Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 8

  • Tamer,
    Wow what a beauty!!!! :love:
    Glückwunsch dazu und liebe Grüsse.
    Michel


    Danke Michl
    Mein Shoemaker,habe ein Date mit der Schönheit in Buseck,freu mich schon :love: :juhuu: muß noch ,ne Woche warten,geht aber schnell rum hoffe ich ^^


    LG

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Mein Traum tactical wallet "hand swiss made" ist angekommen. :love:
    IMG_20121124_114909.jpgIMG_20121124_114748.jpgIMG_20121124_114737.jpgIMG_20121124_114836.jpg


    Danke Holzkuh für diesen genialen Kontakt in die Schweiz. :thumbup: Das Wallet wurde hier Schicke kleine Geldbörse.... von Holzkuh vorgestellt.


    Wie im Thread erwähnt, wollte ich noch unbedingt eine Klettflauschfläche auf einer Seite haben. Für Simon war die Umsetzung kein Problem. Er erfüllt jeden Wunsch der mit der Nähmaschine an diesem Wallet machbar ist. Sehr sympathischer Kontakt. Das nächste Projekt ist bei mir schon in Planung! 8o

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

  • In der letzten Zeit sind drei kleine Messer bei mir angekommen....


    Begonnen hat der "Lauf" mit einem Raidops CQB (Version F4D), einem Messer, um das ich schon lange herumgeschlichen bin....


    http://www.raidops.com/yshop/shop/item.php?it_id=1321243511



    Sehr angenehme Haptik, das kleine Messer liegt angenehm satt in der Hand und schneidet für einen 3 cm hohen Viertelzöller auch gut. Ich weiß, daß mancher erfahrene Anwender KiMs Hohlschliff zweifelhaft findet, aber zumindest für mich sehe ich da kein Problem: Das Messer wäre nicht als einziges in einer Outdoorsituation dabei, in der man längere Zeit hartes Schneidgut zerteilen muß - weicheres Schneidgut schneidet es aber wirklich gut und verklemmt sich dann auch nicht.



    Ich habe das stabile kleine Ding meist als Zweitmesser oder als urbanes EDC dabei, und bei diesen Anwendungen stellt es mich sehr zufrieden und macht mir Spaß - ich mag ja stärkere Klingen und dementsprechend auch ein wenig mehr Gewicht in der Hand...


    Den serienmäßigen Gürtelclip habe ich derzeit durch zwei Schlaufen ersetzt, mit denen man das Messer entweder für Quertrageweise an einem Gürtel befestigen kann (nur nicht quer über die Wirbelsäule, das kommt für mich wegen der Verletzungsgefahr nicht mehr in Betracht, sondern auf 10 oder 2 Uhr..), oder senkrecht an einem Hosenträger:



    Ich hab es aber auch schon in die Schnürbänder eines Einsatzstiefels eingeschlauft, was wegen der kompakten Größe und der flachen Bauweise sehr gut funktioniert....


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Messer und kann es als urbanes EDC allemal empfehlen. Es soll nicht mein einziges Raidops bleiben....wir arbeiten daran.....

  • Weiter ging es mit einem offenbar vom HAK inspirierten Messer - nur nicht mit winklig angesetzter, sondern mit gerade an den Griff angesetzter Hawkbill-Klinge:



    Ein tückisches, zänkisches und nachtragendes kleines Ding, das mich sofort gebissen hat, als ich - über die ungewickelt mäßige Handlage fluchend, den Rahmengriff umwickelt und dabei mal nen Moment nicht auf den aufgebauten Zug genügend aufgepaßt habe....


    Mit einem sehr geschickten Kumpel hier habe ich vor einiger Zeit mal über einen Rahmengriff gesprochen, in den man mit zwei oder besser drei Fingern entweder hineinfassen oder den Griff außen umfassen kann, der Kauf dieses Messers hier diente mir vor allem für Vergleichswerte....Jetzt hoffe ich, daß der Kumpel es ergonomisch geschickter hinbekommt, es wäre nicht das erste mal, daß er ein Vorbild bei so etwas überholt....


    Durch die kompakte Bauweise und den Rahmengriff, in den man hineinfassen kann, läßt sich das Messerchen jedenfalls als Neckie ziemlich brauchbar tragen und gut erfassen und ziehen.....



