So klein und schon n Messer ....6-8cm Messer benutzt die wer+wozu?

• Angeregt vom Thread über unsere kleinsten Messer und weil ich derzeit wieder etwas im kl Messer Fieber bin, wäre interessant zu erfahren,wie ihr zu steht.

Lange war ja Atwood und seine od ähnliche kl Messerchen und Tools n gr Hit. :thumbup:

Hat sich aber irgendwie wieder aufgehört..oder kams nur mir so vor? Man sieht so Kleine nurnoch selten

Ich mag aber diese kl 1 Fingermesser gerne und hab meist eines am Schlüsselbund dabei.

Wozu nehm ichs her..naja Pakete aufmachen, Briefe öffnen, irgendwas aufschneiden (Reispackung,...)

Zum Schnitzen od dergleichen nehm ichs eher weniger :whistling:

Aber an sich doch ganz praktisch...wenn man nichts all zu großes mitschleppen will und dennoch immer gerne ne Klinge dabeihaben möchte.

Habt ihr so kleine Messer auch noch dabei, wie schätzt ihr deren Nutzwert ein, wozu nehmt ihr sie her ... paar Gedanken zu wären schön.

Danke
    vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Ich hab nur ein kleines Messer (ausser SAK) und das liegt am Schreibtisch zum Briefe / Pakete öffnen. Sonst bevorzuge ich was grösseres... Zum mitnehmen wär mir 6cm irgendwie zu klein. Um ein Messer wirklich zu benutzen brauche ich auch einen gescheiten längeren Griff.

• In der größenordnung hab ich auch n bißchen was... Zumeist benutz ich die so ähnlich wie die meisten: zum öffnen von verpackungen usw. Ich muss auch sagen, mit einem gut gestalteten griff sind die dinger durchaus nutzbar, auch wenns nur ein ein finger griff ist.

• Bin ebenfalls großer Fan von kleinen Rackern. Da ich aber auh immer ein SAK dabei hab, kommen die selten zum Einsatz. Mittlerweile nehme ich dann doch eher was mit 14cm mit, da es als Fixed eher seine Aufgabe erfüllt.

Optimal fände ich ein Messer mit max 14cm und 50% klingenanteil um nem vernünftigen Griff also keine Tiefe fingermulde. Diese Anforderungen erfüllt so ziemlich das Nit picker von TOPS. Mit anderem Finish und Stahl könnte ich da kaum wiederstehen.

• Ich bin bekennender Liebhaber kleiner Messer, ich nütze sie für alles was täglich anfällt.
    Kabelbinder zerschneiden. Plastik Auftrennen. Briefe und Pakete öffnen, als Spatel Ersatz, zum Salami schneiden, zum rumspielen....
    um nur die wichtigsten Tätigkeiten zu benennen.
    Da bei mir der Trend zum zweitmesser geht, habe ich in der regel ein mittleres und ein kleiners Messer dabei, damit habe ich redundanz und sozailverträglichen Einsatz abgedeckt ohne dass ich zuviel mit mir rumschleppen muss.

• Ja, ich hab das "Packen im Nacken" von Matthias. Ich trage es nicht nur am gürtel oder um den Hals auch in der Hosentasche wenn es sein muss. ist ein Prima EDC das für die Alltäglichen Schneidaufgaben an der Arbeit usw. gut geht.

• Also ich hab ein Vox Neckie im Gebrauch,muss sagen mit dem Lanyard fast als vollwertiges EDC anzuwenden,neben Kartons aufmachen hilft es auch beim Frühstück oder für leichte Schnitzereien .
    Hab auch ein Atwood ,das ist aber schon sehr klein und ich benutze es nicht .
    http://db.tt/vyqpSJ8a
    Gruß Torben

Make my Day !

• Neben meinem Kizlyar AmigoX und dem Baghdad Box Cutter habe ich jetzt auch das Brous Silent Soldier Tanto im EDC-Gebrauch.
    Und vorne,rechts auf 13:30h quer am Gürtel tragen die sich völlig unbemerkt und bequem.

Gruß Stefan

• Hmm interessant..also doch eher die Fraktion der richtigen Neckknives um die 12-14cm klar in der Überzahl.

Macht auch eigentlich mehr Sinn,wenn mans rein objektiv betrachtet

Son 6-8cm Dingerl hat irgendwie objektiv gesehen doch mehr den Putzigkeitsfaktor auf seiner Seite,als großen Nutzwert.. einige "Ach ist das süss"hat mein kl 6cm Messerchen,was ich witzigerweise genau heute kurz nach dem threadstart verloren habe,immer geerntet... ;(

Also was das Brous Silent Soldier angeht weiß ich bis dato nicht wieso da alle so heiß drauf sind ? Kann mich da mal wer erleuchten.

Design ist ok aber ist die Handlage,das feeling,der Preis,..so gut,dass deswegen so viele eins haben/wollen? Vielleicht kann ein Besitzer mal was zu sagen,was es so attraktiv macht?

