Vorstellung MFH High Defence Softshell-Jacke = das Muli unter den Jacken

• Hallo zusammen,

ich will hier auch mal wieder was Konstruktives beitragen. Und so habe ich mich an ein kleines Review gemacht.

Zu den Hintergründen ein paar Worte:
    Unsereiner gibt für Ausrüstung einen (un-)gesunden Batzen Geld aus oft. Nach dem Motto "You get what you pay for" geht man einkaufen und erwartet von hochpreisigen Dingen den Heiligen Gral, von günstigeren Dingen nur ein notdürftige Bedürfnisbefriedigung.
    So geht es mir auch, mein Ansatz ist hier immer, was das zu erwerbende Etwas können soll.

Auf diese Weise bin ich meistens bei Militärsachen gelandet. Warum? Wenn die öffentliche Hand etwas beschafft, soll es langlebig sein, gut putzbar und günstig. Stabil und günstig? Anscheinend kann die Industrie wenn sie wirklich will (oder das große Geld riecht?). Wie dem auch sei, jedenfalls gilt ja der Grundsatz, gib es einem Soldaten, wenn der es nicht kaputtkriegt, ist es wirklich stabil. Nun bin ich kein Soldat (noch?) aber meiner Erfahrung nach muss mein Kram einiges abkönnen.

Für die Übergangszeit brauchte ich eine neue Jacke. Stabil und warm sollte sie sein, auch wenn man mal länger sitzt. Etwas länger im Schnitt um den Allerwertesten warmzuhalten und viele Taschen müssen dran. Taktisch? Logo, einfach, weil die Dinger Patchflächen haben :D Wer's mag, gelle?
    Auf meiner Suche nach einem passenden Kleidungsstück habe ich die üblichen Verdächtigen abgeklappert. 5.11, stabil und gut, meine 5-in-1-Jacke habe ich schon lange und sie hat sich bewährt. Aber, sehr warm, wenn man sich bewegt darin, wenig Lüftungsmöglichkeiten. TT, gut, aber über der finanziellen Schallmauer. Arcteryx und Konsorten hatten da ohnehin keine Chance. Die Jacke sollte was mitmachen ohne zu murren, eine Art bekleidungstechnisches Maultier. Störrisch ihrem Besitzer gegenüber von mir aus, wenn es um Packmaß geht. Stabil und Ultraleicht und kompakt schließt sich weitgehend aus.

Es gibt ja diverse Fachliteratur: Foren, Printmedien, Webseiten, in diesem Fall vor allem: K-ISOM, das Einheiten-Magazin. Hier stieß ich auf einen Bericht über die High Defence Jacke. "High Defence, die Firma kenn ich nicht.", dachte ich mir. Egal, teuer war es nicht und der Bericht lobte die Jacke in allen Tönen. Also ein wenig nach Bezugsquellen gesucht und siehe da, Amazon hatte eine Jacke MFH High Defence im Programm. 50 Ocken und gut. Zum Hersteller MFH findet man einiges an Produkten, wenig an Information. Wie es mir scheint, sind hier Anforderungen der US-Army der Maßstab - ebenso wie der Geldbeutel der Soldaten.

Als die Jacke ankam, staunte ich erstmal über die doch etwas größere Verpackung. 50cm im Quadrat und 20 cm hoch, da denkt man an ein Eisbärenfell mit Bewohner eher, als an eine Jacke. Aber seht selbst:

Die Jacke, die ich dieser logistischen Lagerhalle entnahm, war schon vom Griffgefühl gut. Kurzentschlossen wurde sie letzten Freitag ausprobiert, eine kleine Wanderung an der Isar, Brotzeit unterwegs an einer Steinbank. Es ist bereits kühler und in den ABendstunden steigt Kondenswasser auf und überzieht alles mit Feuchtigkeit.

Doch bevor ich auf die Performance eingehe, die Daten und erste Eindrücke:
    Ich fange mit den mir wesentlich erscheinenden Aspekten an ohne Wertung:
    Die Jacke besteht aus einem Ripstop-Polyester-Elastan-Gewebe, eine sehr raue Softshell könnte man sagen, dieses Muli muss gestriegelt werden

Das Muli hatte einen guten Stammbaum, alle Nähte sind passabel vernäht soweit, das Fell ist mit Fleece aufgewertet, sozusagen Löckchen.