    Geradezu ironisch ist dabei die Sache mit der Kydex....
    Das Messer sitzt völlig wackelfrei, rastet sehr sauber, sitzt beispielhaft definiert in der Scheide und läßt sich trotzdem ohne Gehampel ziehen, die Hohlnieten in der Scheide gestatten diverse Befestigungen....Das ganze Messerchen mit Scheide und Kugelkette hat etwa 28 Euro gekostet. Wenn ich mir das klappernde Boltaron-Ärgernis anschaue, das Spyderco mutigerweise bei einem hier für 250 Euro gehandelten Messer "Scheide" zu nennen pflegt, oder an andere Beispiele namhafter Hersteller bei Messern des 200 Euro-Preissegments denke, ist das vergleichsweise spottbillige, aber saugute Plastikding sozusagen eine Ohrfeige für ein Verhalten, das dann eigentlich nur Gleichgültigkeit oder Unfähigkeit sein kann....


    Ansonsten, wie gesagt: Man könnte so ein Messer ergonomisch ausgefuchster bauen, die Grundidee wäre das durchaus wert...
    So wie es ist, kommt es in die Zweitmesser-Rotation, vermutlich immer mal an den Stiefel im Wechsel mit dem Enyo oder dem Raidops CQB..


    Am Stiefel macht es sich übrigens gut, aus den gleichen Gründen wie bei der Neckie-Eignung: Kompakte Größe, geringe Länge, gut zu fassen. Wegen der zweireihigen Anbringung der Hohlnieten auch gut einzuschlaufen...



    Der Stahl? Es SOLL D2 sein, Materialangaben des Herkunftslandes sind für mich aber so verbindlich wie Werbesprüche hiesiger Lebensmittelhersteller.....Da ich aber mit so einem Ding sicher niemals reihenweise Wildschweine abschwarten oder Bauholz für Fort McMicha zurichten , sondern allenfalls das Ding mal passend für einen kurzen schnellen Schnitt, hoffentlich nur durch Verpackungsmaterial oder eine Wurst, verwenden werde, sehe ich das hier gelassen. Schärft sich eher wie 420, wird aber gut scharf...

  • "Second Service" von Böker, dann aber auch ein As....Nach Rücksendung des ersten Exemplars ist nun auch ein sehr schönes Brend Combat Companion aus der Böker-Edition bei mir gelandet. Nummer 1 saß lausig in der Kydex. Eine Überraschung bei einem Hersteller wie ProTech, der ja ansonsten für eine wirklich gute Verarbeitungsqualität bekannt ist (...auch die Springer von ProTech laufen ja wegen der präzisen Fertigung normalerweise sehr gut und sicher....). Nun, Ende gut, alles gut, Marc Götzmann hat es mal wieder für Böker aus dem Feuer gerissen :)



    http://www.boker.de/fahrtenmesser/pro-tech/02PT001.html


    Dem Freund, der mir ermöglicht hat, das Messer für einen Kurs ähnlich dem US-Onlinepreis zu "schießen", danke ich ganz herzlich für seine Großzügigkeit, die Katalog-Preisbildung des Böker-Exemplars finde ich "mutig"....


    Aber Brend weckt Begehrlichkeiten.....Und ganz sicher ist er auch inspirierend für seine Kollegen - nicht so allgemein-stilbildend wie Loveless oder Scagel natürlich, aber insbesondere mit den Recurve-Klingen und der sehr harmonischen Gesamt-Linienführung seiner großen Fixed sicher ebenso anregend für andere Macher wie meinetwegen Sibert mit seinen relativ kantigen, grob gerillten Griffen und großen Hohlnieten....
    Faszinierend fand ich das brend-inspirierte Messer von Toni Oostendorp, ein wunderbares Ding, das seinem Vorbild mit Sicherheit nicht nachsteht :) - aber das zeigte mir eben auch, daß Brend selbst so kreativen und professionellen Leuten wie unseren holländischen Messermacher- Forumskumpels etwas zu bieten hat.


