Neue Allwetterjacke in der man nicht so schnell schwitzt gesucht

• Hallo zusammen,

nachdem ich hier jetzt schon eine Weile mitlese brauche ich mal euren Rat. Ich habe jetzt einige Posts bzgl. Jacken gelesen, mit dem Ergebnis das ich jetzt noch weniger weiß was ich will als vorher. :wacko:

Da ich gezwungenermaßen öfter mit dem Rad unterwegs bin und dabei schon den ein oder andere Wolkenbruch mitgenommen habe, muss jetzt was her was nicht nach 20min durchnässt ist. Eigentlich war ich ja der Meinung das die Sympatex und Wolfskin Jacken die ich hatte das leisten, aber sobald die Imprägnierung raus ist war es das mit der Dichtigkeit.

Das Problem ist, dass ich leider auch relativ schnell anfange zu schwitzen und somit entweder auf die ein oder andere Art nass werde. Also perfekte Voraussetzungen um das falsche zu kaufen. Atmungsaktiv sollte die Jacke also auf jedenfalls sein und mindestens 30min Unwetter aushalten, ohne das man Regelmäßig neu Imprägnieren muß. Ausgeben möchte ich maximal 150 € gerne weniger (ich weiß ein frommer Wunsch). Ob es sowas gibt?

Gruß Markus

Ich war Atheist bis ich merkte, dass ich Gott bin.

• Habe fast die gleichen Ansprüche wie du (Fahrrad, schwitzen, Regen ;) ) und haben in den letzten 5 Jahren nichts gefunden was passt.
    Jacken die beim gehen dicht halten, versagen regelmäßig beim Radfahren oder sie sind dicht aber auch der Schweiß kommt nicht raus.

Meine Lösung: ich werde beim radeln von oben bzw. vorne nass und ich haben eine Wasserfeste Tasche dabei in der Wechselklamotten sind ;)

• Also ich bin mit meinen neuen Cox Swain Jacken mehr als zufrieden. Ich habe sie auch schon unter Reviews vorgestellt.
    Sie sollen auch ganz gut zum Fahrradfahren geeignet sein ( http://www.fahrrad.de/communit…ox_swain_erfahrungen.html )
    Vor allem sind sie vom Preis/Leistung wohl unschlagbar.
    Und nein, ich habe nichts mit dem Hersteller zu tun, oder verkaufe sie - ich bin nur ein begeisteter User!

Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

• Gore tex Paclite atmet nach meiner Erfahrung etwas besser als die anderen Gore Membranen. Lüftungsöffnungen unter den Armen und durch entsprechende Fronttaschen mit Raum und Meshfutter bis zur Brust, helfen gegen das Schwitzproblem durch die zusätzliche Ventilation und Kühlung etwas. Bei Kräfte zehrendem Sport funktioniert diese Atmungsaktivität aber auch nur bei recht niedrigen Temperaturen und weiterer Funltionskleidung, die den Schweiss noch mehr oder weniger als Wasserdampf an die membran führt... ;)

Plan - Prepare - Execute

Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

• Eigentlich war ich ja der Meinung das die Sympatex und Wolfskin Jacken die ich hatte das leisten, aber sobald die Imprägnierung raus ist war es das mit der Dichtigkeit.

Hast du schonmal das Waschmittel/Imrprägniermittel für GoreTex Jacken probiert? Das bringt nochmal etwas. Aber atmungsaktiver als am Anfang werden die Jacken nie- und ich finde die Gore Jacken sind da auch eher schnell am Ende.
    Wenn es nicht um stundenlange Fahrten durch den Regen geht finde ich Jacken aus Mischgewebe wie G1000 auch recht interessant weil man diese nachträglich wieder wachsen kann.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

• Schonmal danke für die zahlreichen Antworten. Als Imprägnierungsspray verwende ich das selbe welches wir damals bei der Bundeswehr für den GoreTex Nässeschutz benutzt haben. Das es da auch ein Waschmittel gibt wußte ich gar nicht.