Das Atwood ist ja winzig im Vergleich zu den anderen beiden, wow....

Amigo Z hat was.

Wie lang ist den das VOX eigentlich od ist das das Megamini von Böker mit knapp 11cm ?

Danke
    Fred

p.s ok nochmal wegen dem brouse nachgeforscht..auch wenns optisch nicht so meins ist aber Funktion als self defense wie n Schlagring, Schliff weit nach hinten daher lange Schneide,...hat schon was.... :thumbup:

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Es sieht gut aus, verbindet geringe Größe und eine sehr stabile Ausführung. Durch das Zeigefingerloch liegt es trotz geringer Größe stress- und verlustsicher in der Hand und kann kraftvoll eingesetzt werden.

Die Lösung mit den ZWEI Löchern ist aber eigentlich Murks, selbst bei meiner kleinen Hand wäre gleichzeitige Nutzung beider Löcher höchst unbequem. Das vordere hätte gelangt, aber durch das zweite Loch spart man zumindest Gewicht und hat hinten noch etwas zum Umschließen mit den Fingern bzw. Abstützen in der Innenhand.

Die Ergonomie von Bootsmanns "Garfields Kralle" finde ich gelungener.

Das Ding sah einfach durch seine bullige und ungewöhnliche Gestaltung interessant aus und war wohl insbesondere attraktiv für Leute, die - wie ich - ansonsten auch andere Messer mit Zeigefingerloch mögen, wie z.B. auch Perrins LaGriffe oder die OR-Messer von Martin von BS....

Insgesamt habe ich sowohl bei den ORs als auch beim Brous und beim Perrin den Eindruck, daß man einen sichereren Griff bei gleicher Länge ohne Ring kaum erzielen kann....

Übrigens: Mir sind diese Kleinstmesser mit 6-8cm Gesamtlänge auch zu winzig, selbst als Sekundärmesser. Das ist dann doch eher die Größe wie beim LaGriffe oder beim sehr schönen Enyo...

• Macht Sinn...

Wobei mir Messer mit Loch an sich von Kiku Knives besonder gut gefallen...

Müsste doch glatt mal jemand einen Silent Soldier mit nur einem Loch machen :whistling:

Glaube ich hab noch nichtmal ein Zeigefingerlochmesser gehabt... wäre mal interessant wie sich das im Gebrauch so schlägt.

Das beim brous mit 2 Löchern kamm mir auch etwas zu eng vor..aber vielleicht hat er ja einfach kleine Hände :D

Custom SS Ranger,find ich aber sehr gut

• Hallo,es ist ein Voxnaes und ist ungefähr 10cm lang .
    Das Brous und das Baghdad hab ich auch ,wobei mir das Brous lieber ist ,man kann es auf soviele verschiedene Arten fassen und tragen ,das ist echt klasse .
    Gruß Torben

Make my Day !

• Na, zur Gewichtsersparnis funktioniert das ja mit dem zweiten Loch...

Und es ist auch gut, hinten am Griffende genug Fläche zu haben, um den Griff trotz geringer Länge definiert umfassen bzw. insbesondere im Handballen abstützen zu können.
    Ist das vernünftig gemacht und paßt zur Handgröße, muß man sich auch um den Zeigefinger im Ring keine Sorgen machen.

Ich hör da immer wieder Bedenken, man könne sich z.B. den Finger brechen, wenn man vorn auf Widerstand stößt...Wir haben mit solchen Messern schon mit einiger Wucht in Bretter gestochen, bislang sind alle meine Wurstfinger heil geblieben :)

Aber es fällt eben nicht aus der Hand, man kann sogar die Hand öffnen und etwas fassen oder sich festhalten....

• Wie wär es denn mit sowas, Fred?

Hat nur die Außenmaße einer Scheckkarte (ca. 85x52 mm) und würde sogar in eine dickere Kartenhülle passen, hat dabei aber gleichzeitig 85 mm Schneidenlänge :)

Und es eröffnet Möglichkeiten bei verschiedenen Griffhaltungen.... :D

• Ich habe fast immer das raidops raptor dabei. Erstens kann ich es sehr unauffällig neben der Gürtelschnalle tragen. Zweitens erfüllt es fast alle bei mir anfallenden Aufgaben blitzschnell, weil ich es am Mann habe. Bspw. Verpackungen, Briefe öffnen, irgendwas durchtrennen etc. Für was Gröberes kann ich mir dann ein größeres Messer aus dem Rucksack nehmen.
    Das Raptor wird aufgrund der Form auch nicht immer gleich als "böse Waffe" empfunden. Zumindest meine Erfahrungen bis jetzt.

• Bei mir sind immer ein kleines Wieland oder ein Mini-Pry (im Wechsel mit nem Gnome Stag) dabei.
    Die Klinge muss nicht groß sein, ich brauche nur "echte" Griffe.

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!