Reichart Necki in IWB Lederscheide (verdeckt tragbar)

• Hallo Ihr Lieben,

heute will ich Euch ein Projekt für ein MR-Necki zeigen,welches ich für TecNick hier aus dem Forum bauen durfte.

Er hatte sich von Markus ein Necki mit Griffschalen :love: bestellt und wollte gerne eine IWB-Scheide dazu,welche verdeckt im Hosenbund tragbar sei.

Also gemeint ist das so,daß das Hemd oder das T-Shirt noch zwischen Beltloop und Scheide stecken geht,damit man es auch verdeckt zu normaler Kleidung oder auf Arbeit tragen kann.

Ich habe mich daher für die Deckel, Wand,Boden Bauweise entschieden :scratch: ,da man da insgesamt flachverlaufend bauen kann.Den Beltloop hab ich so gebaut,daß er wenn man Lust hat das Messer mal am Hals zu tragen,eben diesen abschrauben kann und in der Spitze der Scheide einfach einen Paracord durchzieht und fertig ist die Neckischeide. :biggrin: ;)
    Aber seht selbst,was dabei entstand.

Hoffe es gefällt Dir Ruben :hi5: ,und Euch liebe TF'ler.
    LG Michel

DSC_0033.JPG DSC_0034.JPG DSC_0035.JPG

DSC_0036.JPG DSC_0039.JPG DSC_0040.JPG

DSC_0041.JPG DSC_0095.JPG DSC_0096.JPG

DSC_0097.JPG DSC_0101.JPG DSC_0103.JPG

• Hey Michael,

hast da ja mal wieder was wunderbares gezaubert :love:

Die Neckischeide lässt wohl keine Wünsche offen optimal gelöst wie ich finde :thumbup:

Gefällt mir sehr Gut :P cool

Gruß Frank

• Wie gewohnt - ebenso wertig wie funktional gemacht, Michl :thumbup:

Und sicherlich ja auch in den Details bzw. bezüglich der Vorgaben auch nach hinreichender Abstimmung mit dem Auftraggeber gemacht, so daß er bekommt, was seinen Ansprüchen entspricht.

Das ist bei so einem Modell auch notwendig, denn es werden hier gleich mehrere Problemstellungen aufgeworfen, die eine individuelle Lösung erfordern, wie Du sie wieder mal meisterlich lieferst.

Scheidenbau ist ja - schaut man in die Breite des Angebots - eine stark vernachlässigte Kunst, es gibt auf dem Markt viel mehr gute Messer als gute Scheiden, was in Serie auch für qualitativ sehr gute Messer angeboten wird, ist oft irgendwie "hingeschustert", häufig offenbar ohne jede tiefere Überlegung, oft auch ganz ohne Sinn und Verstand, noch öfter aber jedenfalls ohne "Liebe" irgendwie beigestellt....

Ein Modell für diese Trageweise bei einem Messer dieser Größe halte ich für planerisch viel anspruchsvoller als viele Scheiden für eine Standard-Trageweise bei einem großen Messer:

Man kann sich hier ja schon die Frage stellen, ob IWB überhaupt Sinn macht, wenn die Scheide nicht oder kaum größer ist als die gewählte Gürtelbefestigung - wenn der Griff oben sichtbar ist und die Gürtelspange eh so groß ist wie die Scheide selbst, wird nichts verborgen, bequemer ist erfahrungsgemäß dann auch noch das Tragen auf dem Gürtel, nicht drunter.....Da muß man schon sehr genau schauen, was der Kunde will!

Ebenso individuell ist die Entscheidung, ob man Scheide und Träger so gestaltet und konfiguriert, daß bei der gezeigten Trageweise die Schneide nach hinten zeigt. Das Messer sitzt sehr hoch, um es für einen Forward-Grff zu ziehen, muß man Handgelenk und Ellbogen stark winkeln, braucht mehr Zeit und Platz, die Bewegung ist komplizierter. Selbst trage ich z.B. Messer dieser Größe bei dieser Trageposition und insbesondere -höhe häufig mit der Schneide nach vorn und ziehe für einen Reversegriff, weil dies zügiger und bequemer geht. Auch hier geht es also um individuelle Kundenpräferenz!

