LS SR-1 Alu, ZT 300 oder ZT 350 ?

  • Hallo Leute,


    nach einer langen Messerpause, wegen einem anderen Hobby, muss in Richtung Weihnachten, mal wieder was her. Nur kann ich mich zwischen den oben genannten Modellen nicht entscheiden ..


    Es soll nur minimal für Alltagsaufgaben genutzt werden und nicht jeden Tag mit rumgeschleppt werden (weil Schüler) ..


    Könntet ihr evtl. die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Modelle und vor allem einen Favoriten nennen? Den Favoriten am liebsten, mit Begründung warum.



    Vielen Dank im Vorraus !



    MfG,


    Mo

  • +1 fürs LionSteel.


    Ist ein klasse Messer, hab es selbst (Titan/Damast) und bin überzeugt. ZT30x hatte ich schon zwei Stück und beide mussten wieder gehen.

    MCLMM

    Einmal editiert, zuletzt von Redemptor ()

  • Bei den 3 würde ich auch das SR 1 nehmen
    Habe es auch in Alu Top Messer frag mal Robert ausm Forum.


    Gruß Chris

  • Es sind alles tolle Messer. Für Deine Zwecke ist jedes tauglich. Nur sind das LS und die beiden ZT völlig unterschiedlich vom Charakter.
    Das LS ist ein Schmuckstück mit tollem Design bei voller Funktionalität. Die ZT sind schwere taktische Folder, das 300 wirklich sehr gross.


    Letztlich musst Du wissen, welche Ausrichtung Dir besser gefällt. Meine Wahl würde auf das LS SR1 fallen.

  • Also ich hatte noch keins von den genannten Messern.
    Nach meinem noch zarten Wissen was Folderknives angeht würd ich mich aber auch für ein ZT entscheiden.
    Die LS sind meiner Meinung nach etwas für die Vitrine.
    Bei den ZT Messern haben viele namhafte Messerentwickler ihre Finger im Spiel gehabt...ich glaub unter anderem Mick Strider dessen Striderknives ja auch kleine G10 Brechstangen sind.
    Solltest Du dich für ein LS entscheiden....da gibts momentan ein grünes vom Forumspartner "fullhd" im TF Marktplatz.
    Wird auf youtube vorgestellt von "FuwaForestFilm"

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Wie kannst du denn beurteilen, dass das SR1 was für die Vitrine ist, wenn du noch keines der Messer in Besitz bzw. in der Hand hattest???


    Also ich habe ein 0300 ZT und das LS Sr-1 (Titan, aber das macht nicht den funktionalen Unterschied). Beide sind absolut einsatztauglich und keineswegs ist eins davon "eher für die Vitrine".
    Beide haben einen absolut stabilen Framelock, der beim SR-1 subjektiv noch sicherer ist weil durch den Rotolock eine unabsichtliche Entriegelung quasi ausgeschlossen ist.


    Das ZT hat mMn. durch den SpeedSave - Effekt mehr Spaßfaktor beim Bespielen zu bieten, dagegen wirkt das SR-1 etwas edler und ich empfinde es noch mehr als Handschmeichler.


    Wenn Du mich fragst, ich würde das ZT zu Weihnachten und das LS zu Ostern nehmen :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich hab alle drei hier ! Und alle sind super und auf sehr hohem Niveau gefertigt. Es stellt sich finde ich mehr die Frage was du willst:


    1: willst du einen echten Tank/Tactical - Folder mit einem sehr hochwertigen Stahl dann ZT 300


    2: willst du diesen Tank/Tactical - Folder in einer EDC Größe dann ZT 350


    3: willst du einen sehr hochwertigen Folder der etwas Ziviler gehalten ist, und mit einem guten D2 Stahl daher kommt dann Lionsteel SR 1


    Mit allen Messern wird man mehr als seine Freunde haben, für mich stellt sich eben nur die Frage will man mehr, den US Navy Seal oder die Italienische Schönheit :D

  • Die beiden 301/302 sind bei Tauschgeschäften "verloren" gegangen.


    Sind sehr gute Messer, ich werd mir auch wieder eins besorgen. Aber das Ding ist halt mal so gar nicht mit dem 42a vereinbar...


