Welches würdet ihr nehmen... Wildsteer-WX, Böker-Minx-Anniversary-Edition oder doch was ganz anderes…???

  • Da ich nun bald wieder einmal Geburtstag habe, hat mir meine bessere Hälfte erlaubt ein wenig Geld für ein neues Messerchen auszugeben… und da es leider zum „Forumsmesser Projekt 2012 TFDE F7/F9“ grad finanziell gar nicht gepasst hat, darf ich mir jetzt was Feines aussuchen!!!
    Nach dem Video Review von Black-Forest-Ghost zum Wildsteer-WX-Folder schien die Sache eigentlich klar zu sein…


    Aber da ich schon länger das Böker Minx Anniversary Edition ins Auge gefasst hatte, bin ich nun doch ganz schön schwer am Überlegen!
    Andererseits wäre auch eine Möglichkeit, gar keines dieser Messer zu kaufen und lieber noch zu sparen und auf eine günstige Gelegenheit zu warten, wenn mal irgendwo ein Bear-Cub-Grizzly zu bekommen wäre… ?( ?( ?(


    Kurz gesagt, ich bin im Moment überhaupt nicht mehr in der Lage mich für oder gegen eines der genannten Kandidaten zu entscheiden! ?( ?( ?(
    Ich weiß, dass die Messer, die ich da ins Auge gefasst habe sehr unterschiedlich sind.


    Die Antwort auf die Frage ,warum ich gerade die oben genannten Messer haben möchte?


    Ganz einfach, weil mich jedes dieser Messer auf eine ganz eigene Art anspricht! :D :thumbup: :D


    Grundsätzlich möchte ich aber ein Messer, das man auch mal im Alltag dabei haben darf, ohne bei einer unwahrscheinlichen aber dennoch möglichen Kontrolle/Überprüfung gleich in Teufels Küche zu kommen.


    Gern würde ich hören, was eurer Meinung nach gerade FÜR oder GEGEN eines der genannten Messer spricht.


    Evtl. hat jemand von Euch eines der Messer und kann etwas zu seinen Erfahrungen schreiben.


    Interessant wären auch Bezugsquellen, denn wenn ein Kandidat gerade besonders günstig zu haben wäre, so wär das ja auch schon mal ein Argument.


    Ich würde gern mal eure Meinungen hören und ich bin für jeden Ratschlag dankbar! :)


    Gruß René

  • Da kann Dir ein Außenstehender natürlich kaum helfen, René :)


    Es geht ja gerade um den Reiz, den jedes dieser Messer eben individuell und subjektiv auf DICH ausübt.


    Du hast sie ja auch schon aus einer Unzahl von "Mitbewerbern" herausgefiltert, so daß man hier keine Grundsatzdebatten über verwendetes Material, Funktionalität usw. führen kann und soll - und Dir das auch überhaupt nicht weiterhelfen würde....


    Da ein Folder und ein Fixed im Rennen sind, stellt sich natürlich die Frage nach Deiner bevorzugten / gewohnten / geplanten Trageweise: Was ist da praktischer für Dich? So ein "Habenwollen-Reiz" verblaßt dann nämlich doch oft irgendwann, wenn man merkt, daß man das begehrte Messer kaum oder nicht nutzt, weil es unpraktisch mitzuführen ist.


    Welche Anwendungen sind für das Messer absehbar? Ist etwas regelmäßig dabei, das eine große Klinge erfordert - oder sind es halt übliche Alltags-Schneidarbeiten? Die Klingen sind ja stark unterschiedlich lang....


    Wie wichtig ist Dir - neben Gesetzeskonformität - auch die allgemeine Sozialakzeptanz? Das WX ist schon ein sehr auffälliges Messer, das in der Umgebung beim Verwenden auch vermutlich als "riesiges Klappmesser" wahrgenommen werden wird, während das edle kleine Blackwood vermutlich durch seine elegante und kleinere Erscheinung weniger "aufstößt". Mich selbst beunruhigt das WX schon durch seine Ähnlichkeit mit medizinischem Werkzeug :)


    Keines der beiden Modelle wäre MEIN Wunschmesser - im Zweifel würde ICH mich aber für das Minx entscheiden (allerdings für mich persönlich eher nicht in der "vornehmen" Version...): Ich trage gewohnheitsmäßig ohne Probleme auch deutlich größere Fixed im Alltag und finde entsprechend sowohl mir genehme offene als auch diskrete Tragemöglichkeiten, würde aufgrund des Bestands das Messer eben nur in (privaten) Alltags-Tragesituationen mitführen, in denen absehbar nichts Größeres anfällt (und könnte eben alternativ was anderes auswählen) bzw. würde das kleine Ding ggf. auch mal als Zweitmesser tragen.