Ebenso kann man sich natürlich fragen, ob es günstig ist, für eine solche Trageweise hinter dem Griff die Scheide noch mit einem Rückenteil hochzuziehen, da dies ja auch ein Drehen der Scheide für seitenwahlfreies Tragen bzw. die Entscheidung zwischen nach vorn oder nach hinten zeigender Schneide einschränkt....Ist es dem Kunden wichtiger, in eben genau seiner favorisierten Trageposition die Bequemlichkeit zu haben, den Druck des Messergriffs beim IWB-Tragen durch eine Rückenplatte bequemer zu verteilen - oder ist ihm eben die Möglichkeit zu Tragevarianten wichtiger?

Das alles hier nur, um einmal auf die Komplexität der Planung für so ein kleines Ding hinzuweisen - und auf die Vorzüge einer durchdachten und individuellen Beratung und Planung, wie z.B. Du sie bietest....

• Danke Kumpel :buds:
    Weis aber noch ein cooles Projekt die nächste Zeit :biggrin: ;)
    LG

Sauber. Bin schon auf die nächste IWB-Aktion gespannt 8) ;)

Na und ich erst Grosser :D ;) :thumbup:
    LG

Klasse Umsetzung. :thumbup:
    Ich glaub, ich muss da was nochmal überdenken... :hmmm:

Kein Thema,tüftel ruhig und ich seh dann was machbar wird.
    Freu mich schon :thumbup:
    LG

Wie gewohnt - ebenso wertig wie funktional gemacht, Michl :thumbup:

Danke Dir Micha :) ,will mir auch ebenso die Zeit nehmen Dir auf Deinen wohl durchdachten und fachlich sehr ansprechenden Text zu antworten,daher habe ich ihn mal aufgeteilt um besser drauf eingehen zu können.

Die Scheide ist wie Du schon sagst,genau nach Absprache aus eingen Mails und Telefonaten entstanden,Gewisse Umsetzungsfreiheiten hatte ich aber auch hier.

Dein Gedankengang mit den Scheiden für Serienmesser kann ich von mir aus nur zu 100% bestätigen,da denke ich absolut genauso.

Planerisch Anspruchsvoll isses schon gewesen,aber genau hierfür habe ich meinen Pappkumpel :buds: gekauft,um besser am Mann 1:1 sehen zu können wie gewisse Systeme sitzen und ob sie tragbar sind.

Den Sinn der IWB für dieses Messer verstehe ich,da mein Kunde es so klein und unauffällig wollte(siehe Vergleich mit der Kydex).Live an der Puppe schaute nur der Loop raus und wäre es eine Jeans und ein schwarzer Gürtel,dann würde es kaum auffallen,habe aber bewusst diese Oberbekleidung gewählt,damits auf den Photos zum präsentieren natürlich raus sticht ;)

Die Trageweise hinter dem Hosenbund auf der Haut war ja absichtlich so gewünscht,denn sonst wäre es ja nicht möglich das Shirt noch zwischen zu stecken und genau das war sehr wichtig.

Ebenso individuell ist die Entscheidung, ob man Scheide und Träger so gestaltet und konfiguriert, daß bei der gezeigten Trageweise die Schneide nach hinten zeigt. Das Messer sitzt sehr hoch, um es für einen Forward-Grff zu ziehen, muß man Handgelenk und Ellbogen stark winkeln, braucht mehr Zeit und Platz, die Bewegung ist komplizierter. Selbst trage ich z.B. Messer dieser Größe bei dieser Trageposition und insbesondere -höhe häufig mit der Schneide nach vorn und ziehe für einen Reversegriff, weil dies zügiger und bequemer geht. Auch hier geht es also um individuelle Kundenpräferenz!