    Nun hat ein großes, echtes Brend einmal den Nachteil, daß es schwer zu bekommen und wegen gewisser alberner Regeln hier auch nicht so leicht ständig mitzuführen ist - außerdem liegen die großen Brend-Recurve-Fixed mittlerweile häufig bei etwa dreieinhalb Riesen....Über DIE Hürde spring ich nicht :)


    Umso interessierter war ich, als ich vom bei ProTech gefertigten Production Knife in EDC-tauglicher Größe gelesen hab, dem Combat Companion. Auch dieses mit Recurve, die Schneide zum Ricasso hin dann noch mal rassig abfallend....Sehr schöne Linienführung.



    Ich gestehe übrigens: Dieser große Choil, nicht groß genug für das Einlegen des Zeigefingers, für eine normale Schleifkerbe aber drastisch überdimensioniert, ist auch für mich jenseits aller Vernunft und für die praktische Anwendung vermutlich durch die Gefahr des Verhakens eher kontraproduktiv - ich sehe ihn schlichtweg als rein ästhetisches Gestaltungsdetail, weil er das Abfallen der Schneide zum Hinterende hin bei harmonischer Gesamtkontur sehr gut ermöglicht. Sieht also einfach nur gut aus, ist aber ansonsten ziemlich sinnfrei, denke ich.


    Insgesamt gestehe ich, daß ich das Messer nicht "brauchte", sondern wegen des Reizes des prominenten Designers, aber natürlich auch wegen seiner rassigen Linienführung, einfach haben wollte....


    Dabei schneidet das Messer, schlank wie es ist, wie der Teufel, durch die leichte Upswept-Form steigt auch die Schneide hoch an und bildet einen sehr wirksamen Winkel zum Schneidgut. Die Handlage ist für einen "zweidimensional" gestalteten Griff wegen der beinahe subhilt-artigen Zeigefingermulde, des "Bauches" im mittleren Griffteil und des nach unten ausgezogenen Knaufs wirklich ausgezeichnet. Das Messer führt sich sowohl forward als auch reverse sehr leicht, schnell und dabei definiert und sicher. Nummer 2 sitzt nun auch sehr definiert in der Scheide und läßt sich in allen Positionen sicher tragen...



    Hier mal das Brend im Kreise anderer kompakter, schneller und schneidfreudiger Messer: Spyderco Perrin Street Beat, Böker Mosier Small Trigonaut und Schrade Sharpfinger....


    Das kleine Tek-Lok, das serienmäßig beigestellt ist, habe ich mangels Brauchbarkeit für meine gewohnte Koppelbreite abmontiert und durch ein BHB-Paddle ersetzt, mit dem ich es auf den Hosenbund meiner geliebten Kongo-Tarn-Hosen (ohne Gürtelschlaufen) aufschieben kann....

  • Schicke Teile Micha, vor allem Nummer 2 gefällt mir sehr gut. Wenn ich fragen darf, woher du das bezogen hast?


    Bei mir kam gestern auch ein kleines Päckchen von OC Tactical an. Drin war ein Mondo Patch Panel in Modetarn :D sowie ein Weyland Corp Patch und ein kleiner hellrbauner RITR Notizblock.

  • Das Nr2 gibt es auch von Strider,hab ich irgendwo .
    Echt schicke Teile sind das,wobei das Raidops als EDC echt super ist ...
    Gruss Torben

    Make my Day !

  • Neben einem Bergamont Big Air 7.2 (ein geiler Freerider), einer neuen Skibrille von Uvex zum Schnäppchenpreis in Digicamo, gabs heute zwei neue Mitbewohner...


    Piet und Josie.


    Ein schwarzer Kater und eine wunderhübsch gezeichnete Getigerte! Zwei großartige Katzen!! :love:

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Servus


    Ich bin gerade dabei mein Grundstück auf Hochglanz zu bringen damit unser Treffen 2013 auch schön wird!! :D Heute habe ich angefangen meine Garage für mein Traktor usw aufzubauen… Dachte nicht das es so ein Stress wird aber das schlimmste habe ich denke ich schon hinter mir, jetzt nur noch Dach und Tür und FERTIG !! Mein Rasen habe ich auch komplett Neu gemacht gefräst usw.. Jetzt wird es ein Englischer Rasen… :D :D
    Bin schon gespannt wenn Jacky auf die Idee kommt Mäuse zu suchen… :rolleyes: :rolleyes:



    Garage.jpg



    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!