D2, A2 od Bohler N690...was ist euch am Liebsten ?

• welchen Stahl bevorzugt ihr...D2, A2 od N690 96

1. D2 (5) 5%
    2. A2 (5) 5%
    3. N690 (32) 33%

Hallöchen,

da ich wiedermal keinen Stahl habe und überlege,was ich jetzt dann mal anschaffen soll ,würd mich mal eure Meinung interessieren..bzw wollt ne kl Umfrage starten....

was denkt ihr bzw was ist euch am Liebsten und warum...

D2

A2

od N690

die 3,weil die in der Anschaffung ungefähr gleich viel kosten und gleich gut verfügbar sind in den Abmessungen die ich mag bzw d2 und A2 schon mehr in Richtung stainless gehen.

dazu sei gesagt 5-6mm dicke kleine bis mittelgroße EDC werd ich draus baue, die für den Gebrauch bestimmt sind...

Daher mag ich ja N690 eben und auch auf Grund dessen,dass Extrema ratio das für ihre Prügel hernimmt ...

Aber scheinbar gibts viel mehr die auf D2 od auch A2 stehen... da wohl doch imme rnoch bekannter...

Danke euch
    vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Also ich hab z. B. für mein kleines EDC fixed den D2 Stahl gewählt. Es wird aber eine diferenzielle Härtung geben d. h. Rücken weich und Schneide auf normale Härte für diesen Stahl. Ich hab mir vorher so überlegt, wofür brauche ich eigentlich so ein kleineres, man könnte auch sagen, mittleres EDC. Eigentlich brauche ich es vor allem zum Schneiden. Das geht von Einsatz in der Küche bis Kabel zerschneiden oder was weiß ich, aber, eben Schneiden steht im Vordergrund. Und weil der D2 so schnitthaltig ist, habe ich ihn gewählt. Durch das diferenzielle Härten habe ich auch die Möglichkeit etwas auszuhebeln ohne daß ich Angst vor einem Ausbruch hab. Nur, wie gesagt, man muss sich schon vorher überlegen wozu ein Messer benützt wird oder was man von dem Messer erwartet, um den richtigen Stahl zu wählen.

Das ist ja mit den EDC auch so eine Geschichte. Jeder hat da seine Vorstellung davon was er mit dem Messer machen wird oder will und was sein EDC können soll und muss. Darum wird es verschiedene Meinungen geben. Außerdem nützt dir der beste Stahl nichts wenn er keine richtige Wärmebehandlung bekommt. Das muss man auch immer vor Augen haben.

Übrigens, ich habe für D2 gestimmt und in dabei von meinem EDC, das in Arbeit ist, ausgegangen, weil du ja diesen Stahl für ein mittleres oder kleineres EDC Messer brauchst. Aber im großen und ganzen sind alle drei Stähle ganz gut.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• n690 hab ich noch nie in gebrauch gehabt, kann ich nix zu sagen.

a2 hatte ich ein mal in nem horton blood, 7mm stahl den ich in null komma nix auf rasierend bekommen hab. geiles zeug. war in dem ding aber nicht sooo schnitthaltig.
    d2 hatte ich mehrfach, wurde sehr scharf und hielt die schärfe auch ordentlich. rost ist für einen ja eigentlich nicht rostträgen stahl auch ok.

ich wäre für d2 weils son rundherum stahl ist:)

• D2 Messer habe ich einige und bin gut zufrieden. N690 kenne ich nur von meinen TFDE11.

A2 würde ich in dem Fall vorziehenn! Da ich es nur an einem Messer habe (Bravo I) und mit dem gut zurecht komme was die schleifbarkeit angeht , würde ich es an einem EDC mal testen wollen...wenn man schon mal die Wahl hat :D

• Aufgrund meiner beiden Edc's dem lionsteel M1 und dem Wilkins Medium Thorn,
    habe ich für den D2 gestimmt..
    Ich habe keinerlei Probleme bezüglich Korrosion und die Schnitthaltigkeit finde ich Super....

Wären mehrere Antworten möglich hätte ich auch für den n690 gestimmt, da dieser leicht
    schärfbar ist und die Schärfe ebenso gut hält aber momentan bevorzuge ich halt den D2.

Mit A2 habe ich keinerlei Erfahrung..

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Ich habe auch für D2 gestimmt! Nimmt eine schöne schärfe an, lässt sich zwar etwas schwerer schärfen als andere Stähle aber was Schnitthaltigkeit und zähigkeit angeht find ich den super!
    Gegen N690 hab ich was... Weis nicht genau warum aber den Stahl mag ich nicht! Hatte bei einem Col Moschin an der SPitze mal einen 2x2mm ausbruch noach nicht sehr hartem Arbeiten... Da hab ich feiner ausgeschliffene D23 Messer die dünner waren schon härter ran genommen..
    Mit A2 hab ich keinerlei Erfahrung! Sollt mir ev. mal ein Messer daraus zulegen.