Die Jacke geht gut über den Gürtel, in Taillenhöhe ist ein Gummizug integriert, sodass man das Volumen regulieren kann - ich finde das super, denn ich hasse es, wenn Jacken sich wie Kartoffelsäcke tragen. Muli mit Bauchbinde sozusagen ;)
    Damit es nicht zu dampfig wird, kann man unter den Armen einen großzügigen Reißverschluss zum Durchlüften öffnen, übrigens ein 2-Wege-RV! Ebenso finden sich auf dem unteren Teil seitlich zwei weitere Reißverschlüsse, mithilfe derer man schnell an am Gürtel getragenes Material gelangt.
    Es sind einige Taschen vorhanden: an den Oberarmen je eine, darüber eine Klettfläche. (Haften Patches an Mulis? )
    Die Jacke ist lang geschnitten, zwei schräge Taschen finden sich unterhalb des Gummizuges. Übrigens, die Reißverschlüsse laufen gut, sind abgedichtet, allerdings kein erkennbarer Hersteller, habe nach den Buchstaben im Netz gesucht, aber nichts dazu gefunden.
    Auf der Innenseite findet sich eine Handytasche und eine RV-Tasche. Auf der Außenseite zwei Napoleontaschen und eine Rangabzeichenschlaufe (kann man alternativ verwenden ;) )
    In den Oberarmtaschen befinden sich elastische Schlaufen, allerdings vertikal, kann also etwas fummelig sein, hier hätte ich eine horizontale Anordnung der Gegenstände sinnvoller gefunden. Die Ärmel können mit Klettbündchen auf die gewünschte Weite fixiert werden
    Eine Kapuze fehlt der Jacke leider, spart aber auch Gewicht. Immerhin bietet sie einen recht hohen Kragen, bis oben zugezogen wird es schön gemütlich.
    Eins der Highlights sind die in die Ärmel eingenähten Schlüpfer, ich nenne sie Snowflaps, in die man mit Daumen und Händen schlüpfen kann, sodass Handschuhe abgedichtet getragen werden können und keine Lücke zwischen Handschuh und Jacke entsteht. Braucht man diese nicht, schlüpft man komplett durch und stopft sie in den Ärmel. Diese Einsätze sind an den Öffnungen ebenfalls elastisch.

Zum Einsatz: Ich hatte ein 5.11-Hemd an, Ärmel hochgekrempelt an dem Abend. Mit der Zeit kam der Bodennebel und alles bekam eine Schicht aus kleinsten Wassertropfen verpasst. Ich kenne einige Ausrüstungsgegenstände, die hier kapitulieren. Diese Kälte kriecht überall rein, durch die hohe Luftfeuchtigkeit scheint die Wärmeleistung von Baumwolle begrenzt zu sein.

Ich habe die Jacke angezogen und sofort wurde es angenehmer. Ich saß auf einem umgestürzten und angeschwemmten Baum, dennoch: Die Jacke hielt dicht. Es war angenehm warm darin und blieb das auch lange, obwohl ich mich nicht bewegte.

Von dieser Jacke bin ich positiv angetan. Für kleines Geld bekommt man ein akzeptables Stück Bekleidung fürs Grobe, das Wärme bietet und Stabilität. Darüber hinaus viele Taschen, Patchflächen und einen guten Sitz mit vielen Möglichkeiten der Regulierung.

Ein Fazit:
    +++
    - guter Sitz, fällt normal aus, also kein Ausreißer nach oben oder unten
    - anständiges Material, passabel verarbeitet
    - gute Wärmeleistung
    - günstige Anschaffung (Farben schwarz oder oliv)
    - viele Taschen und Anpassungsmöglichkeiten
    - hoher Kragen
    - verstärkte Ellenbogen
    - integrierte Snowflaps an den Händen, sodass Handschuhe komplett abschließen können.
    +++

---
    - Elastikbänder gewähren nur vertikales Verstauen in den Oberarmtaschen, hier wäre es sinnvoll gewesen, das Material direkt seitlich in die Schlaufen schieben zu können
    - Nähte nicht perfekt überall, aber akzeptabel
    - keine Kapuze
    - kein bekannter Hersteller der RVs

Unterm Strich kann ich die Jacke guten Gewissens empfehlen. Wer eine robuste Jacke für die Übergangszeit sucht mit Möglichkeiten zum kleinen Geld, kann hier zugreifen.

