Ein Kollege von mir brachte zur Ansicht ein Klappmesser der Marke Winchester, Modell Hiro, mit. Seit Monaten schwärmt er mir vor, was das für ein tolles Messer ist und ich möge mich doch bitte um Hintergrundinformationen erkundigen.
Im Netz ist nicht viel zu finden, im MF wurde zwar mal eine Frage gestellt aber keine Antwort erteilt.
Die Bezeichnung Tic-Tin coated weist offensichtlich auf eine extrem harte Titancarbid/Titannitrid Beschichtung hin. HIRO müsste eine japanische Schmiede sein.
Laut Angaben meines Kollegen befindet sich das Messer seit ca 20 Jahren im Besitz seines Vaters und wurde ausschließlich bei der Jagd zum Aufbrechen von Wild und anschließender Weiterverarbeitung genutzt. Angeblich wurde die Klinge noch nie geschärft und mindestens 1000 Stück Wild damit verarbeitet.
Die Aufschriften lauten Winchester Hiro, TicTin coated, 440 stainless, 218/600, HIRO original.
Mein subjektiver Eindruck ist sehr gut: Das Messer verriegelt bombenfest, liegt sehr gut in der Hand, schneidet Papier wie Butter und ist außerdem sehr schön.
Hat jemand Informationen zu dem Messer, insbesonders Herkunft, Produktionsjahr, Wert???