Schonmal wer nen Faust Exzenterschleifer / Schwingschleifer zum Satinieren genommen?

  • Hi,


    Stell die Frage mal hier rein...schaut ja nicht jeder Bastler/Messermacher in mein Unterforum rein und ich würd gern mehr Leute mit der Frage erreichen :whistling:


    Kürzlich auf facebook hat einer erwähnt,dass er son Schleifer zum Satinieren hernimmt.


    Er tauscht die Gummiplatte,die da dran sein soll, durch 1/8" Micarta aus und rundet die Kanten bissi um in die Ricassorundung reinzukommen....





    An sich keine schlechte Idee wie ich finde....vor allem weil man da ja jede Art Schleifpapier reinspannen kann....frag mich nur ob das wirklich was taugt um das Satinieren per Hand gänzlich zu ersetzen ?(


    Angeblich schon und die die son Ding nutzen gehen damit rauf bis 600...


    Hat das schonmal wer probiert.... ????? mich würds reizen mir son Billigteil anzuschaffen und es auszuprobieren....aber wiedermal sinnlos 30-40 rauspulvern um dann festzustellen,dass es doch nicht gut geht ....will ich derzeit auch nicht.


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Drüben im blauen hat einer die Klingen gefinisht mit sonem Deltaschleifer, fand es eine interessante Idee. Leider sind keine Fotos von der Arbeit bzw. dem Ergebnis des Schleifens zu sehen :(
    Frag ihn doch mal.


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Ich hab früher mit sowas gearbeitet, ergibt ganz kleine Kreise wenn man so will.... das Ergebnis gefällt mir, bin nur abgekommen davon weil ich mit C75 immer recht schnell rostbildung hatte.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Danke für den Link


    Deltaschleifer is ja irgendwie was anderes...wobei die Schwinbewegeung wohl ident sein dürfte...Abtrag ist bei den Dingern aber nicht wirklich gut...


    hab aber was zum Palm sander,wien die Amis nennen, gefunden


    aber wie ich das hier lese: http://knifedogs.com/showthrea…covery!&p=99283#post99283


    startet der Ed ja erst mit 600.....und macht alles davor per Hand,Bandschleifer,...nur um da von 600 auf 1200 zu gehen +dann wieder zurück+per Hand nochmal drüber da finde ich zahlt sich das meiner Meinung nach nicht aus.


    Wär viel interessanter,ob das auch was bei 150 od 240 bringt od ob da genausowenig weitergeht, wie bei dem Deltaschleifer bzw der Schleifmittelverbrauch genauso hoch wäre....


    Werd da mal Ed fragen....


    kl Kreise wären ja an sich ok..wenn da was weitergeht und man von 120 Bandschleiferfinish vielleicht durch den Schleifer schnell auf 240 od 320 käme,dann halt wieder retour auf 150 und wieder per Hand raufgeht um dann eben das übliche Strichmuster leichter erzeugen zu können,wärs vielleicht doch nen Versuch wert...


    vG
    fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    4 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Servus!


    Wenn Du eine Malerfirma in der Nähe hast, frag doch einfach mal ob sie Dir den Schleifer mal leihen.
    Die Profigeräte sind nicht mit den Heimwerkergeräten zu vergleichen.


    Gruß Thomas

  • Hab mir gerade heute einen gekauft ! Sag dann bescheid wenn ich morgen in der Werkstatt war !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Hi Fred,


    ich hab schonmal n Schwingschleifer zum Satinieren genommen,
    wie Andreas schon schrieb, gibt es kleine Kreise auf dem Stahl, fand ich jetzt nicht so schlecht,
    aber gerade der Übergang zu sehr feinen Körnungen ist, auf Grund des jeweils nötigen Bandwechsels, schon fast schneller
    per Hand geschliffen. Um, zum Beispiel, grobe Feilkratzer raus zu schleifen (ca. 100er Körnung) fand ich das nicht schlecht,
    allerdings muss man dabei die Klinge fest einspannen und den Schleifwinkel auch genau einhalten.
    Bei meinem Bosch-Schwingschleifer ist keine ganz feste Platte drunter montiert, sondern eine Platte mit aufgebrachtem
    Hartschaumstoff, der ist etwas flexibel, daher Schiff ins Ricasso möglich.


    Allerdings sehe ich keinen großen Vorteil eines Schwingschleifers gegenüber einem Bandschleifer.
    Der Schwingschleifer ist bauart-bedingt für größere Flächen gemacht, daher kann man die gesamte Fläche des aufgebrachten Schleifpapiers nicht nutzen, jedenfalls bei kleineren Klingen, dabei bleibt die Mitte mehr oder weniger ungenutzt. Bandwechsel ist auch beim Schwingschleifer nötig, wenn das Band abgenutzt ist und beim Wechsel auf feinere Körnungen.
    Die Griff-Flächen des Messerrohlings kann man so einfach auch nicht mit dem Schwingschleifer bearbeiten, da man diesen ja noch irgendwie einspannen bzw. befestigen muss.


    Da Du einen Bandschleifer hast, würde ich an Deiner Stelle eher dazu übergehen, mehrere Messer "gleichzeitig" zu machen, also erstmal alle Rohlinge mit grobem Band schleifen, dann auf feinere Körnung wechseln und wieder alle Rohlinge schleifen, das solange, bis man auf der gewünschten Körnung angekommen ist.


    Muss man dann noch Satinieren? Ok, kommt auf die Körnung des letzten Schliffs am Bandschleifer an :D
    Der Schwingschleifer hat auf jeden Fall einen großen Unterschied zum Bandschleifer: Weniger Abtrag !
    Wenn das gewünscht ist, kann man das Satinieren natürlich damit machen.


    Ich mache, wenn ich dazu komme, mal einen Test, an einer Klinge, mit ca. 100er Körnung, sowie vorher/nachher Bildern.


    Viel Spaß noch beim Basteln
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!