    Im Übrigen:
    Richtig vergleichbar finde ich aber eher 300 vs. SR-1 Titan/Sleipner

    MCLMM

  • Ok schon mal vielen Dank ..


    also eher gefällt es mir in Richtung Tactical, aber da ich davon noch einige hier liegen habe, war ich am überlegen, ob es nicht mal Zeit für ein richtiges Schmuckstück ist ..


    Ja, aber ich will max. 250 Tacken ausgeben .. man muss erstens ja immer noch was in der Hinterhand haben und zweitens, würde ich bei 300€ langsam an meinem Verstand zweifeln .. :D


    Danke schonmal !




    Gruß,


    Mo

  • Hmmm...


    Ist eigentlich wie im echten Leben: you get, what you pay for.



    Die Titan-Version des SR-1 ist Ihr Geld wert, und auch der Kurs für das ZT300 passt.


    Wenn Du wirklich ein Schmuckmesser haben willst, dann musste halt noch was drauflegen... :biggrin:



    Am Verstand würde ICH deshalb aber nicht zweifeln.

    MCLMM

  • Beim S30V am 300 kommt Dir natürlich die Beschichtung bezüglich Korrosion entgegen.


    Soweit ich mich entsinnen kann, gibts auch die AL-Version des SR-1 mit beschichteter Klinge.
    ...oder halt die Blanke nachträglich stonewashen lassen.

    MCLMM

  • Also ich hab eigendlich keine Probleme mit der D2 Version und Rost ! Natürlich ist es aber kein rostfreier Stahl und bedarf immer etwas mehr der Pflege. Hier ist das ZT 300 oder 350 ganz klar im Vorteil, S30V ist schon an sich recht rostfrei und durch die DLC Beschichtung gibts da erst recht keine Probleme !


    Die DLC Beschichtung ist auch die einzige die für mich in Frage kommt ! Warum weil sie einfach sehr sehr robust ist und alle anderen da nicht mitkommen !

  • Ich hatte mal sowohl das 0300, als auch das 0350. Habe beide wieder verkauft. Die Klingenform hat mir nicht zugesagt; viel Bauch kommt natürlich der Schneidfreudigkeit entgegen und eine so "bauchige" Spitze bricht natürlich auch nur schwerlich ab, aber genau das hat mir missfallen; man hat kaum Spitze für Feinarbeiten. Damit will ich jetzt nichts gegen ZT sagen; es ist für mich letztlich dann auf das 0200 rausgelaufen, hat zwar kein Framelock, aber das ist bei nem User auch vollkommen egal; ich benutze meine Messer weder um Panzertüren aufzuhebeln, noch um Bäume zu fällen. Speedsafe am 0200 wär natürlich nett, aber ganz ehrlich, Speedsafe schreit für mich immer so nach Self-Defence und für Self-Defence würde ich mir kein 200 Euro Messer kaufen. Da tuts auch das Kershaw Tremor; 9,5cm Klinge, Speedsafe Opening und das Ganze für 30 Euro.
    Okay, viel Gerede, nochmal unterm Strich: mir hat die 03XX Serie von ZT wegen der Klingenform nicht gefallen. Damit will ich dir aber nicht sagen, kauf dir unbedingt das viel bessere Lionsteel Messer, denn das habe ich noch nicht in der Hand gehabt und kann es nicht beurteilen.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

    Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

  • Okay, also nochmals: Vielen, vielen Dank !


    Also so wie sich das hier liest, sind da keine großartigen Qualitätsunterschiede o.ä. festzustellen, sehe ich das so richtig?


    Weil dann tendiere ich auf Grund des Speedsafe und der Beschichtung, bzw. dem verwendeten Stahl eher in Richtung ZT .. dazu muss ich sagen, dass das 350 sowieso erst mal zu Cuscadi müsste ..


    Da mir da aber im Moment die Lust fehlt, schiele ich doch mit einem Auge aufs 300er und mit dem anderen so halb aufs SR-1 ..


    Aber gebt mir noch ein paar Tipps und Empfehlung bitte ! Möchte mir so viele Meinungen wie möglich durchlesen, bevor ich meine Entscheidung treffe ..



    Danke im Vorraus !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!