Blackhawk CQD Mark1 für Arme

  • Blackhawk CQD Mark1 für Arme


    The award-winning CQD® Mark I™ is one of the most envied pieces of equipment in the tactical industry. To make this landmark design available to budget-oriented end users, we are proud to introduce the new Mark I™ Type E. Functionally identical to the original manual version of the Mark I™, the Type E features the same high-strength button-lock mechanism and secondary safety, recessed seatbelt/cord cutter, and carbide glass breaker. However, its handle is constructed of precision injection-molded reinforced nylon mounted to a 420J stainless steel frame. Its spearpoint AUS8A stainless steel blade boasts improved edge geometry for increased cutting performance and a low-profile black PVD-coated finish. Now you can have all the performance of the original Mark I™ at a price that fits every budget.


    SPECIFICATIONS:
    • Blade Length: 3.750”/95mm
    • Overall Length: 9.500”/241mm
    • Blade Material: AUS8A stainless steel
    • Blade Finish: Black PVD coating
    • Edge type: Plain or partially serrated
    • Handle Material: Injection-molded reinforced nylon with 420J stainless steel liners
    • Pocket Clip: Right or left-side, tip-down carry
    • Optional Accessories: Ballistic nylon belt pouch (204-XL), Accessory Sheath (200)


    http://www.blackhawk.com/produ…Mark-1-Type-E,1246,37.htm

  • Also mir gefällts, hab zwar schon ein Mk 1 Auto, aber vielleicht wär das die Gelegenheit für ein manuelles?!

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • also um 99$ würd ich auch eines nehmen!


    versteh ich die beschreibung falsch oder handelt es sich bei dem messer nicht eh um eine automatik version?

  • man man man, jetzt kapier ich erstmal was pk23 mit "für arme" meint... :rolleyes: :D


    ja kauft ihr nur :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • hatte es auf der iwa in der hand..


    is ganz ok für 100dolla
    sogar die beschichtung is noch was bessers also teflon
    aber eben nicht DLC


    für die die noch keins haben und ein billiges messer suchen :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • haptik is gut


    oder was is gemeint :hmmm:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hi Leute,


    kam heute mal auf die Idee Mark I.


    SuFu ergab nicht viel.... Deshalb reaktivier ich mal diesen älteren Thread...


    Das Type E reizt mich weil ich eher ein Messer fürs benutzen brauche... Sprich bei rund 300 Euronen für die Version mit Alu-Griff hätt ich hemmungen das Teil so richtig ran zu nehmen.


    Da das E ja deutlich günstiger ist, hört sich das für mich für meinen "Messer-Alltag" besser an....


    Allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen.... trotz Youtube etc.


    A) Was habt ihr so für Erfahrungen damit, falls jemand eins hat? (wichtiger Punkt, da auch bei youtube bisher keine Videos vom messer in benutzung gefunden)


    B) Wie ist der Zytelgriff so in der Praxis? ( Hab bisher nur Erfahrungen mit Alu, G10 , Stahl beim Spyderco und halt auch mal holz . Zytel an nem Spydy mal befingert aber nicht wirklich in Benutzung.)


    c) Funktioniert der Glasbrecher in der Praxis und wie stellt sich der Gurtschneider so an?


    D) Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung als User?


    e) ich öffne mit meinen Messern gerne Konservendosen, macht das Messer das vorraussichtlich mit? Die Beschichtung mit sicherheit nicht lange... aber hält die Schärfe einigermaßen und wirkt sich das aufs klingenspiel aus?


    Die Optik des Messers ist mir eher unwichtig. Da bei nem entsprechendem Gebrauch ja eh Kratzer gesammelt und die Beschichtung der Klinge früher oder später amputiert wird ;) ...

    Sprich bei dem Preis des Messers hab ich mir überlegt ob ich mir das Teil z.B statt eines Spyderco Endura anschaffe... Vor allem wegen der Zusatzfunktionen... Gurtschneider weil ich öfter mal Schnüre und kleinere Gurte schneide und der Glasbrecher ist imho. einfach mal gut einen zu haben.. auch wenn man ihn selten braucht.