    Außerdem gefällt MIR optisch sowohl das Messer insgesamt (ich ziehe allgemein Fixed wohl vor....) als auch natürlich insbesondere die Klinge besser als die des WX, mit dem ich insgesamt optisch überhaupt nicht warm werde.....aber das ist MEIN Eindruck und eben u.U. gar nicht hilfreich für Dich :)


    MEIN Vorschlag wäre eher, sich noch einmal nach einem kleinen Fixed umzuschauen, z.B. was von Fred "Zingzong", der sehr interessante, individuelle kleine Fixed baut.....oder ein kleines Wilkins......In dem von Dir angepeilten Preisrahmen (oder knapp drüber) ist es aber vielleicht auch schon möglich, etwas "genau nach Gusto" bauen zu lassen, z.B. bei Blade Systems...

  • In der von Dir angepeilten Preisklasse ( hinsichtlich der genannten Modelle ) würde Ich Dir als Befürworter feststehender Messer den guten Ratschlag geben dich nach einem wertstabilen
    Messer umzusehen. Eventuell noch 20-30 € draufgelegt auf den Preis des Wildsteer und schon kommst Du in eine Region in der man hier am Marktplatz ein Strider SA oder Busse EDC in sehr gutem Zustand erwerben kann. Sollte es Dir irgendwann nicht mehr gefallen kannst Du es immernoch für relativ wenig Verlust Deinerseits weiter verkaufen.


    Ansonsten würde Ich bei den im Forum einschlägig bekannten Messermachern eine Anfrage stellen was zeitnah verfügbar/machbar oder direkt auf Lager ist.


    Beste Grüsse


    Patrick

  • Wenn es um "Geldanlage" ginge würde ich mich bei Blackjack, Randall, Strider Custom und vergleichbarem umschauen- allerdings liegt man doch deutlich über deinem Budget. Allerdings sollte man bedenken dass du mit deinem Budet auch noch im Preissegment der guten Serienmesser unterwegs bist, einen wirklichen Wertgewinn würde ich hier nicht erwarten.


    Gerade bei Messern würde ich doch eher auf den "Nutz- und Funfactor" setzen- wenn das Messer mal stärker benutzt wurde taugt es auch kaum mehr als Sammelobjekt (wenn es nicht gerade von Jim Bowie oder dem Schinderhannes benutzt wurde).


    Ich würde mir einfach ein Messer kaufen das mich optisch anspricht- ich
    würde jederzeit wieder beim Müller Linerlock zuschlagen- wenn mans
    exklusiv mag gibts hier ja auch eine Damastversion. Alternativ die ZT0300er Reihe, Extrema Ratio RAO, Wenn es was "besonderes" bzw. individuelles sein soll würde ich auch noch ein paar custom scales von Cuscadi empfehlen (ist gerade irgendwie still um die geworden?!).
    Allerdings merke ich immer mehr dass die Auswahl an feststehenden Messern mich verhältnismäßig immer mehr anspricht- gerade was die Nutzung unterwegs anspricht.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Wenn es um "Geldanlage" ginge würde ich mich bei Blackjack, Randall, Strider Custom und vergleichbarem umschauen


    Ich hatte nicht von Wertanlage sondern Wertstabilität gesprochen. Ein Strider SA User wurde hier kürzlich für rund 240€ verkauft mit einigen "Kampfspuren" .
    So ein Messer kann man ein halbes Jahr lang benutzen, wenn man keine Lust mehr drauf hat dann lässt man nen professionellen neuen Anschliff draufmachen und verkaufts eben an den nächsten weiter.

