Hallo Leute,ich hab ich Deutschland 2 Anbieter gefunden,die diese oben genannte Ontario RD4 in 690 BO verkaufen und nicht in wie gehabt 5160,deshalb hab ich ein Problem damit ob die Angaben zu dem messer auch stimmig sind,hatte 1 von Ontario vor 2 Wochen am Start,Ein Keiler 4 der aus 150CM hergestellt sein sollte jedoch nur auf 55 Rockwell gehärtet wurde.man sagte mir ausdrücklich von Ontario damit ultra leichtes schärfen im Feld geht,klar ist ein wichtiges Thema,mir dann aber von Ontario direkt zu sagen das dies messer mit genannter Legierung absolut schnitthaltig ist,warum dann etwas für leichtes und schnelles schärfeb bauen,wenn es laut hersteller nicht nötig ist und bei 55 RCH Schnittschärfe und Schnitthaltigkeit super gut sind ,wie kann das sein wenn gerade diese beiden Dinge eines der anderen überwiegt.Mir wollte man dort schlicht sagen das meeser könnte locker 5 Rockwellgrade härter sein ist dann aber schwerer nachzuschärfen als wenn er55 hat,klar leuchtet auch mir ein,die Frage für mich ist aber was es soll im Feld zu sein,zu arbeiten mit dem messer und alle5 Minuten loszugehen und mein so toll und so einfach nachschleifen zu können.
Ich für meinen teil bleib dann lieber bei legierungen oder Kohlenstoffstahl der ein gewisse Härte mitbringt und muss keine angst haben die Lederscheide hat das messer stumpf gemacht,im überspitzten Sinn natürlich.
Meine einzige Frage war halt kennt einer von Euch von Ontario RD4 in N 690 Bo,falls es nicht nur im katalog gesehen wurde bei min 2 Anbietern ,dann wär der 3 Anbieter für mich von Vorteil wenn ich die Anschrift ,den Link bekommen könnte.Ich sah es wie gesagt nur in 5160 ,ein herr baumann der auch eine Seite mit Outdoordingen also auch Messer führt,sagt ja ist alles gut,bietet es aber mit linerlock und versetzbaren Klipp an,das sind doch wohl Folder,ich werd noch mal ein messer ordern und ein Sturmgewehr bekommen,dann aber bitte HK616 dann bitte,falls jeand irgentwer etwas nur etwas weis bitte sagt es mir,Dankeschön ,bis die tage lupo660
-
-
Lupo dein Beitrag ist eine Zumutung, wenn du eine Vernünftige Antwort willst gib dir bitte mehr Mühe beim Verfassen!
Vorher weigere ich mich dir eine Antwort zu geben :knueppel: -
Die Antwort lautet: 42 !!
-
Nein: 43 !
-
Toll jetzt muss ich wieder die FGA's suchen
Wo waren die doch gleich?
-
-
Es handelt sich nicht um die Antwort 42 aus der FGA-Liste, sondern um die berühmte Antwort "42" auf eine sozusagen universelle Frage
Ist ein Buchzitat, mehr dazu hier:
-
Ich dachte es wäre irgendeine sinnlose Zahl und ich mit einer anderen Sinnlosen Zahl geantwortet
Mein Fehler, wird korrigiert...
-
Deine Antwort hat die "42" als beliebig entlarvt - und das war ziemlich genial
Es hat allerlei hochgelehrte Erklärungsversuche dazu gegeben, warum der Autor die 42 als "universelle" Antwort verwendet hat - mathematisch zuweilen überaus ausgeklügelt und tüftelig......und der hat dann irgendwann verraten, daß er einfach in seinem Garten gesessen und eine beliebige (also "sinnlose") Zahl ausgewählt hat.
Ich hab hier einfach die Frage nicht verstanden, der Wust an Randbemerkungen und "Nebenkriegsschauplätzen" beim Threadstarter erzeugte bei mir sofort das Bild von der "universellen" Frage nach dem Universum, dem Sinn des Lebens und dem ganzen anderen verdammten Kram....und da ist die Antwort eben 42
-
Moin Lupo 66
Das Ontario RD 4,gibt es nur in Kohlenstoff Stahl wie Du auch schon Vermutet hast.
Den Böhler N690 Stahl hat der Ontario XM-1 Folder
Grüße
Tamer -
Tamer du bist raus
-
-
Jetzt habe ich den Text von lupo66 mehrmals durchgelesen und kapier ihn immer noch nicht. Entweder bin ich wirklich total down von der Grippe oder ich bin zu taktisch und akademisch überzüchtet, um das Geschreibsel zu verstehen.
Vielleicht äußert sich lupo66 mal zu seinem Thread.
-
Also ich habe auch nochmal versucht den Text zu lesen.
Für die ersten 2 Sätze hat Lupo 7 Zeilen gebraucht. Wie soll man soetwas vernünftig lesen? -
Aye Lupo,
Du hast nicht zufällig, in letzter Zeit, Thomas Mann gelesen....??
-
Also zum ersten Aspekt: Die Härte ist kein ausreichendes Kriterium um zu entscheiden ob ein Stahl gut im Feld schärfbar ist oder nicht. Ein Stahl wie 154CM/ATS34 ist mit 55 HRC definitiv am unteren Spektrum seiner Leistungsfähigkeit. Entscheidend für die Schärfbarkeit eines Stahls sind vor allem die Karbide, die sich aus Legierungselementen bilden, quasi die Zähne im Stahlzahnfleisch. Sind es besonders viele und große, dann ist der Stahl schwerer schärfbar als einer ohne diese Karbide.
Ontario verbaut bei den normalen Rangermodellen 5160 und 1075 bei den Bush-Modellen. N690BO mag zwar in einer Beschreibung eines Shops stehen, aber da steht häufiger was "Ungenaues".Gruß,
Carsten -
lupo66, dein beitrag ließt sich ein scherzartikel und die komentare dazu sind köstlich! weiter so!
-
Ich denke die Frage wurde beantwortet auch wenn es der schlampig verfasste Beitrag eigentlichnicht verdient hätte und damit ist hier zu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!