    Achso? Wie ist der Lock-up so in der Praxis...


    lg

  • e) ich öffne mit meinen Messern gerne Konservendosen, macht das Messer das vorraussichtlich mit? Die Beschichtung mit sicherheit nicht lange... aber hält die Schärfe einigermaßen und wirkt sich das aufs klingenspiel aus?


    :russroul: No comment...


    Back on topic: Ich hatte das Original MOD Mark I Automatic in 154CM und mit Alugriff, ich fand es personlich ein Unding, Klingenspiel konnte ich beseitigen wenn ich die Achsenschraube andrehte, aber dan funktionierte die Automatik nicht mehr so gut.


    Messer sieht zwa cool aus aber in der Praxis.... ;( bin ich nicht so von das Lock begeistert.


    Zuruck zu die "Armen" version von Blackhawk, das AUS8A, steht in Category 7, also ganz unten in die "Ranking of Steels in Categories based on Edge Retention cutting 5/8" rope " Liste:


    http://www.bladeforums.com/for…ion-cutting-5-8-quot-rope


    Also als Tacticool Dosenoffner kannst du es ja immer kaufen... ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von emel ()


  • Zuruck zu die "Armen" version von Blackhawk, das AUS8A, steht in Category 7, also ganz unten in die "Ranking of Steels in Categories based on Edge Retention cutting 5/8" rope " Liste:


    http://www.bladeforums.com/for…ion-cutting-5-8-quot-rope


    Also als Tacticool Dosenoffner kannst du es ja immer kaufen... ;)

    Ich sage mal, dass AUS8(A) ein guter Arbeitsstahl ist, mit dem man gut schneiden kann.
    Die Schnitthaltigkeit ist ebenfalls ganz ordentlich, wird halt nicht ganz so fein scharf wie VG10/N690 und die Schärfe hält auch nicht ganz so lang, aber das macht doch nichts?



    VG, S.

  • [/quote]Ich sage mal, dass AUS8(A) ein guter Arbeitsstahl ist, mit dem man gut schneiden kann.
    Die Schnitthaltigkeit ist ebenfalls ganz ordentlich, wird halt nicht ganz so fein scharf wie VG10/N690 und die Schärfe hält auch nicht ganz so lang, aber das macht doch nichts?



    VG, S.[/quote]


    Genau meine Meinung.


    Grüße,
    Moritz

  • Ja, Aus8 ist in Ordnung. Aber fürs Dosenöffnen wäre ein beliebiges Vic (mit Dosenöffner) imho wesentlich sinnvoller.


    Nur weil du die Enduras ansprichst, insbesondere die FFG Varianten würde ich für derlei "spielerei" nicht nehmen, da kann sich mit der Zeit die Spitze verabschieden.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • ich hab meines für knappe 60 gekauft. gut verarbeitet und vom gurtschneider können sich viele was abschauen. der schneidet wie ein glühendes messer durch butter. hut ab
    nikko

  • Naja, ich mach das des öfteren mal mit meinem Delica, damit gehts ganz gut.... Da ist die Klinge aus Aus6....

    Dann ist es aber keine FFG Version, die gibts nämlich nur mit VG10 Stahl. Und die Spitze beim Sabre Grind ist nunmal deutlich massiger!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Die alte Version war IMHO 1000mal besser
    und für die Ewigkeit gedacht.


    Mit dem Plung-Lock mag man zufrieden sein oder nicht.
    Ich hab keinen Grund gefunden warum ich ihm nicht trauen sollte.


    Eines der Sinnvollsten Messer die es je gab.
    Gewicht und zu kleine Klinge waren die öftest gehörten Kritikpunkte daran.


    Ich liebe die Teile und wird die Sammlung und die EDCs weiter ausbauen…jedoch auf die Alten Mark I.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!