Schneide nach hinten ist Vorgabe gewesen,Reversegriff stand eigentlich garnicht zur Debatte,aber ist mal ein guter DENKANSTOSS für mich,daß ich das nächstemal auch in Erwägung ziehe und mal vorschlage.Glaube da haben wir beide nicht dran gedacht.
    Siehst Du desshalb schätze ich den Gedankenaustausch solcher Threats.Immer ausgereifter werden ist der positive Nebeneffekt davon.
    Danke für den Tip :hi5:

Ebenso kann man sich natürlich fragen, ob es günstig ist, für eine solche Trageweise hinter dem Griff die Scheide noch mit einem Rückenteil hochzuziehen, da dies ja auch ein Drehen der Scheide für seitenwahlfreies Tragen bzw. die Entscheidung zwischen nach vorn oder nach hinten zeigender Schneide einschränkt....Ist es dem Kunden wichtiger, in eben genau seiner favorisierten Trageposition die Bequemlichkeit zu haben, den Druck des Messergriffs beim IWB-Tragen durch eine Rückenplatte bequemer zu verteilen - oder ist ihm eben die Möglichkeit zu Tragevarianten wichtiger?

Hier ist es absolut gewünscht gewesen,eine Schutzplatte fürs Fleisch zu haben,aber deine Ansicht diesbezüglich ist wenn man den letzten Punkt liest natürlich absolut nachvollziehbar und richtig.
    Dennoch sollte es hier so sein und das Messer wird wohl immer so auf der rechten Seite sitzen.
    Jetzt komm ich zu der auslebung meiner künstlerischen Freiheit :biggrin:
    Der Loop als abnehmbar und die Paracorddurchführung ist auf meinen Mist gewachsen und den ersten Reaktionen nach,kams auch sehr gut beim Kunden an. :phew:
    Aber wie schonmal erwähnt,wissen das meine Kunden,daß wenn sie nicht überrascht werden wollen,eben auch nicht überrascht werden.
    Die letzten Scheiden waren fast alle genau nach Wunsch,zB.:die BRK Bravo 1,oder die AJ OPO,die letzten MR's usw.
    So oder so versuch ich meine Leutchen immer STRAHLEN zu lassen.
    Hoffe TecNick hat heute auch ein Dauerlächeln :rolleyez:

Das alles hier nur, um einmal auf die Komplexität der Planung für so ein kleines Ding hinzuweisen - und auf die Vorzüge einer durchdachten und individuellen Beratung und Planung, wie z.B. Du sie bietest....

Dankeschön fürs Lob,freut mich sehr :worship: :hi5:
    Hoffe ich konnte den Text so verständlich beantworten,bin normal nicht so der schreibende Erklärer.
    Bitte auch evtl.Formulierungsschwächen zu übersehen :biggrin:
    LG und Danke an alle fürs LOB,
    geht wieder runter wie ÖL :yeehaw:
    Michel
    LG Michel

• Sehr schön zusammen gefasst Micha M. . Die Scheide ist wirklich Top. Qualitativ wohl mit die beste die ich habe.

Michel hat da optimal meine Wünsche getroffen und sie noch durch eigene Ideen perfektioniert. So muss das sein.

Das Dauergrinsen ist somit eingeschaltet.

Schnellziehen muss ich glücklicherweise in meinem friedlichen Alltag nicht und im Reversegrip ziehen ist für die wenigsten meiner Nahrungszubereitungsmethoden notwendig, daher fällt beides für mich aus, da ich Messer nur zum Schneiden von Nahrungsmitteln oder dem Schnitzen von Holz verwende. Somit lag mein Augenmerk darauf, dass ich eine sehr bequeme und zu dunklen Klammotten unauffällige IWB-Scheide habe, die den Druck im Griffbereich besser verteilt und diese Aufgaben hat Michel sehr gut erfüllt. :thumbup:
    Freue mich echt drüber.

Werde mal in einiger Zeit berichten, wie sich die Scheide im Alltag so tragen lässt.

Beste Grüße und Danke nochmal,

TecNick

Einmal editiert, zuletzt von TecNick ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!