Cudeman Mini Boina ein Preis Leistungs Geheimtip von Xpedition

• Hallo Messerfreunde

Heute möchte ich euch mal das Cudeman Mini Boina zeigen.
    Als ich das Messer in der Fotoaktion bei Xpedition gesehen hab war mein erster Gedanke " ubs das kostet mich bestimmt gleich mal wieder nen guten Hunderter"
    Ich fand das Messer von Anfang an sehr ansprechend, zumal ich auf kleine bis mittlere Fixed abfahre. :love:
    Hab dann gleich mal mit den Jungs von Xpedition kontakt aufgenommen und mir ein zusenden lassen.
    Der Preis unglaubliche 52 Euronen für TFler :thumbup: :thumbup:
    Ein bisschen Skepsis kam schon auf ich dacht naja für den Preis wirds ja nicht gerade gut verarbeitet sein.
    Um so erstaunter war ich als das Messer in Rekord Zeit bei mir aufschlug.
    Das Teil ist wirklich gut verarbeitet und der Griff liegt mehr als gut in der Hand.
    Ich hab mit dem Messerchen wirklich alles mögliche gemacht ,vom Holz zerkleinern bis Hacken über Kartons zerteilen und Schnitzen. Nichts konnte dem Messer was anhaben .Die Schneide sieht immer noch so aus wie ichs ausgepackt hab.
    Hab das Ding noch zu guter Letzt in eine alte Autotür geramt die Spitze hat dadurch nicht gelitten.
    Ja klar hat die Klinge jetzt jede menge Kratzer und so ,aber das Messer soll ja auch mein Arbeitsmesser sein und wird noch so manche Schlacht schlagen müssen.
    Hab dann mal eine Kydex gemacht ,obwohl die Lederscheide echt gut ist , die mit dem Messer geliefert wird.
    Bessere Fotos gibt es noch hier Cudeman Sport Cutlery!
    Hier mal die Nackten Daten:

Klingendicke 5mm
    Stahl Molybdän-Vanadium Stahl (58-60 HRC) Was auch immer das ist ?
    Die Klingenlänge des Messers beträgt 9cm
    Gesamtlänge liegt bei 19cm, das
    Gewicht bei 286g.
    Die Griffschalen des Messers sind aus Robustem Micarta. Das Design des Messer stammt von Angel Corts.

Echt ne stabiele Spitze hat das Messerchen

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

• Stahl Molybdän-Vanadium Stahl (58-60 HRC) Was auch immer das ist ?

HRC ist die Härte nach Rockwell siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/R…ng_nach_Rockwell_.28HR.29

Molybdän ist ein Legierungsbestandteil der den Stahl härter und korosionsbeständiger macht.
    Vanadium dient ebenso zur Korosionsbeständigkeit, Härte und vorallem Zähigkeit.

8Cr13MoV ist da wohl der bekanntese Stahl!

Anti-InnerCircle-User

2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Sehr schönes Messerchen,und dank Deines Reviews,weis ich jetzt auch wo ich es endlich kriege,habe es nämlich damals im Threat von Balinzwerg bewundert,wollte aber nicht im Ausland bestellen.
    Cudeman macht sehr schöne Messer,und hat viele schöne Stücke auf deren Homepage.
    Werde mir dieses garantiert bei Bastian bestellen und den grossen Bruder dann auch.
    Bastian könnte ruhig mehr Cudemans ins Angebot aufnehmen.Der blick auf
    http://www.cudeman.com/en/index.php
    lohnt sich auch allemal.
    Danke für den Tip
    LG michel

• Hi,
    schönes, kleines, dickes Messerchen!

Da es aus Spanien kommt, habe ich den schweren Verdacht, dass es sich bei dem Stahl um den gleichen handelt, den auch Muela verwendet.
    Die nennen den meistens auch nur MoVa-Stahl. Soviel ich weiss ist das INOX-1-42-MOVA:

C 0.53

Mn 0.50

Si 0.35

Cr 14.50

Mo 0.50

V 0.18

Ist jetzt nicht der Super-Burner, aber ganz brauchbar.
    Mit spanischen Messern habe ich, was die Verarbeitung angeht, bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Bei dem Schnäppchenpreis kann ich nur gratulieren zum Kauf!

Ben

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

• Vielen Dank für die Vorstellung + die Bilder des kleinen Dicken :) , wo ist der "Gefällt mir" Button (?) :rolleyes: ;) ... ach ja hier :thumbup: !

Mein "altes" Muela Bison (seit knapp 4 Jahren mein Urlaubsmesser) hat ebenfalls `ne Klinge aus Molybdän-Vanadium Stahl,
    bis dato erst einmal wieder fachmännisch nachschärfen lassen (müssen).
    Allerdings in Anbetracht der Tatsache, dass das Messer meist nur über einen Zeitraum von ca. 21 Tagen im Jahr benutzt wird
    und ausschließlich für Schneidaufgaben, diese dann aber meist täglich, daher bin ich mit dem Stahl auch recht zufrieden.

Das Bastian (Xpedition) diesen Hersteller ins Programm genommen hat, kann ich auch nur begrüßen,
    sehr gefällige Auswahl zu bisher moderaten Preisen :thumbup: . Demnächst bitte noch das FABmit ins Boot nehmen :pray: :thumbup: .

MfG
    Markus

• Jau, Cudeman hatte ich auch schon länger im Blick, scheinen ja wirklich Messer mit top Preis-Leistungs-Verhältnis zu machen. Schön, dass Bastian sie ins Sortiment aufgenommen hat. :thumbup:

• Hi,
    habe gestern von Bastian mein Cudeman bekommen.Echte Blitzlieferung übrigens :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Also mein Gefühl hat mich nicht im Stich gelassen.Ein Hammergeiles Messer und absolut massiv und scharf.
    Durfte gestern auch bei nem Freund das FAB befummeln und muss sagen :thumbup: ebenfalls HAMMER.
    Gibt mein nächstes ;)
    Cudeman ist nun auch LIVE in mein Beuteschema gekommen.
    Aber die haben ja noch jede Menge geile Modelle,da geht der Nachschub nich so schnell aus :D
    Leute Cudeman ist zu empfehlen und mit Bastian,haben die sich auch den richtigen Händler in BRD an Land gezogen,da passt alles.
    LG Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!