Böker Plus PSK

  • Guten Tag TF,


    da mein Habenwill-Gefühl sich nur selten an den Kalender hält, konnte ich mal wieder nicht bis Weihnachten warten.


    Das Resultat ist das Böker Plus PSK!


    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO267.html


    Kurz die Daten von der Herstellerseite (+ nachgemessen):


    Klingenlänge: 7,0 cm (Von der Spitze zu den G10 Schalen. )
    Davon Schneide: 6.5 cm
    Gesamtlänge: 16,2 cm
    Gewicht: 173 g (laut boker.de, ich habe keine Wage)
    Klingenstärke: 4,7 mm
    Stahl: Auf meiner Klinge steht eindeutig 12C27, was sich eigentlich zur boker.de Angabe unterscheidet.


    Heute morgen hat erst einmal der DHL-Bote geklingelt und beim Auspacken kam dieses Prachtstück zum Vorschein:
    Picture 707.jpgPicture 708.jpg


    Wie Üblich war der Inhalt ein in Folie verpacktes Messer mit Schneidenschutz aus Pappe, eine Kydexscheide sowie ein Mini Tek-Lok.


    Erster Eindruck:
    Man ist das klein! Ich weiß nicht ob die Leute in den anderen Reviews, die ich mir zuvor angesehen habe, nur Kinderhände haben oder ob ich nur schlecht darin bin die Größe Anhand von Bildern einzuschätzen. Da ich selber keine Schaffbratzen habe, wird es wohl eher an meiner Einschätzungsfähigkeit liegen. :D
    Das was ich da aus der schwarzen Böker Plus Verpackung rausgeholt habe, war ein sauber verarbeitetes kleines Messer mit messerbetonter Scheide! Der Kauf war ein Volltreffer!


    Das Design:
    Der Designer Tom Krein dürfte den meisten hier im Forum ja bekannt sein. Das Design würde ich am ehesten als schlicht und elegant bezeichnen. Schwarze Griffschalen sind mit roten Fiberlagen unterlegt. In der Mitte ein 4.7mm starkes Stück Stahl in full tang Bauweise.
    Die Klingenform ist ebenfalls schlicht gehalten mit einer Daumenriffelung die auch einen funktionellen Nutzen erfüllt. Am Griffende findet sich ein groß dimensioniertes Lanyardloch. Dieses Loch hat einen Durchmesser von etwa 8mm und ist "getunnelt". Definitiv ein hübsches Messer!


    Picture 713.jpgPicture 715.jpg


    Der Griff:
    Wie bereits oben erwähnt sind die griffschalen aus schwarzem G10 gefertigt. Die Schalen sind wunderbar abgerundet, sodass man keine Übergänge zum Stahl bemerkt, wenn man mit dem Finger rund um den Messergriff fährt. Was mir richtig gut gefällt ist das Griffende. Diese Erhebnung macht nicht nur optisch was her, sondern trägt auch dazu bei, dass das Messer trotz der vergleichbar geringen Grifflänge dennoch ein Handschmeichler ist. Insgesamt liegt das Messer wunderbar in der Hand. Entweder packt man das Messer mit drei Fingern, wobei diese recht frei auf dem Griff liegen oder man legt gleich 4 Finger an, die dann aber enger zusammenrücken müssen. In meinem Fall sind beim 4-Fingergriff die Finger zwar nicht gequetscht, aber es ergibt sich ein fester Griff. Da wird kein Finger irgendwohin abhauen. :D
    Am Klingenrücken findet sich eine feine Riffelung, die dem Daumen funktionellen Widerstand bietet. Zusammengefasst ist der Griff richtig bequem.


    Picture 716.jpgPicture 717.jpg


    Die Klinge:
    Die Klinge beginnt mit 4.7mm starken Stahl, der sich von den Griffschalen an gleichmäßig und über eine Strecke von 3.5cm auf 4.0mm reduziert. Ab 3.5 cm zur Spitze hin (...also die verbeibende Klingenlänge...) ist der Abfall der Klingenstärke steiler. In Bezug auf die Klingenlänge (und allgemein: die gesamte Messerlänge) finde ich, dass die Spitze noch anständig stabil ist. (Ist ein wenig schwierig nachzumessen.)
    Neben dem Böker Plus Logo findet sich auf der Rückseite das Krein Logo sowie die Stahlbezeichnung. Am Klingenrücken vor der Daumenriffelung findet sich typischerweise eine Seriennummer. Die Klingenform ist schlicht gehalten und kommt eher freundlich rüber was im Alltag von Vorteil ist.