Stundenlang dicht sein muss das Material auch nicht. Für mich spielt da die Alltagstauglichkeit die größte Rolle. Man ist mit dem Rad unterwegs und kommt in einen anständigen Regenschauer und der Zielort ist noch 20min entfernt und man ist bereits nach 2min nass bis auf die Unterhose. Wenigstens der Oberkörper sollte trocken bleiben, da dort ja auch Handy und Brieftasche verstaut werden.

Natürlich bliebe noch der Regenponcho aber den hat man ja dann meistens nicht dabei wenn man vom Wetter überrascht wird.

Dieses G1000 Material scheint ja ganz interessant zu sein wobei ich schonmal eine Wachsjacke hatte. Die war zwar dicht, dafür hab ich darin geschwitzt wie Ochse. 8|

Ich hab nochmal eine Frage zu den ganzen Membranen, ich dachte ursprünglich das die Wasserdichtigkeit eine Eigenschaft des Materials ist aber wieso kommen die dann nicht ohne Imprägnierung aus? Ein paar tropfen sind ja kein Problem aber sobald es mal was hefitger regnet und einem der Gegenwind den Regen ins Gesicht peitscht ist anscheinend Schicht im Schacht.

• Ich kann nur die Active Shell von Gore empfehlen. Hab die in nem tierisch heißen Laden über ne Stunde test-getragen, gehüpft, gelaufen etc. und ich schwitze sehr leicht!!! Da kam keine Schweißperle zum Vorschein :D Die active Shell gibts bei mehreren Herstellern. Kann ich nur empfehlen. (ist auch sehr leicht!!!!)

Nehme mir eine Auszeit vom TF

• Keine der hier genannte Jacken ist schlecht. Achtet einfach darauf, daß die Jacke unter den Achseln und Flanken Reißverschlüsse hat. Wenn es zu warm wird, dann Reißverschluß auf und lüften. Jeder schwitzt auf Grund seiner körperlichen Kondition anders, der eine mehr oder weniger, der andere schneller oder später.

• Jepp.

Noch zur Membran: Stell es dir vor wie einen großen Gummihandschuh. Dieses Zeug wird zwei oder dreilagig mit anderen Materialien laminiert. Nahtstellen werden abgetaped. Das Aussenmaterial kann sich vollsaugen. Das hat dann aufgrund der geschlossenen Wasserschicht eine schlechtere Atmungsaktivität zur Folge. Da entsteht dann flott das Preisgefälle. Imprägniermittel gibts um das Aussenmaterial dicht zu machen. Dann perlt das Wasser im Regen schön ab. In den meisten Fällen leider auch der Dampf auf der Innenseite. Andere Mittel flicken kleine Risse in den Membranen und werden dann von Laien schlecht bewertet da der Perleffekt ausbleibt....

Bei Schuhen ist es das gleiche in grün. Leute kaufen sich Trekkingstiefel mit Leder und Goretex Membran dann wird die Membran mit Wachs zugekleistert und die Funktion ist im Eimer... Sparsam nach einiger Zeit und fertig. Jedenfalls hab ich 2005 mit meinen HanWag Alaska GTX eine Tube SnoSeal gekauft und da fehlen mittlerweile gerademal 2/3 und die Teile wurden ordentlich genutzt ;)

Plan - Prepare - Execute

• Ach ja - Die Jacke schau ich mir morgen mal am Rechner an. Grundsätzlich gilt auch hier anprobieren. Die Jacke sollte über deiner Standardkleidung nicht wie ein Neopren Anzug aber auch nicht flatternd sitzen. ;) Merke - der Schweiss muss in Dampfform an die Membran. Wenn der Schweiss zu Wasser kondensiert und durchs dicke Fleece suppt dann geht die Jacke noch als spartanische Wasserfalle durch. ;) :D

Plan - Prepare - Execute

Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

• Hab zum biken wenn eine Jacke dann zu 99% meine Mammut Softshell an. Selbst Regen ist kein Problem zumindest wenn du nicht stundenlang auf Tour bist.
    Meine Rab mit Event Membrane oder Marmot Gore Proshell kommen nur bei richtigem Pisswetter zum Einsatz.