Ich hoffe, dieses kleine Review konnte dem einen oder anderen weiterhelfen, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Und jetzt die Bilder:

• Sauberes Review! Danke!
    Die Jacke werde ich mir mal anschauen.

Servus
    9er

Man kann nie genug Messer haben! (Neun-Finger Logen)

• Hey Alex,

zu deinem bebilderten Review brauche ich, glaub ich, nichts mehr zu schreiben, das ist Bombe :thumbup: & die Jacke macht auch `nen guten Eindruck,
    gerade jetzt, wo es Draussen noch recht angenehm und noch nicht ganz so schmuddelig, nass-kalt ist (Schnee, Regen oder beides &
    das Ganze bei tagsüber einstelligen Temperaturen oder gar Tagfrost :bibber: ). Soll sich aber wohl zum kommenden WE schon ändern :huh: .

Zwei Fragen hätte ich zu dem guten Stück: Bei ASMC habe ich die Jacke bis Größe XXXL gefunden, würdest du sagen, dass sie "normal" ausfällt
    oder müsste man als XXL Träger eher zu 3x XL tendieren? Und, du schriebst ja, dass das Teil lang ausfällt, wie lang ist sie am Rücken?
    Geht sie bis zum Allerwertesten, kurz davor oder knapp darüber? Ich suche nämlich auch noch nach was Passendem, dass Teil sollte aber
    zumindest über den Nieren sitzen. Daher würde ich mich diesbezüglich über eine Rückmeldung freuen und schreibe schon mal vielen Dank im voraus.

MfG
    Markus

• Hallo Stumpf und alle anderen,

freut mich, dass es gefällt. :)

Ich messe heute abend mal aus und teil euch das Ergebnis mit.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Na sowas, und ich dachte schon ich wär der einzige, der die Jacke toll findet...

Hab sie seit 2 Jahren in schwarz, bisher hat sie alles klaglos mitgemacht.
    Kann ich nur empfehlen!

Im Winter ne Fleece drunter und gut is...

• Toller Bericht, hab ich mir auch schon angeschaut, wäre bei einer der nächsten Max Fuchs Bestellungen vielleicht mal auf der Liste gestanden.
    Paar Infos zur Grösse hätt ich aber auch gerne, da ich da schon öfter eingegangen bin.
    Bin gespannt auf das Messergebnis.

• Hallo zusammen,

Also, die Maße, gültig für Größe M:
    Rückenlänge Kragenkante bis Unterkante 86cm
    Ärmellänge Schulteransatz bis Bundkante: 64cm
    Unterkante der Jacke 120 cm
    Kragenweite innen 56cm

Meine Wenigkeit ist ziemlich genau 1,80 m groß. DIe Jacke geht mir Unterkante zu 3/4tel über den Allerwertesten. Ärmel haben genau die richtige Länge.
    Im Allgemeinen lässt sich sagen, die Jacke fällt normal aus. Ich trage bei den meisten Sachen Größe M und bin damit gut gefahren. Wie XXXL ausfällt kann ich nicht sagen. BEi mir dürften die Ärmel allerdings eher nicht mehr länger sein. INsofern würde ich davon abraten, die Jacke eine Nummer größer zu nehmen. ES ist genug Platz darunter, es ist in keiner Weise eng und ich bin auch kein Strich in der Landschaft.

