Kurzvorstellung meines Mora - Konzepts

  • Da sich das “Robust“ so ausgezeichnet im harten Einsatz schlägt (es wurde viel genutzt und auch regelmäßig abgezogen, ein hartes materialabtragendes Nachschleifen war bislang jedoch noch nicht nötig), habe ich mir nun auch das “Heavy Duty“ zugelegt.


    Es bekam eine identische Kydex verpasst, allerdings mit zusätzlichem Firesteelloop.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Bilder wegen Überschreitung der max. zulässigen Bildgröße von 500 kB entfernt.

  • Garnicht ... Außer, dass das Robust aus der Workerline stammt und das Heavy Duty aus der Outdoorline.
    Ist aber absolut identisch, dafür kostet das Duty 7.- Euros mehr.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hmm gerade festgestell, dass die alten Bilder weg sind .. schade, ich hab sie auch nicht mehr.


    Aber hier mal ein Update ... so hat sich die ganze Sache mittlerweile entwickelt.


    2015-10-09 15.25.34.jpg


    Das Messer hat jetzt einige Jahre auf dem Buckel und schlägt sich hervorragend.
    Patina ist auf der Klinge, die Kydex - Scheide hat sich auch weiterentwickelt und einen Firesteel bekommen, ein kleines Fiskars Äxtchen wurde der ständige Begleiter in der "Draußentasche" und eine Hirtenschleuder wohnt dort jetzt auch.


    Sowohl Axt als auch das Mora Robust haben eine Gewebebandwicklung bekommen (besserer Griffkomfort und man hat einige Meter Band dabei wenn man sie mal brauchen sollte).


    Meine Kaufempfehlung für das Mora Robust bleibt unbedingt bestehen, mehr Messer fürs Geld muss man suchen und ROBUST ist das Messer wirklich.


    Über die Zeit sind wirklich viele Messer bei mir angekommen und auch wieder gegangen .. billige, teure und sauteure Messer .. das Robust darf bleiben!


    LG., T. 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Nach Jahren des (harten) Gebrauchs ... hier mal ein Bilderupdate auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ...


    Im Preis- / Leistungsverhältnis nach wie vor das vermutlich beste Messer, welches man für 15.- Euro auf dem europäischen Markt kaufen kann ... meine Liebe zu dem alten Stück Schwedeneisen ist ungebrochen.


    Ich nutze es für alle unangenehmen Schneidaufgaben, als Arbeitstier im Wald und als Brotzeitmesser im Auto.
    Zwar versuche ich mich tatsächlich auf das SCHNEIDEN und SCHABEN zu beschränken, aber ich habe auch schon auf dem Griff gestanden, die Klinge in einer Astlochspalte verklemmt und auf das obligatorische "battoning" wollte ich auch nicht verzichten.


    Lediglich mein Scheidensystem wurde über die Jahre immer wieder etwas in Details geändert ... nun empfinde ich es für meine Belange als optimal.
    Auch habe ich mir angewöhnt immer ein paar Meter Panzertape um den Griff zu kleben. Der Griff passt damit besser in meine Wurstfinger und man hat das Tape zur Hand, wenn auf die Schnelle etwas zu fixieren oder zu reparieren ist.


    Die starre Kydexloop für den Feuerstarter wurde durch eine Gummiloop ersetzt und auch der "Billigfeuerstarter" wurde durch einen "Eigenbaumischmetallstab" mit Holzgriff ersetzt.
    Der Feuerschaber am Ende der Scheide blieb unverändert, da er spitzenmäßig funktioniert.


    Das Messer wurde diverse Male vorsichtig nachgeschliffen und einmal wieder aufpoliert (die Aufschrift blieb dabei weitestgehend auf der Strecke).
    Im Ergebnis ist das Messer extrem scharf und so einsatzbereit wie am "Ersten Tag" !!!


    Hier ein paar Bilder ...


    20171007_083944.jpg20171007_084017.jpg20171007_084052.jpg


    Liebe Grüße ... T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Dieser Thread ist es absolut wert, immer wieder mal ins Gedächtnis gerufen zu werden!