  • Ich kann dir keine tollen Modelle und Hersteller empfehlen, aber etwas anderes würde ich dir gerne an Herz legen.


    Kauf auf jeden Fall dass was dir am MEISTEN zuspricht ! Ich mache seit längerem immer wieder den Fehler, dass wenn ich mein Traummesser entdecke, und die Lust auf ein neues Messer anfällt, ich doch nur ein billigeres Messer kaufe um für max. 3 Monate zufrieden zu sein. Dabei hab ich immer das Gefühl, dass ich eigentlich nur dieses eine Messer wollte... :kleenex:


    Und das schlimmste ist, ich habe selbe Geld in einpaar weniger teure Messer investiert, dabei hätte ich doch DAS Messer kaufen können...


    Oder das alles ist nur Einbildung, und DAS Messer gibt es in diesem Leben garnicht.



    Also was ich dir damit sagen möchte, weich nicht von deinem Traummesser ab, hole dir keine Alternative, spare zur Not paar Wochen dazu, aber hol es dir !



    Gruß Leon


  • Beide Messer sind eigentlich 42a-konform und dürfen geführt werden (beim WX könnte man aufgrund der Tanto-Klinge über eine Waffeneigenschaft nachdenken, aber die Bestimmung des Herstellers steht dem entgegen).


    Grundsätzlich würde ich dir - wie meine Vorredner - empfehlen, auf dein Bauchgefühl zu hören und dir das Messer zu kaufen, das dir besser gefällt.


    Wenn das Messer außerdem möglichst alltagstauglich sein soll, würde ich vom WX abraten. Ich habe es seit zwei Tagen am Mann. Es ist ein schönes und außergewöhnliches Messer, dessen Kauf ich nicht bereue - aber ein kleines Fixed ist meiner Ansicht nach viel bequemer zu tragen und zu benutzen. Das WX hat z.B. keinen Clip und die durchaus interessante Verriegelung ist natürlich auch aufwendiger wieder zu lösen. Hinzu kommt die bereits von Micha M. beschriebene (vermutlich) geringere Sozialakzeptanz des WX in den Augen eines ängstlichen Mitbürgers.


    Wenn der Alltagsnutzen zweitrangig ist und du ein besonderes Messer suchst, kann ich das WX dagegen empfehlen. :thumbup:

  • Kauf auf jeden Fall dass was dir am MEISTEN zuspricht !


    Ist für mich die wichtigste Regel. Und wenn Du dir völlig unschlüssig bist... warte einfach noch ein bisschen ab. Manchmal wächst dann die Gewissheit.


    Und für die wirklich hoffnungslosen Fälle: Wirf´eine Münze :)

  • getreu dem motto: "die einfachste art mit einer versuchung fertig zu werden, ist es, ihr zu erliegen" würde ich nur noch die reihenfolge bestimmen, wann welches messer einzug erhält :D.
    und ich schließe mich den vorrednern an: keine kompromisse, sonst folgt schnell unzufriedenheit, und das sollte sich niemand antun. ;)

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Die beiden Messer sind sehr unterschiedlich vom Konzept her. Die Entscheidung musst du selber treffen, obwohl ich diese Lösung hier bevorzugen würde:


    "Andererseits wäre auch eine Möglichkeit, gar keines dieser Messer zu kaufen und lieber noch zu sparen und auf eine günstige Gelegenheit zu warten, wenn mal irgendwo ein Bear-Cub-Grizzly zu bekommen wäre…"


    Ich hab nach dem Bear Cub Grizzly gegoogelt und ich muss sagen, ich würde diese Möglichkeit nützen, aber das sage ja ICH und um das geht es ja hier nicht. Am besten wäre wenn du eine Möglichkeit hättest die Messer zu befummeln und dann entscheide dich. Du wirst dann sehen was dir, wie, in der Hand liegt. Es soll halt im Alltag auch praktisch sein oder auch nicht. Kommt darauf an was dir gefällt. Ich hab auch einige in der Vitrine stehen, es ist schön wenn man die Möglichkeit hat ein schönes Messer zu sehen, es in die Hand zu nehmen, aber ab und zu es auch zu nützen. Muss halt nicht im Alltag sein, sondern beim Wandertag mit der Familie oder Freunden. Oft sind sie dann erstaunt wenn sie sehen was man mit einem Messer alles machen kann. Interessant wird es wenn du mal dieses und mal jenes mitnimmst. Die Frage ist dann: Hey, du Verrückter, wieviel hast du denn eigentlich? Und: Sag mal, darf ich mal halten? Ja, sicher :D