Ich hoffe, diese Informationen helfen euch weiter...

beste Grüße, Alex

• Hey Alex,

vielen Dank für diese präzisen Angaben, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass die Jacke in XXL passt, notfalls geht sie zurück und
    wird halt eine Nr. größer geordert 8) .
    Die Rückenlänge dürfte auch mehr als ausreichend sein, dass ist für mich nämlich das A & O, zumindest wenn es in die kalte Jahreszeit geht.
    Jetzt muss ich mir nur noch darüber schlüssig werden, welche Farbe es denn sein soll (schwarz od. oliv :hmmm: ) dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege,
    daher nochmals :danke: für die Vorstellung dieser Softshell-Jacke!
    MfG
    Markus

• Mahlzeit,

ich persönlich mag diese Farbe, ist eine mischung aus grün und braun, ein olivenkörbetragendes sich im Matsch wälzendes Muli dürfte diesen Farbton haben :D

Ist auch recht vielseitig, passt zu khaki, zu schwarz und zu blau gleichermaßen, je nachdem, was man als Beinkleid trägt.

beste Grüße, Alex

• Guten Tag,

so, Jacke wurde heute Vormittag geordert, 1x XXL-Schwarz, sollte mir das Teil nach Erhalt allerdings so gut gefallen,
    dass ich die Jacke sogar zum schlafen nicht mehr ausziehen möchte, werde ich wohl auch noch eine in oliv nehmen...
    müssen ;) .

Wenn die Softshell eingetroffen ist, ich sie `ne Zeit lang getragen habe, werd ich hier mal meinen Senf,
    u.a. zum Tragekomfort und allgemein zur Jacke, kundtun. Bin echt mal gespannt wie sich das Teil so gegen meine alte TNF schlägt,
    mehr nützliche Taschen scheint die Neue ja schon mal zu haben, wenn man den Fotos Glauben schenken darf :thumbup: .

MfG
    Markus

• So,

die Jacke ist bereits am Samstag eingetroffen (ging ja mal fix)... & genauso schnell wie sie gekommen war,
    ist sie allerdings auch schon wieder auf dem Weg zum Absender...
    Warum?
    Gepasst hat sie, bei ca. 110kg verteilt auf ca. 1,88 Metern war Größe XXL allemal ausreichend, ausschlaggebend für die Rücksendung war
    einzig & allein dieses Geräusch (ich nenne es mal Rascheln) beim Bewegen/Laufen.
    Diese bekannte & für mich auch eher lästige Geräusch, mag ich schon bei meiner Doppeljacke von TNF nicht wirklich,
    vor allem wenn man mal ruhig im Wald unterwegs sein möchte.

Je länger ich die Softshell am Samstag am Körper hatte umso unangenehmer empfand ich dieses nervige Geraschel, was habe ich gemacht,
    Jacke ausgezogen, Fleecejacke an und sobald ich wieder Zuhause war, die Jacke wieder in den Karton gepackt & für den Rückversand vorbereitet.

Erkenntnis meinerseits: Von der Optik & der Verarbeitung her + den ganzen Taschen, find ich die Jacke immer noch ansprechend und
    kann daher auch nichts negatives sagen/schreiben, in Punkto Geräuschpegel, bekommt die Jacke von mir aber ein dickes Minus.
    Wer damit leben kann, hat `ne tolle Jacke, wer es Draussen in der Natur ein wenig leiser mag, sollte sich vielleicht nach etwas anderem umschauen.
    Rein meine Meinung und mein Empfinden, von daher bitte keine Steinigung, danke :) .

MfG
    Markus

• Ok, das ist natürlich ein sehr subjektiver Punkt. Mir kommt das rascheln sehr gering vor.

Ist aber ein guter Punkt, auf den ich nicht so geachtet habe, danke dir :)

beste Grüße, Alex

• Deine Jacke basiert auf der "Erfindung" von der Softshell Jacke vom Steinadler
    anno 2007

http://www.militaerversand.at/…730025_SoftShell-Jacke-V2

diese kommt vom TACGEAR und ist ebenfalls sehr gut.

Ein subjektiver Vergleich der beiden wäre sehr interessant!

LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

• Der fret ist zwar schon etwas älter, die Jacke ist es aber allemal wert nochmal hoch geholt zu werden. Ich habe mir diese Jacke vor 2 Wochen gekauft und seit dem jeden Tag getragen. Die Jacke ist super ich bin schwer zufrieden damit. Ein rascheln kann ich bei meiner Jacke nicht fest stellen. Ich musste sie leider einmal umtauschen, ich trage normalerweise XL, die war mir viel zu groß und eher vergleichbar mit XXL, in L passte sie mir dann wie angegossen. Für die Übergangszeit die beste Jacke die ich bisher gekauft habe. Für die wärmeren Tage werde ich mir noch eine in oliv holen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!