Sonderangebot: Y-Start Klassisches Messer mit Rosenholz in AUS-8

  • Dabei wäre ein kleiner Erfahrungsbereicht wenn das Messer da ist schon interessant. Mir würde halt nichts einfallen wie man zuverlässig kontrollieren kann welches Material man in den Händen hält. OK, wenn ein rostträger Stahl schon mit Rost ankommt und munter weiter rostet dann ist es offensichtlich das es etwas nicht stimmt ;)

    Das werde ich sich er machen, aber bis dahin (Chinalieferzeit!) ist der Rabatt wieder weg :rolleyes:


    Es ist sowieso der günstigste Preis für das Messer in AliExpress.
    Man kann es auch bei einem anderen Händler dort für bis zu 65$ kaufen.


    Ich glaube schon daß es AUS-8 ist, ist ja nichts besonderes.


    Gruß Mike

  • Centurio, da bin ich ganz auf Deiner Linie, ein Messer das ich nicht nur zum Zwecke z.B. der Gartenarbeit, sondern als Universalmesser führe, muß im Falle eines Falles hohen Belastungen standhalten können. Es könnte lebensrettend sein.


    Wenn Du vor dem Kauf wissen willst ob ein Messer diese Anforderung erfüllen kann, dann gibt es nur einen Weg dahin:
    Du musst Reviews dazu studieren und Dir Belastungstestvideos, wie sie z.B. BFG sehr gut gemacht hat, reinziehen.
    Wenn ein vertrauenswürdiger Tester das Messer für gut befunden hat, dann hast Du eine gewisse Sicherheit.


    Alleine die (Werbe)Aussagen der Hersteller würden mir dazu nicht reichen.


    Und hier liegt die Crux und der Vorwurf an die Verfechter der vermeintlichen Moral, wie soll denn so ein Messer wie z.B. das hier Diskutierte zu einer objektiven Bewertung kommen, wenn man vor ideologischen Scheuklappen jegliche Beschäftigung damit ablehnt?


    Es soll ja schon vorgekommen sein daß ein China-Klon mindestens so gut und widerstandsfähig wie das Original war aber trotzdem diskrediert wurde.
    Etwas mehr Objektivität täte der Sache sicher gut.


    Gruß Mike



  • Mike...tu uns doch bitte den Gefallen und TESTE das Messer, wenn es denn endlich bei Dir eintrifft ;)


    Ich denke, viele würden sich dann auch auf ein Kurzreview mitsamt Fotos und Daten vorab bei Eintreffen freuen...das Intensivreview würde mich persönlich jetzt eigentlich schond eshalb interessieren, um zu sehen, ob ich mich bezüglich Schnitthaltigkeit, Verarbeitung usw. im Bezug "Made in China" irre oder nicht ;)



    VG, S.

  • Und hier liegt die Crux und der Vorwurf an die Verfechter der vermeintlichen Moral, wie soll denn so ein Messer wie z.B. das hier Diskutierte zu einer objektiven Bewertung kommen, wenn man vor ideologischen Scheuklappen jegliche Beschäftigung damit ablehnt?

    Am Besten gar nicht. Natürlich ist das alles Grau-Zone. Für dich scheint es ja ok zu sein. Aber verstehst du auch meinen Standpunkt?


    Es gibt da ja verschiedene Formen, wie ein Messer hergestellt werden kann. Jetzt für uns Deutsche explizit:


    -Fertigung in Deutschland von einem deutschen Unternehmen
    -Fertigung in Europa von einem deutschen Unternehmen
    -Fertigung in Europa von einem europäischen Unternehmen
    -Fertigung in USA von einem deutschen Unternehmen
    -Fertigung in USA von einem us-amerikanischem Unternehmen
    -Fertigung in Asien(ich nenn bewusst nur Asien) von einem deutschen Unternehmen
    -Fertigung in Asien von einem europäischen Unternehmen
    -Fertigung in Asien von einem us-amerikanischem Unternehmen
    -Fertignug in Asien von einem asiatischen Unternehmen
    -Fertigung in Asien von einem asiatischen Unternehmen welches auch Plagiate fertigt
    -Fertigung in Asien von einem asiatischen Unternehmen welches ausschließlich Plagiate fertigt



    Nur wo zieht man da den Schussstrich? Beisser anscheinend schon nach USA Unternehmen mit US-Fertigung. Ich persönlich gehe bis Asiatisches Unternehmen mit Fertigung in Asien(Sanrenmu z.B.). Für mich ist da ganz klar Schluss, weil da fängts an von Grau in Schwarz überzugehen und das ist für mich nicht tragbar.


    Nur warum halte ich mich dann nicht aus dem Thema raus?
    Weil der vermeintliche Schnapp, der hier als netter Hinweis gepostet wurde, die Grenze zum Plagiat überschreitet. Vielleicht wecke ich ja das Bewusstsein, dass das der falsche Weg ist und es den Händlern und Herstellern in Europa und USA erschwert, sich auf dem Markt zu halten. Wie sehr es erschwert weiß ich nicht.


    Aber ich möchte mich hier nicht als Messiah hinstellen oder eine Hexenjagd veranstalten. Wenn du das liest und trotzdem noch Messer von Firmen kaufst die Plagiate herstellen, dann ist das in Ordnung. Jeder nach seiner Facon.


    gruß
    Stefan

  • Hm hört sich für mich doch nach Doppelmoral an (zumindest teilweise) kann doch auch sein dass von dem Sanrenmu Förderband Plagiate fallen (vielleicht auch Chris Reeve Design Nachbauten) wenn dann so wie Beißer ;) warum überschreitet das Messer die Grenze zum Plagiat, ich kenne zumindest nicht das Orginal falls es das gäbe

  • Ich hab auf der Sanrenmu Homepage noch kein Plagiat( also 1:1 nachbau mit Logos) gesehen. Somit keine Doppelmoral. Mehr kann ich als Kunde auch nicht tun, nach China gefahren bin ich noch nicht, die Produktion hab ich auch noch nicht gesehen. Da besteht natürlich immer die Chance, dass da auch Plagiate an den Start gehen.


    Das Messer an sich ist kein Plagiat soviel ich weiß, es geht mir da mehr um die Firma, die neben den eigenen Modellen auch Plagiate fertigt. Irgendwo muss man ja den Schlussstrich ziehen.


    Gruß
    Stefan

  • ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen. :thumbup: Eins zu Eins nachbau ist mir mit Sanrenmu Label auch nicht bekannt (hätte dann ja auch kein Sanrenmu Label ;) ) Wie du selbst erkannt hast ist das halt mit China etwas schwerer, da das Kopieren und abkupfern offensichtlich in deren neueren Kultur fest verankert ist :rolleyes: man brauch nur hier im TF etwas nach den älteren Sanrenmu Diskussionen schauen, dann bekommt man auch noch genug Designanleihen von renomierten Herstellern (und damit meine ich nicht die alte Reeve Diskussion, sondern z.b. das PR 728 oder die Nähe eines Ganzo Modelles zu den Benchmade HK Modellen ) ist halt echt schwer da einerseits wegzuschauen und andererseits zu wettern ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!