Ansonsten wie gesagt D2 rocks! Mit Rost hab ich auch nicht wirklich probleme...

better be judged by twelve than carried by six

• Komisch, sehr viele haben für den N 690 Böhler gestimmt aber niemand hat es begründet. Mich würden die Gründe schon interessieren. Vielleicht kann ich daraus noch etwas lernen.

vae victis

• Danke euch fürs abstimmen und auch für die Begründungen

JA das würde mich auch interessieren

N690 liegt weit vorne aber keiner sagte eigentlich bisher wieso....

ich mag halt eigentlich N690 weil er meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverältnis hat

und ich da noch nie ,ausser gerade eben hier, was von gehört habe,dass es Probleme mit dem gab.

Bei D2 hört man ja immer mal wieder irgendwlche Horrogeschichten aber ich vertraue da auf Martin/bladessystems,der den für echt guten Stahl hält.

Tja und die Wärmebehandlung ist immer so ne Sache..weil wie sagt meine Härterei immer.."Härten ist nicht gleich härten"....

Was den Einsatzbereich angeht,da habe ich eigentlich immer im Hinterkopf,dass die Messer auch mal als schneidente Brechstangen hergenommen werden..weil wozu sonst 5 od 6mm Prügel *ha* wobei ich die doch relativ dünn ausschleife,damit das auch noch was schneidet

Wobei Raidops ist bei seinen für den selben Zweck gedachten Messern ja jetzt auch auf D2 umgestiegen.....hatte kurz auch mal N690 glaub ich...musste dann aber wohl festellen,dass den keiner so wirklich kennt

D2 und A2 haben aber aus Machersicht auch einen Vorteil..
    bei Marks gibts beide bereits Präzigeschliffen..Schanz hat D2 auch so... N690 gibts nirgends bereits geschliffen....somit kommen da Extrakosten auf einen zu....

Aber daran solls mal nicht liegen..nervt halt nur,wenn man den rauhen groben look nicht mag+n freak ist wie ich,der gerne alles maschinelll gesehen perfekt verarbeitet haben will und nicht bloss so mal auf die Schnelle am Bandschleifer mit Augenmass "plangeschliffen"...

Bin gespannt was noch so kommt..danke euch

vG
    Fred

P.s also ich mag N690 aus folgenden Gründen:

es erinnert mich an normalen Kohlenstoffstahl,den ich sehr gern mag aber eben Rost und das Anlaufen hasse....
    N690 ist sehr leicht schärfbar,eben wie Kohlenstoffstahl, Schnitthaltig,keine Problem mit Rost,Anlaufen,...

Nach div harten Tests habe ich festgestellt,dass die Schneide sich wann umlegt und nicht ausbricht

Und ich hab da schon sehr viel auf Stahl,Nägeln usw mit Messern aus N690 rumgehammert ...konnte die Schneide dann aber immer recht einfach wieder in Stand setzen...am Wasserstein od dergleichen...eigentlich immer ohne gröbere geschütze auffahren zu müssen..also nix mit großen Ausbrüchen od dergleichen

aus Machersicht mag ich ihn weil leicht in der bevorzugten Dicke relativ leicht verfügbar und der Preis ok ist bzw er sich wie butter verarbeiten lässt,....

ausserdem seh ichs ja auch so,dass ich lieber stainless nehme,wenn ich den fürs selbe Geld bekommen kann,wie normalen Kohlenstoffstahl od D2,A2...

ist aber nur so ne persönl.Überlegung....und Kosten/Nutzen Rechnung

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Die frage des Stahl ist denke ich auch eine Sache der Anwendung (Jagdbereich, Bushcraft,usw.) je nach Anwendungsgebiet kann der ein oder andere Stahl bevorzugt werden. Hier wird der Nutzer entscheiden.

Sicherlich ist es auch eine Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Mit den Stählen ist es so wie mit dem ganzen Messer auch, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!

Deshalb ist meine Meinung das es bei der Stahlwahl auf das Anwendungsgebiet an kommt. Jeder der drei genannten Stähle hat seine Vorzüge und Nachteile, deshalb hättest Du für die Umfrage z. B. auch ein Anwedungsgebiet mit benennen können um einen Stahl genauer zu Beurteilen.

• Tja ich hab bis jetzt auch nur gutes Gehört über N690... Allerdings weis ich nicht wieso ich mag ihn einfach nicht. Liegts am Namen oder an sonst was ich kanns nicht begründen. Dann ist mir auch noch ein stückchen aus der schneidfase meines col moschin ausgebrochen (Einzelfall, schlechte Wärmebehandlung, zu dünn ausgeschliffen, mein Fehler ; keine Ahnung ist auch egal) und das hat mein Gefühl noch verstärkt..

