Kaufberatung: §42a konformer Titan Framelock Folder

• Ich bin auf der Suche nach einem $42a konformen Titan Framelock Folder und habe bisher noch nicht das passende gefunden. Hier sind mal ein paar Dinge auf die es mir ankommt:

- §42a konform (K.O.-Kriterium!). Bitte auch keine Vorschläge a la "Pin entfernen", "Spyderhole schließen" etc.
    - Preis: erstmal nebensächlich
    - Gewicht: Bis 150 Gramm wären super. Mit ein paar Gramm mehr könnte ich natürlich leben, aber alles was dann über 200 Gramm geht ist mir eindeutig zu viel.
    - Stahl: Auf jeden Fall ein rostträger Stahl. Also auch kein D2.

So, ich hoffe mal, dass ihr mir da helfen könnt. Danke! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Beru ()

• Ich wüsste bis auf den Messerkönig Darkstalker keinen Folder aus Titan der §42 tauglich ist. Mmn wirst du um einen "Umbau" nicht rum kommen!

Für unter 200.- wirst du wohl auch kaum was finde, vorallem wenn du nichts von Böker usw willst. Bin gespannt ob da was empfohlen wird...

Anti-InnerCircle-User

2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Titan Framelock für unter 200 € ? Da gibt es nicht viele. Es gab bei diesem Thread schon ein paar Vorschläge:
    Preiswerter Titan-Framelock gesucht.
    Die genannten Messer sind aber nicht §42a-konform.

Diie Einschränkung nach §42a bedeutet aber prinzipiell, dass der Hersteller aus D kommt oder speziell für D produziert. Durch den Wegfall von Böker und Pohl sowie kein Entfernen von Pins Holes etc. wird die Suche noch schwieriger. Ich glaube nicht, dass deine Suche mit den Vorgaben zu einem Ergebnis führt.

• Titan Framelock ab Werk 42a konform.
    Foxtrott Two. Aber das haste mit Nicht Pohl Force, Nicht D2 und bis max. 200,- € schon selbst ausgeschlossen.
    Und wie schon erwähnt das Darkstalker vom Messerkönig. Aber das wird die 200,-€ Marke noch viel deutlicher sprengen.
    Und falls Du dich doch mit Pin-abschrauben anfreunden kannst gibts da was von FKMD. Die Combative Edge Modelle M1 und SR-11 und noch die TOPS Kooperationsmodelle in der kleinen Ausführung.
    Böker Plus hat da auch 2 Modelle in der Preisklasse mit Pin aber Böker hatteste ja auch ausgeschlossen.

In der von Dir genannten Kombination kenne ich gar nichts.

• Schon mal danke für die Antworten. Die Preisgrenze und den Ausschluss von bestimmten Herstellern habe ich mal entfernt. Das Darthstalker würde prinzipiell passen, ist mir aber zu groß und zu schwer.

• Warum kein Böker Thorn ?
    Unter 200€, Titanframelock, rostträge, sehr schnitthaltig, superleicht, EDC-freundliche Größe.
    Das ist doch eigentlich genau das, was du suchst.....

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

• Gibts nicht auch ein Böker Subcom Titan 42 Folder bei xpedition??
    Kann mich auch irren.
    Ich bin mit meinem subcom was tägl. edc Aufgaben angeht zufrieden.

Butch

Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

• Kann mich nicht erinnern, jemals einen Titan-Framelock in Zweihandausführung gesehen zu haben.

Einzige Idee die ich habe: B+ Titan Drop und Pin abschrauben. Ist aber n Backlock.

Naja als wer da was nennt was ins Beuteschema passt ist ein echter Experte ;)

• böker haddock ist ein titan framelock und als zweihänder konzipiert... würde ich dir aber von abraten. ich habe noch keines gesehen was keine zicken gemacht hat.
    wenn dir allerdings das design gefällt und kohle keine rolle spielt... guck dich nach nem custom anso um;)

• ;)

Kann mich nicht erinnern, jemals einen Titan-Framelock in Zweihandausführung gesehen zu haben.

Einzige Idee die ich habe: B+ Titan Drop und Pin abschrauben. Ist aber n Backlock.

Naja als wer da was nennt was ins Beuteschema passt ist ein echter Experte ;)

Was ist das denn für ein ulkiger Beitrag :D Hier wurden schon mehrere echte Titan-Framelock-Zweihänder genannt ;) und mich selber würde ich nicht als Experten bezeichnen.

• Um nochmal aufs Haddock zurückzukommen. Ich hab ein absolut mängelfreies Exemplar bekommen. Und wenn Du bei nem FoPa bestellst kannste davon ausgehen, dass es vorher geprüft wird, bzw. ein Umtausch problemlos über die Bühne geht 8)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• wird immer gerne vergessen, wohl, weil schon ein wenig in die Jahre gekommen ... immer noch gut - Böker Titan Worker (googlen kannste selber) ... kostst so um die 200.-
    Ob verdeckter Framelock oder massiver Linerlock darüber streiten sich wohl die Experten (ich glaube Böker nennt es auch Framelock) - zu 100% gesetzkonform ... schönes alltagstaugliches Messer!

Gruß Gerd

T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!