    Tja, die Entscheidung liegt bei dir und die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wenn ich mit Vernunft ein Messer kaufen würde dann hätte ich sicher nicht so viele zu Hause und für mich ist dann is so etwas nur eine Ausrede ;) Kauf dir was dir gefällt.

    vae victis

    3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Wenn ich die Wahl zwischen WX, Minx und Bearcub hätte, würde ich zum Minx greifen...allerdings zur normalen Version mit Holzgriffen.


    Das Minx macht auf mich einen gebrauchstüchtigen Eindruck und hat ne schöne EDC Grösse.
    Zudem sieht es sauber verarbeitet aus und die Materialien stimmen auch.


    Das WX ist für mich kein Messer sondern ein verunfalltes Raumschiff .... :D
    Die Schneide beginnt ne gefühlte Ewigkeit entfernt vom Zeigefinger. Somit ergeben sich im Druckschnitt zB beim Schnitzen, denkbar ungünstige Hebelverhältnisse. Dieser komische Haken mag ja für Bogenschützen Sinn machen, an einem Messer das ich zu 99% für alles andere als Pfeile ziehen verwende, brauch ICH sowas aber nicht. Wenn es wenigstens ne Fingermulde wie beim SMF oder SNG wäre, dann hätte man zwar immernoch Schneide verschenkt, könnte aber zugunsten der Hebelverhältnisse kurz greifen....


    Just my 2 cents

  • Das WX ist für mich kein Messer sondern ein verunfalltes Raumschiff ....


    Schöner Vergleich ;). Die Optik ist natürlich Geschmacksache.


    Wenn es wenigstens ne Fingermulde wie beim SMF oder SNG wäre, dann hätte man zwar immernoch Schneide verschenkt, könnte aber zugunsten der Hebelverhältnisse kurz greifen....


    Das WX kann man doch auch so kurz greifen (der Hebel wird dann zum Subhilt):


    [gallery]7283[/gallery] [gallery]7284[/gallery] [gallery]7285[/gallery]


    Ohne Handschuhe finde ich persönlich den kurzen Griff sogar bequemer, da dann die "Paracord-Flossen" nicht am Ringfinger und kleinen Finger stören. Nur lang gegriffen erfüllen die Flossen mMn den (vermutlichen) Zweck, das Griffvolumen zu erhöhen und dadurch mehr Halt zu bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Mir geht es bei meiner Aussage nicht nur um die Optik, die ist natürlich Geschmacksache. :)
    Klar kann man über den Haken auch den Finger legen, lange so arbeiten möchte ich damit aber nicht.


    Ich will ganz bestimmt niemandem das Messer madig machen, es wäre nur für mich aus o.g. Gründen absolut nichts.
    Wenn dem Threadstarter das Messer zusagt und es lediglich um das "Haben Wollen" geht, dann nur zu und viel Freude damit.
    Will man das Messer jedoch auch viel benutzen, so sollte man sich schon über einzelne Gestaltungsmerkmale und wie sich diese in der Praxis auswirken, seine Gedanken machen.

  • Hallo,vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen!!!


    Zitat

    „Da kann Dir ein Außenstehender natürlich kaum helfen, René“
    Doch doch…es ist mir ja nur wichtig mal mit gleichgesinnten über meine Vorstellungen gesprochen zu haben…!!!
    „So ein "Habenwollen-Reiz" verblasst dann nämlich doch oft irgendwann…“


    Du hast mich also Verstanden!
    Genau das ist ja mein Problem. Dieses „Habenwollen-Chaos“ in meinem Kopf will ich ja jetzt mit sinnvollen Argumenten ordnen und zu einer nachvollziehbaren Entscheidung formen…


    Zitat

    „Welche Anwendungen sind für das Messer absehbar?“
    „Gesetzeskonformität – Sozialakzeptanz“