Ich sag auch nicht das es ein schlechter Stahl ist. Ich mag ihn einfach nicht :)

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Bin auch für N690.
    Dir Gründe wurden eigentlich schon genannt. Dazu kommt noch dass ich mit ihm Angefangen habe, und er deshalb eine gewisse Sympathie gewonnen hat.

Probleme hatte ich auch noch nie, außer wie ich mal das Anlassen vernachlässigt habe, das verzeiht er nicht (warum sollte er auch:-)!!!

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• für die Umfrage z. B. auch ein Anwedungsgebiet mit benennen können um einen Stahl genauer zu Beurteilen.

meine Messerchen haben nicht solche speziellen Einsatzgebiete...ich mach was mir persönlich gefällt und Sinnvoll erscheint mit dem Gedanken der schneidenden Brechstange, im Hinterkopf :surprise:

sozusagen 70% solls was schneiden

was halt so anfällt

30% eventuell auch als Brechstange herhalten können,wenn nötig..daher meistens 5 od 6mm dicker Stahl

ich versuch halt immer ne Balance zu finden.... die mir persönlich sinnvoll erscheint..somit nicht zu dünn aber auch nicht zu dick ausgeschliffen

viele 5 od 6mm Prügel da draussen schneiden ja leider fast garnicht od sind zu dick ausgeschlifffen um brauchbar zu sein..sowas kann ich garnicht abhaben.

3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Klar N690. Seit ich mein Spyderco Squeak habe weiß ich was der Stahl im Bezug auf Schnitthaltigkeit abkann. Ich hab das Messer verwendet um Weidezaun (mit Drahtkern) zu kürzen und hatte mich schon auf abendliches schärfen eingestellt. Aber nichts. Kein Mäckchen in der Klinge und durch Papier ging er immer noch gut. So was habe ich noch bei keinem meiner Messer erlebt. Klar N690!

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• leider kein erfahrung mit D2 oder A2,mit N690 ja,nicht schwierig zu scharfen,lange schnitthaltigkeit,irgendwo flexibel genug um zum brechstange zu benutzen,
    tolles stahl !!! :thumbup:

grtz,Jurgen.

• Ich habe den Böhler N690 gepunktet, weil der Stahl einfach zu schärfem ist, die Schärfe relativ lange hält und er auch ziemlich Flexibel ist.

Ich habe ihn in meinem Outdooruser und der wurde schon richtig kräftig rangenommen und hat keinerlei Schwäche gezeigt.

Gruß
    Iron0808

• Alles gute Gründe auch weiterhin bei N690 zu bleiben.... ausserdem wie heißts immer so schön..never touch a running system..und bei mir ist das sozusagen der N690....

aber bissi dünner werd ich werden..4-4,8mm herum werd ich mich jetzt wohl dann einpendeln...

vG
    Fred

• N690. Recht moderner, tauglicher Stahl der auf Schneidwerkzeuge zugeschnitten ist. Und schneiden ist ja der Sinn eines Messers... Ich würde es sehr gerne sehen, das du mal PM-Material verwendest. Dann kauf ich mir auch ein ZingZong :)

• Vorweg, ich bin nicht der Experte in Sachen Klingenstahl. ;)

Ich habe schon öfters gelesen dass D2 einer gewissen Pflege bedarf damit es keinen Rost ansetzt. Dies hat mich immer davon abgehalten mir ein Ontario Rat 3 zuzulegen.

An ein paar N690er Messer bin ich eher rein zufällig geraten. Mein EDC Taschenmesser ist zum Beispiel ein Oberland EDW, weil es mir gefiel. Des weiteren besitze ich als Outdoormesser ein FKMD Trapper sowie ein Pro Hunter Fixed, ebenfalls weil sie mir sehr gefielen. Ausser einem gelegentlichen Schliff habe ich diese drei noch keiner besonderen Pflege unterzogen und bin wirklich sehr zufrieden.

LG,

Michael

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• Ich habe mit jedem der zur Diskussion gegebenen Stähle schon Erfahrungen sammeln können.

Wenn ich hier vor die Wahl gestellt werde, wähle ich A2. Und zwar deswegen, weil er machanisch viel verzeiht, eine sehr feine Schärfe annimmt und diese ohne großen Tamtam wiederherstellbar ist.
    Im Anschluss daran würde ich zu N690 greifen, da er ähnlich leicht fein ausgeschliffen werden kann wie A2 dabei aber etwas pflegeleichter ist.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!