Ti Hexagon Stick

• Zufällig hab ich etwas Ti Grade 5 mit 6eckigem Querschnitt entdeckt und konnte nicht widerstehen: entstanden ist ein Stick mit knapp 50cm Länge und mit der Kannelierfeile erzeugter Griffriffelung sowie Lanyard-Loch, alle Kanten sind gebrochen, er liegt jetzt satt in der Hand. Das gute Stück hat 19 mm Maximaldurchmesser und wiegt mit 660g etwas mehr als ein vergleichbar langer ASP. Es bekommt wahrscheinlich noch eine Anodisierung und einen passenden Lanyard. Vom Gefühl her geht das schon in Richtung der japanischen Jutte, die auch gern mal 6eckigen Querschnitt hatten, und wird dem Handgelenk ein gutes Workout verschaffen beim Solotraining.
    Hexy-Stick-full.jpg
    Hexy-Stick-end.jpg
    Sorry für die schlechten Bilder, es braucht mehr Licht!
    Munter bleiben,
    Tobse

• Man lernt jedes Mal aufs Neue beim Basteln: einen etwas älteren HSS-Bohrer hab ich souverän ausgeglüht beim Bohren, mit einem frischen ging es ganz problemlos (4 mm vorgebohrt, auf 6 mm geweitet, angefast). Beim Durchsägen der Stange genauso: ein halbgares HSS-Blatt und 3 Puk-Sägeblätter (für Metall) verschlissen, mit einem neuen langen HSS-Blatt ging dann alles viel leichter. Titan ist halt zäh!
    Munter bleiben,
    Tobse!

• HSS ist, wenn man kein Spezialwerkzeug für Titan hat, am besten geeignet.

Wir haben zwar selten TI auf der Arbeit aber wenn dann fräsen und bohren wir nur mit HSS. Geht zwar langsam,aber effektiv.
    Auf einem Lehrgang habe ich neulich noch gelernt, dass Titan wohl am allerbesten mit Trockenschmierung/kühlung bearbeitet wird.

Anti-InnerCircle-User

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!