    Picture 719.jpgPicture 721.jpg


    Die Scheide:
    Nachdem ich ein wenig im Netz gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Scheide im Laufe der Zeit geändert hat. In meinem Falle wurde das Kydex gefaltet, sodass sich die Hohlnieten nur auf einer Seite befinden. In anderen Reviews habe ich Scheiden gesehen mit Hohlnieten auf beiden seiten. Zur eigentlichen Scheide: Die Scheide ist passgenau, sodass sich das Messer dezent führen lässt. Die Scheide trägt also nicht dick auf.
    Das Messer sitzt fest in der Kydexscheide und rastet auch ein. Der Widerstand ist genau richtig (subjektiv). Den berühmten Schütteltest der Scheide übersteht das Messer in der Scheide selbstverständlich auch. Eine Daumenrampe an der Scheide existiert nicht. Man kann jedoch mit dem Daumen gegen die obere kante der Kydexscheide und gleichzeitig mit dem Zeigefinger am unteren Teil der Scheide drücken, sodass man das Messer dennoch einhändig herausziehen kann. Das mitgelieferte Tek-Lok habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber
    es ist ein Mini-Tek-Lok ohne einen Schutzbügel. Sprich: Man kann durch reinen druck das Tek-Lok öffnen ohne vorher einen Schutzmechanismus
    entsichern zu müssen.
    Sowohl optisch als auch funktionell passen Messer und Scheide zusammen.


    Picture 723.jpgPicture 724.jpg
    Größenvergleich: Böker Plus Bob, Böker Plus PSK, Böker Plus Grasshopper.


    Fazit: Ein wunderbares Messer für den Alltag. Eine klare kaufempfehlung.


    Einen schönen Tag wünsche ich noch. Ich hatte meinen. :D

  • Schönes Review, hab auch eins diese Woche in Empfang nehmen können und bin begeistert von den "kleinen"
    Teil, der Griff liegt mir wie bei deinen Händen gut in der Hand....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Danke für den guten Bericht! Ich bin gerade auf den Geschmack von kleinen Fixed gekommen.


    Das Messer habe ich auch schon aus 440C Stahl gesehen und auch die Kydex war mir so nicht bekannt, siehe z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=EEo9wQFDqSo. Die Kydex so wie sie nun ausschaut gefällt mir gar nicht. Und bei den Stahl würde ich auch den 440C gegenüber dem 12C27 bevorzugen. Wurde der Stahl in der Zwischenzeit geändert oder war die 440C Version nur eine lim.Edition? Aus meiner Sicht stellen die Änderungen Verschlimmbesserungen dar.

  • Ich habe auch hier im Forum vor kurzem ein PSK ergattert und kann mich nur anschließen. Zum Schnitzen eignet sich die Klinge wudnerbar und der Stahl tut sein übriges dazu. Noch eine kleine Sache zum Gewicht: Mein PSK wiegt 161 Gramm und mit der alten Version der Scheide zusammen 190 Gramm. Insofern stimmen die Daten bei Böker nicht ganz...


    Edit: Ich verweise mal auf diesen Thread: Böker Plus PSK (Modell 2012) Der Stahl war und ist 12C27 und die Kydex kommt nicht mehr von Mr Krein himself.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Morales ()

  • Ich habe jetzt mal den Tek-Lock ausprobiert. Die Gürtelbreite lässt sich nicht einstellen weil es einfaches Tek-Lok ist. Aber bei mir passt das eigentlich. Im Übrigen lässt sich das PSK wunderbar unauffällig am Gürtel tragen, auch wenn man keine weiten Sachen trägt. Man sieht es wirklich kaum (erstes Bild):


    Picture 728.jpgPicture 729.jpg

  • ^du hast tüchtig kleine hände^^ ich bekomm im leben keine vier finger an den griff^^


    viel spaß mit dem ding:)

  • hatte die alte Kydexversion und nun das neue Modell, muss sagen, diese ist WESENTLICH besser gefertig.


    Ansonsten ein tolles Messer, guter Preis, unaufällig zu tragen.

  • Ich bin froh, die alte Variante zu haben. Die neue Kydex gefällt mir gar nicht. Dadurch, dass die alte Variante auf beiden Seiten Nieten hat, kann ich sie auch sehr flach, unauffällig und stabil mit zwei Kabelbindern tragen.

    I'd rather go naked than without a blade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!