Welche Taschenlampe für harten Einsatz? :-)

  • Hallo erst mal,


    jetzt habe ich stundenlang Tests, Reviews und Threads gelesen und bin nun weiter vom Kauf entfernt als vorher :D


    Ich benötige eine Taschenlampe für die Baustelle (aber auch zum Spielen).


    Nun habe ich mehrere gefunden, die passen könnten.


    Könnt Ihr mir sagen, welche davon gut und robust ist? Also z.B. einen Sturz aus 2 Metern auf Beton übersteht. Staub und Wasser sollten auch keinen Problem darstellen.
    Und eher auf Flood als auf Throw ausgerichtet. :)


    Der Youtube-Test der Olight M20 war schon mal ein guter Ansatz - allerdings gibts solche Destruction-Tests nicht für jede Tala.


    Meine Kandidaten:


    - Thrunite T30 (mein Favorit)
    - Eagletac T20C MII
    - Eagletac G25C2
    - Armytek Viking X V2
    - Klarus XT11


    Weitere Alternativen sind natürlich wilkommen (bis ca. 100 EUR und mit einem 18650er Akku betrieben)

    3 Mal editiert, zuletzt von yam ()

  • Ich hab die Armytek Viking S....


    Die ist schon dreimal abgestürzt .....läuft und hat nicht eine Macke.Vor kurzem hatte sie unser halbes Jahr alter Hund unter der "Kur" weil er im moment zahnt.Die Beschichtung ist nach wie vor TOP. Sie lässt sich bequem tragen und hat von den Modis nicht zu viel Schnickschnack....

  • Hey yam,


    +1 für die von Fluchtuer genannte ArmyTek Viking (S od. X) :thumbup: & das nicht nur weil ich diese Lampe auch seit geraumer Zeit besitze
    (hier mal kurz der Thread dazu), nein, weil ich von der Verarbeitung, im Bezug auf Robusheit, absolut überzeugt bin!
    Die Lampe hatte vor kurzem dabei, als ich versucht habe den Vollmond abzulichten, dabei ist mir das Teil in der Dunkelheit das eine und andere mal
    auf den Boden (mal Lehm, mal Stein) geflogen..., Dreck Zuhause abgewischt und zu meinem Erstaunen festgestelt,
    dass das Teil nicht einen Kratzer abbekommen & auch in der Funktionstüchtigkeit keinerlei Schaden genommen hat.


    Das mag bei anderen Lampen sicherlich auch der Fall sein (von Surefire, Olight, Fenix, JetBeam... & wie sie alle heißen),
    ich kann halt im Moment nur von diesen Ereignissen mit der ArmyTek berichten.


    Daher ganz klar eine weitere Empfehlung in Sachen Robustheit für ein Modell dieses Herstellers!


    Ach ja, und leuchten tut das Teil auch noch recht ordentlich, kein Thrower (für die Ferne), der Nahbereich wird dafür ordentlich abgedeckt &
    ist somit, meines Erachtens nach, für `ne Baustelle optimal geeignet.


    MfG
    Markus

  • Was hält's Du von der Thrunite Scorpion V2 XM-L T6,das ist knapp über dein Preisvorstellung,Du kannst die Modi,s über den Endkappenschalter vorwählen,wo die Lampe in einem anderen Modus noch Leuchtet und draufdrücken und es geht los.Der Endkappenschalter ist zum an und ausschalten und zum antasten,dort ist ist auch ein Drehring wo man die Modi,s (vor)wählen kann.Habe unter anderem die Thrunite Scorpion mit dem Turbokopf als Thrower,bin damit sehr zufrieden,was ich sehr Praktisch finde den Drehring zum vorwählen der Modi's.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Danke
    Dann kommt die Viking X schon mal oben auf die Liste. :)


    Mit der T30 hat niemand Erfahrungen?


    Tamer
    Mit Drehringen bei viel Staub (Flexen, Verputzen) habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

  • Wenn du was robustes suchst - die Lampen von HDS Systems sind so ziemlich das Nonplusultra in dem Bereich.
    Mit meinem Exemplar werde ich demnächst ein paar tolle Tests für ein Review machen …


    Leider recht teuer, die Dinger. Aber die 200 Dollar allemal wert!!!

  • Was spricht denn gegen die Olight M20 Warrior selbst?


    Die bekommst du für unter 100 Euro mit Akku.


    Ich bin ziemlich zufrieden mit der. Wäre der Strobo noch außerhalb der "normalen" Modi, wäre sie noch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • +1 für die Olight M20(S)


    Hab die Olight seit gut 1,5 Jahren täglich im Einsatz. Mehrmals Abflug aus über 2m, Öl, Wasser, Schlamm oder Bremsenreiniger. Alles kein Problem bis auf die Macken aber ich steh auf used look! :thumbup:
    Für den Preis machst du imo nichts falsch!


    Gruß Eddi

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

  • Ich würde dir ja eigentlich die EagleTac T20C2 MKII empfehlen, habe selbst eine seit über einem Jahr als EDC, aber es ist schon meine 2. Bei der ersten hats nach einem ca. 1,80m Sturz auf Fliesen das Glas zersplittert.
    Die solltest du also vielleicht von der Liste streichen. Ansonsten ist die aber so als Otto-Normal Funzel (Otto-Normal im Tacticoolen Bereich) mit ihrem Bedienkonzept recht überzeugend.