    Am Mora scheiden sich die Geister, und zuweilen scheint es bei den Anhängern hochpreisiger Messer ja sozusagen zum guten Ton und zur eigenen Rechtfertigung zwingend dazuzugehören, Moras zu dissen.


    Ich hab ja nun einige Vergleichsmöglichkeiten und kenne auch andere erfahrene Anwender mit diesem Background - und ich stimme Dir in Deiner Wertschätzung für das Mora zu. Man wird in dieser Preislage kaum ein anderes ergonomisch so gelungenes und in der Anwendung so praktisches und vielseitig einsetzbares Messer finden wie ein Companion, und selbst bei einem Mehrfachen des Preises eines Bushcrafters muß man sehr lange suchen, um ähnliche Ergonomie und Haptik vorzufinden.


    Jaaa, man kriegt die kaputt. Bei genug Schabernack und Boshaftigkeit kann man sie leicht auch mal abbrechen. Aber auch ohne alberne Eishockeymaske kriegt man bei genug Dummheit und aufgehäuftem Mißbrauch auch ein Zighundert-Euro-Custom kaputt....außer unserer Dummheit (meiner im Speziellen) ist leider nichts unzerstörbar.


    Ich hatte im letzten Urlaub über ein Dutzend Messer dabei, darunter auch mehrere der Ü300-Preisklasse. Einige liegen mir wirklich am Herzen, ich habe sie benutzt, und sie haben ihre Sache sehr gut gemacht. Aber wenn ich mal nüchtern bewerte, hätte ich alle anfallenden Arbeiten auch mit einem Companion erldigt bekommen oder eben einem Bushcrafter oder Kansbol. Bezeichnenderweise sind die Moras auch die einzigen Messer aus meinem Bestand, für deren Gebrauch ich Jasmin begeistern kann, die darüber ohne emotionale Beteiligung aber mit sehr viel Pragmatismus denkt und damit umgeht.


    Natürlich werde ich auch weiter auch hochpreisige Messer kaufen, auch klingenstarke Messer kaufen, auch weitere Customs oder teurere Serienmesser erwerben! Aber mit der Zeit sind in den Bestand eben auch diverse Companions und Bushcrafter, ein Kansbol und auch ein Eldris in diesem besch....froschkotz-spielzeuggrünen Farbton dazugekommen....Sie sind taktisch deponiert, an Rucksäcke geschlauft, ins Auto gehängt, begleiten uns dementsprechend auch überall hin - und machen überall bedarfsweise einen sehr guten Job.


    Jaaa, das Herz hängt bei mir nicht so an ihnen wie an einem Juchten z.B. oder einem BS. Natürlich nicht. Mit denen war eine intensive Befassung beim Entwurf verbunden, und es sind wunderschöne Einzelstücke exakt nach meinem Gusto. Die Moras sind halt eher so etwas wie jedes andere Tool, wie ein Schraubendreher meinetwegen. Aber genau das ist ja neben all unserer Liebe dann doch das Wesen eines Gebrauchsmessers :)

  • Guten Mirgen RealShadow


    Danke für dein Update. :thumbup: Das Mora ist wie ein Volvo, nicht klein zu kriegen. :D



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Danke für´s zeigen - das "Robust" ist eins der praktischsten Mora,was man für den Allroundgebrauch kriegen kann.
    Den grössten Schritt nach vorn hat Mora IMO vor ein paar Jahren allerdings mit der Entwicklung von diesem Griff gemacht: https://morakniv.se/produkt/robust/


    Dagegen sind die neuen,teuren Modelle wie Kansbol und Co. ein Witz; natürlich auch nur IMO... ;)


    Gruss Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo


    wie Micha schon schreibt schön das der Thread mal wieder hochgeholt wurde, schade das die Bilder nicht mehr da sind...
    Aber trotzdem intressant zu lesen.
    Und letztenlich gibt es foch noch ein Bild!


    Danke


    Viele Grüße Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!