    Ich möchte mir ein Messer kaufen, das ich auch dabei haben kann, es sollen damit natürlich auch alltägliche Schneidarbeiten erledigt werden aber am Schlüssel hab ich noch ein winziges Opinel oder ein Mini-Mirco-Spyderco sodass ich Beispielsweise im Alltag einen Briefumschlag nicht mit meinem Extrema Ratio 185° RAO öffnen würde… und größere Schneidarbeiten würde ich allerdings wegen der Sozialakzeptanz auch nur mit einem mitgeführten §42a-Konformen Fixed oder Folder erledigen, wenn die Messergröße auch in einem angemessenen Verhältnis zur Schneidarbeit steht.


    Kurz gesagt, ich liebe wuchtige große schwere Folder und etwas kleinere wuchtige Fixed und ich trage die Dinger gern bei mir aber ich möchte auf keinen Fall mein Umfeld verstören!
    Ich trage meine Messer für mich und gern auch so, dass es mein Umfeld nicht wahrnimmt.


    Die Gesetzeskonformität ist mir insofern sehr wichtig, dass ich auf keinen Fall auf das tägliche mitführen meines Messers verzichten möchte, deshalb bleibt der Klingenheber auf meinem Pohl-Force a2 und das Messer zu Hause und ich nehme mein TOPS-Lil-Roughneck mit. Obwohl der Gebrauchswert des TOPS-Lil-Roughneck nicht mit dem Pohl-Force a2 vergleichbar ist!
    Auch suche ich nicht nach einer Möglichkeit den Spielraum den der §42a lässt vollständig auszuschöpfen.
    Würde ich mal in eine Kontrolle kommen wäre mir viel daran gelegen, wenn ich nicht nachweisen müsste, dass ich dieses riesen Ding gerade noch so führen darf sondern das der Grund für das Mitführen des Messers nachvollziehbar bleibt.
    Das Wildsteer WX in seiner gesamten Erscheinung ist da schon problematisch…


    Nachdem ich nun durch die Denkanstöße in euren Beiträgen in Ruhe nachgedacht habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Wildsteer WX „raus“ ist!


    Denn im Vergleich Wildsteer WX / Bear-Cub-Grizzly würde ich ohne Zögern dem Bear-Cub-Grizzly den Vorzug geben!!!
    Obwohl ich überhaupt keine Infos habe was ein Bear-Cub-Grizzly, egal ob Gebraucht oder Neu kostet, geh ich mal davon aus, das mein Budget bei weitem nicht ausreichen würde…


    Deshalb tendiere ich jetzt mehr zum Böker-Minx-Anniversary denn in der Annahme das es überhaupt nicht in mein Budget passt, hatte ich das Bear-Cub-Grizzly nie wirklich in Betracht gezogen ;(


    Deshalb frag ich einfach mal...hat jemand von Euch Infos, wie viel ein Bear-Cub-Grizzly, Gebraucht oder Neu, etwa kostet und ob evtl. irgendwo gerade eins angeboten wird?
    (ich hab mich noch nicht getraut, bei http://www.jordanknives.com anzufragen ohne das Geld dafür wirklich schon verfügbar zu haben…)


    Kennt jemand von Euch eine Vertrauenswürdige Bezugsquelle für das Böker-Minx-Anniversary?
    Das ist ja schon deutlich günstiger zu bekommen als das WX.
    Gibt es möglicherweise einen Forenpartner, der das Böker-Minx-Anniversary zu einem guten Preis im Angebot hat?
    Ich würde auf jeden Fall lieber bei einem Forenpartner kaufen, auch wenn es da nicht das allergünstigste Angebot sein sollte!



    Gruß René

  • Gibt es möglicherweise einen Forenpartner, der das Böker-Minx-Anniversary zu einem guten Preis im Angebot hat?
    Ich würde auf jeden Fall lieber bei einem Forenpartner kaufen, auch wenn es da nicht das allergünstigste Angebot sein sollte!


    Ja, gibt es... :)


    Ich würde z.B. mal bei Basti (Xpedition) oder Robert (S&RT) nachfragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!