Farbfliter selber bauen - Ideen gesucht

  • Moin Leute,


    nach meiner gestrigen Nacht-Geocache-Lostplace-Tour ist mir zum wiederholten Male klargeworden, dass ich für meine Lampen Farbfilter brauche. Wie ich schon damals bei der BW gelernt habe, sind Farbfilter um die Dunkelheitsadaption der Augen aufrecht zu erhalten, unerlässlich, wenn man unbedingt Licht machen will!


    Jetzt meine Frage: Hat schon jemand selber welche gebastelt? Klar, für einige Lampen kann man welche für (mMn) viel Geld nachkaufen. Aber das kann man doch bestimmt selber billiger herstellen! Ich bastel ja gern... :D


    Mir geht es primär wirklich um das Basteln und um Tipps, nicht um das Für und Wider von Farbfiltern!


    Danke!!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Für manche Lampen gibts ja Aufsätze zum nachrüsten- das kostete nur wenige Euro.
    Im prinzip brauchst du nur eine dünne Glas- oder Kunststoffscheibe die farbig beschichtet ist. Du kannst z.B. alte Fotofilter nehmen, Scheiben aus Spielzeugautos oder Billiglampen. Im Grunde wirst du mit einem 5 Euro Fenis- Rotlichtaufsatz am günstigsten kommen.
    Zudem brauchst du für deine Scheibe ja eine Halterung die gut und passgenau auf deine Lampe passt- da muss man in der Regel viel rumsuchen um da was fertiges zu fidnen oder ggf. vielleicht mit Kydex oder einem anderen Kunststoff ggf. auch Kunstharz sich was gießen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Je nach Lampe könntest du auch PET Rohlinge (PETerlinge) nehmen. Ich nutze hin und wieder welche (Rot/Grün/Blau) mit meiner Fenix LD20.

  • Günstig, aber nicht für viele Einsätze: Luftballon. Dafür bekommst Du sie in vielen Farben und vielen Größen.


    Die Lee Filterfolien wurden bereits genannt oder man nimmt z.B. diese farbigen Ersatzscheiben (4 Farben mit Versand für $10) http://www.solarforceflashligh…etail.php?t=FA&s=27&id=68 und baut sich noch einen Halterung.


    Die nächste Überlegung: Diffusor aus Silikon bekommt man ja auch für unter 5€ - wenn man jetzt noch einen Farbe findet, die nicht deckt, könnte man da auch was machen.

  • Du hast zwar nicht direkt danach gefragt, aber wenn hier schon so teure Basteloptionen geboten werden, dann erlaube ich mir "Bushwacker" zu empfehlen, den Shop kenne ich allerdings nicht, meine habe ich damals für eine Olight M20 aus USA bezogen.


    Vorteile:
    sitzt gut
    einhändig zu bedienen
    schnell aktiviert/deaktiviert


    Nachteil:
    durch die Filterkonstruktion steht ein Teil der Filterlinse als Griff über welcher im harten Gebrauch relativ leicht brechen kann.

  • Danke schonmal! Ich werde mir mal die Lee-Farbmuster-Dinger und die Kabelmuffen besorgen! Dann werde ich mal basteln und Fotos machen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • petlinge sind meiner mienung nach ideal wenn man eines beachtet der innen durch messer eines petlings is genormt auf 22mm
    sprich der lampen kopf darf nicht dicker sein als 21,5 mm .Klingt komplizierter als es is es gibt viele fenix die dieses mass haben.


    Und jetzt zum basteln was hälst du von einer cd hülle idealer weiser in rot (weil rot erhält die nacht sicht ) oder ne weise hülle mit nen edinng angemalt auf die richtige gröse zu geschnitten und mit nen schrumpf schlauch fixiert.

  • Moin
    Ich nutze Farbfolien aus dem Veranstaltungstechnikbereich. Die erwähnten LeeColourFilter zB. Da ich nur ein paar wenige Farben/Diffusorfolien nutze, habe ich einfach mal beim nächsten Veranstaltungstechniker("PA Verleih" zum Googeln) nachgefragt. Ich habe in der Branche auch zu tun, war für mich also kein Problem. Da ist idR immer irgendwo Verschnitt den man für einen Obulus in die Kaffeekasse kriegen kann.
    Befestigt werden die mit Isolierband oder breitem Gummiband aus dem Bürobedarf. Einen Farbfilterrahmen für eine Lampe hab ich aus dem Deckel eines Deosprays mal gemacht. Ein Stück Plastikrohr aus dem Baumarkt in 1/2" sollte auch gehen.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Dank lupus hab ich nen kleinen Satz an runden Farbfiltern bekommen und werde mal sehen, was ich so anrichten kann.


    Kabelmuffen hab ich leider noch nicht für meine Lampenköpfe gefunden. Dann wirds wohl auf Kydex hinauslaufen. Die PETlinge passen leider auch net... Aber ich werd mal bei uns inner Wache mich mal in der Werkstatt einschließen und basteln!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!