Kleine Backup-Lampe für 30-40€

  • Ich kann die BC10 und die Z1 beide empfehlen.
    Die BC10 hab ich seid 1,5 Jahren als EDC, immer und überall dabei. Die finde ich sehr gut.
    Die Z1 hab ich am TT Essential Bag in die Molleschlaufen gesteckt. Da ist sie schnell zugänglich und nicht im Weg.
    Als Größenvergleich noch ein paar Bilder.

  • Fenix E15 für den Schlüsselbund und die
    liteXpress Workx SOS 1 für die Tasche.
    Verwenden dann bei die gleiche CR123A.

  • alle Lampen die Ihr vorschlagt machen einen guten Eindruck.
    Aber ich denk ich entscheide mich für die Olight S10 und stampf dafür die P7 ein...aber nach Eurer Reaktion zu urteilen werd ich die hier im Forum wohl nicht los.
    Für´s Schlüsselbund such ich noch Da find ich viele der vorgeschlagenen vom Durchmesser zu dick.
    @Deni$
    Die E15 kennt man ja aus Deinem Video...ist mir wie gesagt vom Durchmesser zu dick.
    Danke für eure Tips
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Wie wärs mit der KLARUS Mi10?
    Kleiner und dünner fällt mir sonst nichts ein.
    Und genug Licht gibt sie auch.


    Als letztens ein Handwerker schnell Licht gebraucht hat für einen dunklen Raum, hat er sie von mir geliehen bekommen.
    "Naja - besser als nichts" hat er gemeint - bis er die Lampe angemacht hat - danach hat er ganz schön dämlich geguckt. :D

  • :surprise:.....Klarus Mi10. Bei Amazon für 54€


    Das is aber ein ordentlicher Schluck aus der Pulle!


    ...da nehm ich lieber die Fenix E01
    Oder?


    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den handelsüblichen Mignon Batterien und der CR123??
    Bzw die vor und Nachteile.


    Butch



    Es gibt einen "Bearbeiten"-Button; es ist also nicht nötig, 3 Beiträge hintereinander zu erstellen!


    Rorschach
    TF-Team

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach ()

  • Wer redet denn vom Amazon? :D


    30 EUR beim schiermeier.biz


    Zitat

    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den handelsüblichen Mignon Batterien und der CR123


    Spannung, Verfügbarkeit, Preis, Größe


    Zitat

    da nehm ich lieber die Fenix E01


    13 Lumen gegen 90 Lumen?


    Ich habe beide - da ist schon ein kleiner Unterschied. :D
    Den Bürgersteig beleuchtet die E01 aber schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von yam ()

  • ..gut ..klar!
    Aber 13 Lumen reichen doch am Schlüsselbund, damit man nicht im Dunkeln tappt


    Butch


    Hab mal bei Schiermeier gekuckt.
    Die Lampen sagen mir gar nichts von Lupine mal abgesehen.
    Klarus,EagleTac,Armytek,Tiablo.....wie sind diese Lampen einzuordnen vom Qualitätsstandard?

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoyButch ()

  • Beste EDC/Schlüsselbundlampe der Welt: Fenix E05!


    - sie ist immer dabei
    - sie hat ausreichend Leistung den Weg auszuleuchten
    - mit AAA zu bestücken, was bedeutet du kannst öfter mal mit gutem Gewissen nen Akku tauschen und bekommst die Batterien sogar an ner Tankstelle
    - schön flootig, ohne Spot
    - schlappe 20€
    - kleiner & leichter als viele Mitbewerber
    - nur eine Stufe, also kein Gefummel möglich

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Also ich hab diese hier am Schlüsselbund, und ich würd sie nicht mehr hergeben.
    Die schon genannte Fenix E05 hatte ich auch schon mal in der Hand, ist sicher eine gute Lampe - nur passt bei der I3 das Preis/Leistungs Verhältnis besser =)


    LG MP

    ... AND JUSTICE FOR ALL

  • Zitat

    Also ich hab diese hier am Schlüsselbund, und ich würd sie nicht mehr hergeben.


