Beratung EDC Fixed :)

• Hi liebe Fixed Gemeinde :)

Ich bräuchte eure Beratung,welche sich in der Vergangenheit stehts bewährte :)

Ich suche ein Fixed für den EDC Einsatz und Wanderungen.Ich möchte damit Brotzeit machen,schnitzen,Seile kappen etc. Es sollte eine Klingenlänge von 10-12 cm aufweisen.(Gesamtlänge um die 24cm grob.).Ich denke 4-5mm stark.Die Griffe sollten in meine Rießenhände passen !Handschuhgröße 10-11
    Qualität ist Pflicht. Der verwendete Stahl muss ziemlich rostresistent sein ( Ich habe mich nicht getraut rostfrei zu schreiben :).
    Preislich sind ca300 Euro veranschlagt.Für ein Custom habe ich keine Zeit und Energie. Das Messer sollte auch in deutschen Internetshops verfügbar sein.

NoGo: Eickhorn,billig Hersteller,China,Tanto.

Ich brauche quasi ein ER-Shrapnel mit längerem Griff oder ein Wilkins Basic Military in PM-Stahl =) (eine kleine Vorstellung an Messern die mir gefallen)

Für eure Beiträge bedanke ich mich im vorraus!

Beste Grüße,

Georg

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• Bark River Bravo 1 aus S35VN.....Großer Griff, absoluter Handschmeichler, PM-Stahl mit guter Korrosionsresistenz, klassische Form und damit auch relativ hohe Sozialverträglichkeit trotz der Größe, sehr gute Scheide, insgesamt z.B. bei Wanderungen ideal auch offen zu tragen.

Fällkniven F1.....Klassiker mit hohem Gebrauchswert, ebenfalls sehr geeignet als offen getragenes "Wandermesser"

Müller MSP Droppoint aus S90V.....Qualitativ hochwertiger PM-Stahl, sehr funktionale Form, ebenfalls gebrauchstüchtige Korrosionsresistenz

• Deine Beschreibung passt zu einem Busse Combat Boss Street mit doublecut-Klingenfinish.

Da das aber nicht verfügbar ist, deutet wirklich ALLES auf ein BRKT Bravo 1 S35VN hin.
    Ich würde es an Deiner Stelle kaufen. Ist wirklich ein TOP-Messer. Gibts auch mit G10.

MCLMM

• Schoneinmal besten Dank für alle Posts bis jetzt! Ich bin einmal gespannt was noch zusammenkommt.

Beste Grüße und ein schönes Wochende!

Georg

Ps: Der Grund meiner Suche:
    Ich laufe im Wald oder beim Campen immer mit meinem ER-Venom rum. Das Venom ist aber für den Alltag und kleinere Wanderungen mit anschließenden Besuch in der Wirtschaft nicht geeignet ;) desshalb brauche ich einen etwas sozialverträglicheren Begleiter.
    Das Shrapnel ist vom Griff her zu klein und das Basic Military ist vom Stahl her einfach nix für mich.....

Einmal editiert, zuletzt von Georgg ()

• Ich schau grad bei Jenny ;)
    ..... Gibts leider kein Bravo 1 wie ich es gern gehabt hätte......
    Die Suche geht weiter ....

• Für mich ist das Fox - Pro Hunter nach wie vor eins der besten Fixed am Markt

:hmmm:

Das ist sicherlich ein sehr gutes Messer. Bis €150 Budget kuck ich mir das ganz klar an!

Der Georgg hat aber €300 in der Hand.
    Ich denke, er stellt sich da was anderes vor. Für die Kohle gibts was mit *BlingBling*, oder besser gesagt ein Messer, dass zumindest im Semi-Custom-Bereich anzusiedeln ist (Busse, BRKT, Strider etc.) und einfach brutal Eindruck macht und dazu noch performt.

Ich spreche dem Fox nicht ab, dass es ein cooles Teil ist! ...aber ich glaub, dass der TE was anderes braucht. Sonst würden wir hier nicht was von 300 Schleifen lesen...

MCLMM

• Hi Jungs,

Danke für die reichlichen Komentare !!! Super von euch !!!!

Aber leider noch nicht das richtige dabei... entweder unter den Anforderungen oder (RAT 3,FOX Pro Hunter) oder sie gefallen mir nich....

Das wird noch eine lange Suche..... Ich mag semi customs auch sehr gerne......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!