jimpings...wie die angebracht werden können

• Hier mal 3 Möglichkeiten,wie man Jimpings anbringen kann.

Kanelierfeile...hab ich von Dictum.....gut aber die Kerben werden nicht tief genug
    dafür aber schön gleichmässig

Dremeleigenbauvorsatz: mittels Gummistücken werden die Trennscheiben in gl Absatand gehalten
    funktioniert gut aber man kann auch schnell was vermurksen...ausserdem nicht gerade die sicherste Art,das die
    Scheiben leicht zerlegt..also VORSICHT beim Nachmachen und IMMER Augen und Mundschutz tragen!!!!

Säge: mag ich derzeit am liebsten..dauert zwar bissi länger und man muss gescheid vorzeichnen und aufpassen aber man kann easy die
    Tiefe bestimmen,den Abstand usw.

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• mit der Rundfeile hab ich zu 90% wieder aufgehört,weil mir das bei 5 od 6mm Stahl zuviel Arbeit war,da die Kerben reinzufeilen....
    aber stimmt damit kann man gut ausbessern usw...

hab da meist zw 3 und 4,8mm Kettensägenfeilen variiert

was auch geht ist,dass man noch bevor man den Rohling macht, Löcher so bohrt,dass man dann beim fertigen Rohling jimpings erhält indem man eben so ranschleift ,dass Halbkreise überbleiben... das kann man auch bei der Schleifkerbe so machen....klappt ,aber muss nicht immer klappen und dann ist es blöde,weil die Löcher sind dann schon da...dafür sind sie halt genau 90Grad....Freihand ist es halt nicht ganz so easy+schnell

die Dremelidee ist nicht von mir....hab ich mal irgendwo auf youtube gesehen...ist auch eher was für dünne Klingen ...aber geht auch bei dickeren ganz gut....einzig nervig ist,dass wenn so ne Scheibe bricht muss man alles runterfummeln...dann kanns sein,dass ne andere auch bricht usw usw ...

vG
    Fred

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• N´Abend!

Ein findiger Bastler im Blauen hat mal eine Alternativezur Kanellierfeile vorgestellt,

persönlich hab ich´s noch nicht ausprobiert, steht auch noch auf meiner todo-Liste... :hmmm:

Gruß,
    Dom

• DAS ist aber auch mal ne echt brauchbare Idee..danke für den Link....wa smich bei den gefeilten runden jimpings auch noch etwas stört ist ,dass sie viel mehr in den Daumen drücken bzw damit sies nicht tun mehr Arbeit machen,wie andere

vG
    Fred

P.s was auch gehen würde, ist sich das Prinzip der Gewindestange hernehmen und aus O1 od D2 sich einfach so Schablonen bauen,dannn zu härten und .... mir grade eingefallen , weil ich sowas schonmal gemacht habe nur aus 0815 Stahl und ungehärtet..geht auch

so kann man die Kanelierfeile auch einsetzen um grade jimpings zu bekommen: http://youtu.be/c1xyTAXREj4

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!