Mit einem in-Hand-Foto kann ich leider noch nicht dienen, der Küchentest steht noch aus.
Die Wicklung ist jedenfalls aus stabilisiertem Zellstoff, der je nach Wunsch bedruckt werden kann. Besonders pfiffig finde ich den umlaufenden Barcode, den kann man nämlich mit ner Smartphone-App auslesen und so mehr über den Macher und das Produkt erfahren...
Schon seit ca 2 Wochen in meinem Besitz und in Gebrauch sind die Vivobarefoot "Neo Trail" Barfußschuhe - ja, es gibt sowas auch ohne Zehen, mit denen man wie ein Hobbit rumläuft. Haben jedenfalls einen interessanten Trainingseffekt auf den Bewegungsapparat. Nur sind sie anfangs nicht zum täglichen Tragen geeignet, wenn man kein geübter Barfußgeher ist. Die Muskeln und Sehnen brauchen eine Weile, um sich an die natürlicheren Anforderungen zu gewöhnen, ansonsten riskiert man Reizungen, Mulskelkater und/oder Umknicken...
3mm dünne Vibram-Sohle, keine Dämpfung, kein Fußbett, kein Absatz, genug Platz für den Vorderfuß, wasserabweisendes, robustes Obermaterial und ein griffiges Offroad-Profil. Wie der Name schon andeutet, fürs Trailrunning entwickelt - macht sich aber auch beim Gassigehen auf Wald- und Feldwegen ganz gut.