Gruß Eddi

Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

• Noch zur Membran: Stell es dir vor wie einen großen Gummihandschuh. Dieses Zeug wird zwei oder dreilagig mit anderen Materialien laminiert. Nahtstellen werden abgetaped. Das Aussenmaterial kann sich vollsaugen. Das hat dann aufgrund der geschlossenen Wasserschicht eine schlechtere Atmungsaktivität zur Folge. Da entsteht dann flott das Preisgefälle. Imprägniermittel gibts um das Aussenmaterial dicht zu machen. Dann perlt das Wasser im Regen schön ab. In den meisten Fällen leider auch der Dampf auf der Innenseite. Andere Mittel flicken kleine Risse in den Membranen und werden dann von Laien schlecht bewertet da der Perleffekt ausbleibt....

Wow, danke für die Erklärung jetzt wird mir doch so einiges klarer.

• Warum wollt ihr euch komplett abschotten vom Regen,Gore-Tex,Sympatex wie sie alle heißen.Da könnt ihr auch gleich einen großen Müllsack überstülpen,die Tex Textilien sind zwar Regendicht aber von Innen nach außen auch.Habe bis jetzt kenen Texmaterial gesehen was bei Sportlicher Aktivität genug atmet.

Was hält ihr von Gore Windstopper ist auch ne Membrane und ist auch Wasserdicht natürlich begrenzt,ist aber nicht so dicht wie ein Texmaterial das man immer Schwitzen muß.Denn bei Sportlichen Aktivitäten geht Atmungsaktivität vor Wasserdichtigkeit.

Habe 2 Trikot,s mit Gore Windstopper N2SN,Next to Skin d.h. direkt auf die Haut z.B.im Sommer,die Ärmel kann man abzippen.Wenn man Berghoch fährt Schwitzt man.Und Bergrunter Kühltman aus und man müßte ,ne Weste anziehen.Bei Windstopper ist die Weste dann überflüssig.

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

• Warum wollt ihr euch komplett abschotten vom Regen,Gore-Tex,Sympatex wie sie alle heißen.Da könnt ihr auch gleich einen großen Müllsack überstülpen,die Tex Textilien sind zwar Regendicht aber von Innen nach außen auch.Habe bis jetzt kenen Texmaterial gesehen was bei Sportlicher Aktivität genug atmet.

Was hält ihr von Gore Windstopper ist auch ne Membrane und ist auch Wasserdicht natürlich begrenzt,ist aber nicht so dicht wie ein Texmaterial das man immer Schwitzen muß.Denn bei Sportlichen Aktivitäten geht Atmungsaktivität vor Wasserdichtigkeit.

Habe 2 Trikot,s mit Gore Windstopper N2SN,Next to Skin d.h. direkt auf die Haut z.B.im Sommer,die Ärmel kann man abzippen.Wenn man Berghoch fährt Schwitzt man.Und Bergrunter Kühltman aus und man müßte ,ne Weste anziehen.Bei Windstopper ist die Weste dann überflüssig.

Mir ging es weniger um um sportliche Aktivität als eher um was alltagstaugliches. Für mich ist das Rad ein reines Fortbewegungsmittel und genau für diesen Zweck suche ich was brauchbares. Wie lange bleibt denn so eine Windstopperjacke dicht?

• Nutze beim sportlichen Biken Ne Windweste mit Gore Windstopper. Ist für deinen Zweck nicht wirklich tauglich.

Ich hab das “Mülltüten“ Problem mit meinen Goretex Sachen aufgrund guter Lüftungsmöglichkeiten nur bei Temperaturen über 20°C auf dem Bike feststellen können.

Darunter hats gut geklappt. Jedoch genieße ich bei solchen Temperaturen ne kostenlose Dusche ehr als sie abzuhalten. Trifft aber auf die Fragestellung nicht zu...

Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!