    Wenns sehr Robust sein soll, wäre vielleicht Elzetta noch was, die liegen allerding auch so bei 170€.

  • Aye,


    nutze selbst die Olight 20. Prima Teil, aber meine Nutzung ist kein Kriterium für Robustheit.


    Das Bild ändert sich aber sofort, wenn meine beiden kleinsten Enkel (4 u. 6 J.) die Olight als eines ihrer Lieblingsspielzeuge "nutzen". :D


    Fazit: Eine Taschenlampe, die meine beiden Enkel wöchentlich übersteht, die ist sowas von robust...!!


    Wünsche angenehme Nachtruhe!


    Socorro :)

  • Bei der Viking X habe ich jetzt gesehen, dass man das Glas nicht austauschen kann, weil der Kopf verklebt ist. Stimmt das?


    Ich habe mir jetzt die Thrunite T30 zum Anschauen bestellt - bei 45 EUR konnte ich nicht wiederstehen.


    Dann kommt die Olight auf meine Wunschliste :D


    Bei einer Taschenlampe bleibts ja kaum :D

  • Moin,


    ich werfe mal die Solarforce L2 bzw. L2p ins Rennen (http://www.solarforceflashlight-sales.com/). Bei den Lampen kann man dank der Lego-Bauweise nach einem Sturz die Teile einzeln tauschen. Wenn also der Clicky oder das Frontglas defekt sind, kann man das alles für nen kleinen Euro bzw. Dollar ersetzen.


    Als Arbeitstier sicher eine Überlegung wert.

    Gruß PaTa

  • Hallo,


    ich werf hier mal noch Fenix in den Raum.


    Ich hab mehrere Modelle von denen und die wurden bisher zu allem genutzt. Meine LD20 z.B. war eine Zeit lang an meinem Bike Lenker montiert und hat da Erschütterungen, Dreck und Wasser weggesteckt. Die PD20 ist mir mal im Treppenhaus 2 Stockwerke tief gefallen und auf hartem Stein aufgekommen, ausser einer kleinen Schramme war nichts.


    Alle Lampen verrichten nach wie vor tadellos ihren Dienst. Ich habe auch derzeit noch Lampen von ThruNite im Einsatz (Scorpion, T21) auch über die kann ich nicht klagen. Ebenso haben sich bisher bei mir im täglichen Einsatz JetBeam und Nitecore bewährt.


    Ich denke mal die bekannten Hersteller werden sich da in punkto Robustheit und Verarbeitung nichts schenken, ausser man erwischt ein Montagsmodell, was dann Pech wäre. Somit wird sich die Asuwahl eher hinsichtlich des Preises und der Funktionen einschränken lassen.

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • Die Fenix TK21 habe ich mir auch schon angeschaut.
    Auch interessant.


    Die würden fast alle zur Anforderung passen wie es aussieht.


    Ich schaue mir jetzt die T30 an, wenn sie da ist.
    Und später vielleicht noch eine Olight oder Fenix dazu. :)

  • Schwachpunkt wird bei hartem Aufprall auf Beton der Clicky sein. Ich würde eine Lampe mit versenktem Clicky wählen und/oder ein Modell, bei dem man diesen günstig tauschen kann. Da fallen viele genante Lampen schon raus.


    Ein harter Sturz aus 2m ist halt kein Zuckerschlecken. Besser wird davon keine und man braucht wohl Glück, wenn danach alles noch läuft.


    Eventuell sind die gebrauchten Lampen vom Flaslightshop interessant (http://www.flashlightshop.de/i…831d6c7f428be1693c72ec060), da kann man manchmal ein Schnäppchen machen und bei einer Arbeitslampe kommen sowieso schnell Gebrauchsspuren dazu...

    Gruß PaTa

    Einmal editiert, zuletzt von PaTa ()

  • /oder ein Modell, bei dem man diesen günstig tauschen kann

    Falls du dich für das günstige tauschen entscheidest, könntest du die L2 evtl. wieder einbeziehen.
    Die Solarforce Einzelteile sind ja größtenteils untereinander kompatibel.


    Falls du sie schon grundsätzlich ausgeschlossen hast wäre mein zweiter Tipp die Armytek Predator :D

  • Hi,


    ich würde Dir ja unbedingt die Spolite Scorpio AL06 empfehlen.
    Nur ist sie recht schwierig zu bekommen :wacko:


    Schaue dir mal die beiden Videos an:


    http://static.youku.com/v1.0.0…wbG0tcC00MzAzMC5odG1s&wd=


    http://static.youku.com/v1.0.0…wbG0tcC00MzAzMC5odG1s&wd=


    Ich habe meine damals bei http://www.intl-outdoor.com/ gekauft, nur momentan dort leider nicht mehr im Angebot.
    Evtl. mal anscheiben oder direkt bei Spolite http://www.spolite.com/constel…led-flashlight-320lm.html.
    Die haben eine deutsche E-Mailadresse!


    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!