    Die schon genannte Fenix E05 hatte ich auch schon mal in der Hand, ist
    sicher eine gute Lampe - nur passt bei der I3 das Preis/Leistungs
    Verhältnis besser =)

    Sag ich doch die ganze Zeit :D
    Jetzt noch die "upgraded" Version und alles wird gut.
    Ich habe auch lange rumgeschaut, die Kombination aus klein, hell, robust und günstig kann aber keine andere Schlüsselbundlampe schlagen.
    Die Kette habe ich ersetzt, die ist nicht so toll. Die Lampe selbst ist top.
    Guggst du

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Die ITP 3 hab ich auch. Und auch ne LD01. Es ist das Flutlicht und die Einfachheit, warum ich immer wieder die E05 bevorzuge.


    Die ITP ist etwas flootiger als die LD01, was ich wieder angenehmer finde. Und sie ist günstiger. Und die ITP solltest du in Edelstahl kaufen, da sie die Farbe selbst am Schlüsselbund nicht verliert :)


    Ab hier muss jeder selbst entscheiden. :)

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Also Leute.
    Erstmal möcht ich Euch allen danken.
    Ich denk ich hab mich entschieden.
    Ich nehm die Olight S10 als EDC Lampe und Fenix 05 für´s Schlüsselbund.
    Aber bevor ich meine Häkchen mache..sagt mir doch bitte nochmal was zu den Marken die der Schiermeier.biz vertritt.
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Bei mir ist es gedreht: Neuling bei Taschenmessern (einige Enlan, Bee, Sanrenmu, Ganzo oder ein Buck habe ich seit 1-2 Jahren, Taschenlampen schon seit über 5 Jahren und ich bin auch seit längerer Zeit in den Taschenlampenforen aktiv und eine recht gute Marktübersicht).


    Die von Dir genannten Marken bauen alle hochwertige Lampen - wenn Du aufder Seite unten den Balken noch nach recht schiebst siehst Du auch noch Dereelight (von allen Herstellern bis auf Tiablo hatte ich schon Lampen in der Hand - Thrower sind nicht so mein Fall). Armytek ist noch recht jung (vielleicht 1 Jahr) und hat nur wenige Modelle. Auch Klaurus ist noch recht jung, aber
    die Führungsriege kommen von einem anderen Hersteller (haben sich selbstständig gemacht und haben Klarus gegründet - ich glaube sie kamen von Olight).
    Eagletac ist schon einige Jahre auf dem Markt und hat sich da schon bewiesen. Dereelight ist auch einen sehr gute Marke, da man sich öfters auch seine Wunschlampe zusammen bauen kann (welche LED, welcher Reflektortyp und man kann spezielle Köpfe dazu kaufen z.B. mit Collimatorhead. Aus diesem Grund finde ich diese Marke besonders interessant.
    Ich glaube nicht, dass eine der Marken in 1-2 Jahren vom Markt verschwunden sein wird - sie bauen alle gute Lampen. Von Armytek findest Du bei Youtube einige Videos, wo Leute mit Schrottflinten auf die Lampe schießen und sie immer noch geht.


    Andere Hersteller, die ebenso noch hochwertige Lampen bauen: Fenix, Olight, Sunwayman, Jetbeam/Nitecore, Spark, Thrunite, Xtar um mal ein paar zu nennen.


    Ich kaufe eher bei anderen Händlern, da sie Forenhändler in den Taschenlampenforen sind, wo ich aktiv bin und öfters auch schon mal bei besonderen Anliegen weiter geholfen haben oder spezielle Foren Passaround organisieren. Von daher bleibe ich auch bei denen - warum was neues finden, wenn die bekannten sehr gut sind.


    Mit Schiermeier habe ich halt keine Erfahrung - kann also nichts negatives oder positives sagen.
    Wenn ich Sachen brauche aus Bereichen, wo "meine" Händler nichts haben,werde ich aber sicher mal bei ihm ordern.


    Noch zu den CR123 Batterien:
    Haben ein langes Mindesthalbarketsdatum und kommen auch bei niedrigen Temperaturen recht gut noch zurecht. Daher werden CR123 Batterien gerne in Backup Lampen im Auto verwendet (vor allem jetzt im Winter).

    Einmal editiert, zuletzt von buwuve ()

  • Wow....
    Dank Dir für deine Mühe buwuve.
    Ich glaub dann mach ich die Sache jetzt fest und entscheide mich für die Olight.
    Oder doch die Fenix????? Ach Kacke.


