten an, weil Böker eigentlich immer etwas teurer ist, bei eKnives gibts das selbe für 75 Euro und ohne Versandkosten.

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

  • Was die "günstige Alternative" angeht, wäre mein erster Rat, sich mit jemandem zusammenzutun, der auch noch unbedingt ein Messer aus USA "braucht" , sich das Porto zu teilen und das Ding bei günstigen US-Händlern für gut 50 Dollar zu bestellen.....z.B. bei knifeworks.com....

  • Das Key a/b ist nicht so ganz meins, trotzdem danke für den Tipp :thumbup:


    Mit günstigerer Alternative meinte ich andere Modelle die eine ähnliche Form und Größe haben. Aber das mit dem bestellen werd ich mit dann anschauen, sobald der Entschluss feststeht !


    Danke an Alle


    Wünsche schönen Sonntag

  • Mit 4,8mm Klingendicke ist das Teil meiner Meinung nach viel zu schwer um als Neckknife genutzt zu werden. Typisch Tops, maßlos overbuilt. Ich meine, 4,8mm full tang bei 5cm Klinge? N Ka-Bar mit 17cm Klinge hat nur ne Klingenstärke von 4mm und damit geht auch alles, was man im echten Leben zu bewältigen hat. Ein Neckknife sollte leicht sein, meine Meinung und es sollte schneiden, nicht als Mini-Brecheisen fungieren. Das Fällkniven Wm1 wurde schon genannt, wenn auch etwas größer als 12cm. Als kleinen Necker würde ich immer zum Black Jack Model 155 Necker oder einem Fred Perrin raten.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!