Problem mit neuer EDC-Lampe

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine schöne Lampe von Mr.Freeze geschenkt bekommen ( danke nochmal ;) ) , und sie hat bis heute morgen auch prima funktioniert. Es handelt sich dabei um die Lumintop L1C.


    Heute morgen habe ich sie angemacht, und folgendes feststellen müssen:


    Alle Modis funktionieren noch.
    Die Lampe geht an.
    Jedoch sinkt die leuchtstärke, egal in welchem Modi, immer weiter bis die Lampe endgültig aus geht. Daran kann ich mit Schalter betätigen oder Kopf drehen nix ändern.



    Da ich die zu verwendende Batterie(CR123A) nicht nochmal habe, weiß ich nicht in ob es an dieser, die dabei war liegt.



    Hat einer eine Idee woran das Problem liegen könnte ? Es kommt mir so vor, als ob es eine gewollte Funktion ist, aber ich komme nicht dahinter, was sie mir klarmachen will ?(


    Gruß Leon

  • Hoffentlich behält's du Recht, hab nämlich eben nochmal bisschen rumgespielt, und bemerkt, dass es scheinbar auh ein Wackelkontakt ist, wenn ich die Lampe anmache, und sie dann waagerecht halte, wird sie schwächer und irgendwann geht sie aus. Aber in manchen Situationen kann ich sie auch im schwächsten Modi ( alle anderen funtionieren garnicht, außer Strobe und SOS ) permanent leuchten lassen.


    Das verwirrendste ist, es verändern sich ständig die Symptome :D



    Also ich werd's mal mit einer neuen Batterie ausprobieren und beten, dass es dann funktioniert, hab die Lampe mittlerweile ins Herz geschlossen...


    Gruß Leon und nice weekend

  • wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal die Spannung der Batterie messen. Eine frische Cr123a hat gute 3V

    Gruß PaTa

  • Hi Leon!


    Die Batterie war eigentlich eine neu!? Die Lampe ist mit dieser Duracell (war dabei) keine 5 min. gelaufen...
    Das kotzt mich jetzt schon etwas an!

    Gruß
    Günni.

  • Hi Leon!


    Schon klar. Es geht mir darum, daß man sich auf das Zeug verlassen können muß! Jetzt hat man eine neue Lampe mit "neuer" Batterie und im "Notfall" geht nach 5 Minuten das Licht aus. Dann steht man ziemlich doof da!

    Gruß
    Günni.

  • Hallo zusammen,


    ich hol den Thread mal wieder hoch.


    Undzwar hat die Lampe bis vor einpaar Tagen prima funtkioniert, ich habe damit bestimmt 2 oder 3 Batterien leer geleuchtet :thumbup:
    Aber momentan geht sie irgendwie nicht an ?(
    Sie ist weder runtergefallen oder hatte Wasserkontakt oder ähnliches, lag ganz normal im Rucksack.


    Ich hab es mit neuen Batterien versucht und sie geschüttelt, was, wie ich es erwartet hatte, nichts gebracht hat. Mit Aufschrauben und Auseinanderbauen kenne ich mich bei Lampen nicht sehr gut aus.


    Weiß einer woran es eventuell liegen könnte, bzw was ich dagegen tun kann ?


    Danke im Voraus,
    Gruß Leon

  • Guten Abend.


    Hast Du mal geschaut, ob der Schalter fest in der Endkappe sitzt?


    Wenn man die Endkappe abschraubt und reinschaut sieht man in der
    Regel einen Metallring mit 2 Vertiefungen. Dieser Ring kann sich lösen.
    Geeignet wäre ne Spitzzange mit kleinen Spitzen oder eine Pinzette.


    Aber auf die Drehrichtung achten, manchmal gibts Linksgewinde.



    Viel Erfolg!
    Es grüßt aus Hamburg



    Michael

    FENIX L2D Q5 (mit der fing das Elend an) - FENIX PD20 R2 - FENIX PD30 R4 - FENIX TK20 - FENIX TK30 - FENIX TK35 - SureFIre E1B - JetBeam III M-XML

  • Danke für die Idee !


    Hat aber leider auch nichts gebracht, wenn ich davon ausgehe dass ich es richtig gemacht habe.


    Ich werde die Tage mal versuchen mit einem Messgerät herauszufinden ob die Leitung noch intakt ist. Sollte sich im inneren was gelöst haben kann ich daran vermutlich nichts ändern.


    Soweit Danke,
    Gruß Leon

  • Schraube mal bitte den Schalter hinten ab, nimm einen metallischen Gegenstand (Schlüssel, Schraubenzieher) und verbinde den glänzenden Rand des Lampengehäuses mit dem Minuspol der Batterie. Damit überbrückst du den Schalter.
    Leuchtet sie, ist was am Schalter, leuchtet sie nicht, Kann der Kontakt weiter vorn schlecht sein, die Batterien doch nicht ok, oder was am Chip sein.


    Schau dir mal die Batterien an ob die einen Belag an den Kontakten haben. Ggf mit einem Radiergummie die Pole sauber machen und nochmal testen.


    Viel Erfolg.

  • Danke für die Idee und tut mir leid dass ich erst so spät antworte.


    Hab es mit dem überbrücken versucht, leider kein Erfolg, auch nicht mit verschiedenen Batterien.


    Trotzdem vielen Dank :thumbup:
    Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!