    Gruß
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Na das nenn ich ein Review.


    Toll.


    Danke für den Link.


    Vor allem zum Schluß der Vergleich bei Nacht fand ich super.



    Nochmal danke für den Link


    Die Zebralight und die Eagletec fand ich auch super.



    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Jetzt weißt Du, warum Flashaholics (zu denen ich mich zähle) auch nicht nur 2-3 Lampen haben, sondern mehr. Grundsätzlich würden ein paar Lampen ausreichen, aber wir wollen halt mehr. Die eine hat ein tolles Design, die andere eine angenehme Lichtfarbe, die nächste ist eine tolle Ergänzung. Wir können (und wollen) uns oft nicht entscheiden müssen und so kommen halt 10-15 Lampen ins Haus (bei einigen auch weit mehr). Der Link zum Review kommt aus meinem Lieblingstaschenlampenforum, wo ich aktiv bin.


    Fenix und Olight sind in der Bauqualität gleichwertig also würde ich mich entscheiden nach Design und netten Funktionen. Die Zebralight hat eine wärmere Lichtfarbe (gelblicher), was nicht so hell wirkt, wie das kaltweiße Licht der Eagletac oder der Olight, dafür stellt es aber Farben realistischer dar. Für Fotos würde ich daher eher zu warmen Lichtfarben oder neutralen greifen, wenn Du einfach mehr Licht haben willst zu kaltweiß.
    Auch Zebralight und Eagletac sind qualitativ auf einem sehr hohen Niveau.
    Bei der Olight ist der Magnet ein Plus für mich (ich kenne das von meiner Kopflampe, wodurch sie auch zur praktischen kleinen Arbeitslampe wird). Man kann sie ans Metallregal hängen, oder im Motorraum im Auto an Metallgegenstände und hat die Hände frei (ich fahre ein altes Auto und sehe auch noch was vom Motor, nicht nur eine Plastikverschalung).


    Ich würde mich daher von folgenden Punkten leiten lassen: Welche
    Abstufungen der Helligkeit sind für Dich wichtig (16340 Akkus oder CR123
    Batterien halten nicht so lange durch), welche Zusatzfeatures haben die
    Lampen (wie der Magnet der Olight), Design und Bedienung (ich mag es
    z.B. nicht, wenn ich die Modi durch drehen des Kopfes ändere, andere
    finden gerade das gut - jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben).


    Am Anfang wurde auch mal die Trustfire Z1 in die Runde geworfen. Das ist eine tolle Spaßlampe (eher eine Reichweitenlampe, aber wenn man den Reflektor abschraubt wird es zu einer Nahbereichslampe - die Z1 Besitzer sollten das mal ausprobieren). Die würde ich einfach mal irgend wann dazu kaufen, wenn Du Lust drauf hast und 12-15€ über hast (je nach Angebot rangiert sie zu dem Preis bei den HongKong Shops). Die Bauqualität ist recht gut, Du darfst sie aber nicht direkt mit einer der oben genannten Marken verglichen - die kosten ja aber auch das Doppelte. Dennoch mag ich sie sehr gerne und habe sie auch schon an Freunde und Verwandte verschenkt.
    Als Alltags EDC nicht ganz perfekt, da man sie nicht am Schlüsselbund befestigen kann und durch den Reflektor bleibt sie gerne mal irgend wo im Rücksack oder der Hosentasche hängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von buwuve ()

  • Also Leute.
    Ich nehm als Edc-Lampe die Olight.
    Die einfache Auswahl der verschiedenen Modis und der praktische Magnet in der Verschlußkappe fand ich super.
    Leztendlich war das tolle review aus dem Taschenlampenforum für meine Entscheidung ausschlaggebend (@Luke-danke für den Link)
    Die Fenix E01 kommt ans Schlüsselbund,ich denk da mach ich nicht viel falsch und wenn doch kann man 12€ verschmerzen.
    Ich dank Euch allen für die nützlichen Tips.
    Was Lampen angeht bin ich ein bißchen schlauer.
    Gruß Butch
    PS: Sucht nicht noch jemand ne´P7 von Zweibrüder.....;-)

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!