Aluminiumspuren von einer DLC-beschichteten Klinge entfernen

  • Moin Leute,


    Ich hab aufn Ederseetreffen mit meinem Messer eine Bierdose zwecks Met-Trinken zerschnitten und nun unschöne Alu-Rückstände auf der Klinge.


    Hat jemand ne Idee, wie man die wieder möglichst schonend wieder runterbekommt?!


    Danke schon mal...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hast Du mal n Radierer versucht?


    Ansonsten vielleicht mit 'nem Spülschwamm oder chemisch.....ich weis aber nicht was die DLC aushält ;)


    Grundsätzlich kannst Du alles versuchen, was der Beschichtung nicht schadet....


    Viel Erfolg
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Ich werd ma vorsichtig mitm spühlschwamm anfangen... nevr dull hab ich leider noch nicht...


    Und chemisch? Salzsäure löst Alu ja an... mal sehen...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Chemischer Laufreiniger oder einfach Ammoniak, löst alle NE- Metalle auf!
    Ich hatte mal das Problem nach dem ich ein paar Kabel abgehackt hatte, die ER-Klinge sah aus wie Mokume Damast.
    ....kann ich zum nächsten Treffen mitbringen!


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • hamburger heulsuse :brrrr:


    nimm die dlc beschichtung mit einer flex runter dann hast du auch kein problem mehr mit bierdosen rückständen :disco:



    mann mann mann, da will der kleine mal einen auf dicke hose machen und dann das.... :nocomment:



    :wallhide:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • ...ich kann auch die Flex mit grober Fächerscheibe zum nächsten Treffen anschleppen! :rofl:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Und chemisch? Salzsäure löst Alu ja an... mal sehen...

    Richtig, löst aber auch Stahl an. Im Gegensatz zu Salzsäure führt Schwefelsäure zu keiner Rostbildung
    danach. Salzsäure behandelter Stahl rostet anschließend "wie Sau", wollts nur gesagt haben.

  • Danke für den Tipp, Thomas!


    Ich habs mit Batteriesäure (35% H2SO4 Lsg.) probiert. Hat leider nicht wie gewünscht funktioniert. Ich werd mich noch mal nach dem Laufreiniger erkundigen. Hier in HH gibts ja nen großen Waffenladen....


    @ Arne: Zum Thema "klein": Wer im Glashaus sitzt... :P und Zweitens kenne ich da nen Wikinger, der dich zum Frühstück einfach wegatmen kann, wenn er will! :biggrin:

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

    Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

  • Batteriesäure geht auf alle Metalle, gut für Ätzungen!
    Trägt auch DLC ab!


    ...hatte ich nicht Laufreiniger empfohlen.... :waiting:
    Einfach übernacht reinstellen!


    Amoniak gibt es in Kleinstmengen in der Apotheke!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • ...hatte ich nicht Laufreiniger empfohlen....


    Jaahaaaa :rolleyes: Ich bin noch nicht dazu gekommen, zum Waffenladen zu gehen und den Kram zu kaufen. Sobald ich was Neues weiß, gebe ich laut!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!