Poliertrommel, Spirator,... Stone Washed finish erzeugen bzw Eigenbau von solchen Geräten ???

• Schau mal nach gebrauchten Kaeser kompressoren in deiner Nähe. (Ebay)

• jetzt hat es mir gereicht. Hab so einen trowalisierer wie auch hier im forum gebastelt, der motor war zu schwach, dann hab ich meinen bandschleifer adaptiert um damit dir trommel anzutreiben, hat aber auch nicht so toll funktioniert, außerdem wollt ich ihn dann nicht stundenlag durchlaufen lassen. hab gebraucht einen handbetreibenen spirator gekauft und wollt ihn mit dem dem motor antreiben, das ding war so schwer das sich gar nichts bewegt hat.

hab auf egun einen händler entdeckt der günstige hülsenreinigungsgeräte vertreibt, mein modell(75,-) hat einen durchmesser von 30 cm (achtung oben ist er nur ca 26cm, laut test angeblich 700 stunden problemlos durchgelaufen, das klingt gut). aus dem goldschmiedezubehör hab ich mir steine für den spirator gekauft ( 5kg für ca 35 euro). hab eine meiner, wie immer nicht vollstädig fertiggemachten klingen verwendet und sie ca 3 stunden drinnen gelassen (mit reichlich WD40),zuerst hab ich etwas wasser reingegeben, klinge hat natürlich gleich rost angesetzt.
    die bronzebacken hab ich auch hineingegeben.

Er läuft recht leise, im gegensatz zu meinen eigenkreationen. Ich bin mit dem ergebnis echt zufrieden, bin gespannt wenn ich ihn länger drinnen lasse wies dann aussieht.

ciao r

• Wow tolles Messer,tolles Ergebnis und verdammt geiles Bike :D
    Sah die ganze Klinge so aus wie der Griff bei Bild 2068?
    Hast du vill. ein Vorher-Nachher Bild?

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• klinge sah aus wie auf bild 2064. ich hab gemerkt das das ergebnis besser ist je feiner die klinge vorher geschliffen wurde. ich hab die vorherbilder leider mit dem iphone aufgenommen. morgen werde ich aber noch andere klingen ausprobieren aus böhlerstahl schauen ob die sich genau so verhalten, und da auch bessere bilder machen. ich wollt die bilder eh in der richtigen reihenfoge einstellen. das funkitoniert aber leider nicht so wie ich es wollte.

ciao

• Hallo Master

Ich interessiere mich ebenfalls für die Möglichkeit, ein Stonewashfinish mit einer Poliertrommel aufzubringen.

Hast Du inzwischen weitere Klingen bearbeitet und eventuell Bilder davon? Wie rostanfällig ist die Oberfläche im Alltagsgebrauch?

Kundulus

• ...bin nicht Master, sorry!

Ich mach es seit einiger Zeit auch mit der Poliermaschine und Korund- und Keramikschleifköpern.
    Zur Zeit mach ich drei Durchgänge bis ich zufrieden bin.
    Je nach Stahl gehe ich ganz unterschiedlich vor.
    PM-Stahl sandtrahlen oder mit groben Korund u. Keramik und etwas Wasser washen.
    Bei rostanfalligen Stahl mit Öl und Keramik, da sonst nach c.a. einer Stunde der Stahl blüht! X(

Die Rostanfälligkeit scheint sich durch das washen nicht zu erhöhen, so zumindest die Besitzer der überarbeiteten Klingen!

Im US Custom Knives and Guns haben einige Messermacher ihre Vorgehensweise genau geschildert.

Einige Ergebnisse werde ich in den nächsten Tagen hier posten:

Stonewashed Tuning

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Ups, bin wohl mit den Namen etwas durcheinander geraten...Anstatt Master meinte ich eigentlich tom sawyer... :D

Egal, die Methode wird mir immer sympatischer!

• hab das problem das ich noch keine klinge härten hab lassen. obwohl ich schon 5 (fast)fertige messer zu hause habe.
    Ich mag alles selbst machen auch das härten, und bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einem härteofen, darum kann ich zum verschleiß bei verwendung noch nichts sagen.

ich bin seit einiger zeit im emailkontakt mit der firma trowal. ich habe ein kleines video von meiner poliertrommel im betrieb geschickt und fotos der klingen und welchen stahl ich verwende.
    habe am freitag eine freundliche mail bekommen in der mir schleifkörper und compound empfohlen wird. der preis für 5kg und einen liter compound sind ca 90 euro incl. steuer.
    ich habe die info bekommen den behälter zu 2 drittel mit schleifkörpern und werkstücken zu füllen ( da gehen sich die 5 kg super aus) , wasser ( meine anfrage jetzt wegen öl----rostanfällig) und 1% des wassers compound zu verwenden.

Compound Type SC 15 und Keramikschleifkörper Type DS 6x6,lieferzeit ca 2 wochen und 25 euro transport nach österreich.

werde gleich am montag bestellen.
    ciao
    ps.: hier noch das video

Einmal editiert, zuletzt von tom sawyer ()

• sieht ja schon gut aus!

welche Motorleistung hat dein Hülsenreinigunsgerät?

Ohne Compound bringts an Kohlenstoffstahl echt nix. ( SC15 ist gut gibt aber noch besseres,wobei mir der Name nichts einfällt)
    Da blüht wie bereits gesagt wurde der Rost Ende nie.

Fa.Trowal hat guten Kundenservice aber sind was Abnahmemenge/Preis angeht nicht sonderlich flexibel... 90+25 Versand ist schon etwas heftig.
    Compound habe ich für 7 bekommen Schleifkörper vielleicht 20...muss mal schauen

Bei der Füllung würde ich experimentieren genauso beim Compoundgehalt

Die allgemeinen ANgaben helfen zwar, aber haben mir schon die ein od andere Stunde "Arbeit" gekostet,weils auf meinen AUfbau nicht passte

Das das Ergebnis auch stark von der Vorarbeit abhängt ist mir auch schon aufgefallen.
    Je gröber die Flanken gefinished desto deutlicher kommen dann beim Stonewashen die Kratzer,Riefen raus.

Denke es ist ziemlich wurscht ob stonewashed look od nicht,rostanfälliger Stahl bekommt so od so ne Patina bzw beginnt bei mangelhafter Pflege,zu rosten

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Hallo zusammen

Mal eine kleine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ein komplett fertig gestelltes feststehendes Messer (mit angebrachten Griffschalen) in einer Poliertrommel zu bearbeiten? Wenn die Klinge fertig "stonewashed" ist und dann die Griffschalen verklebt und beigeschliffen werden, dann wird ja auch zwansgläufig der Erl am Griff wieder "blank".
    Daher mein Gedanke, das fertige Messer in den Trog zu geben...

• Hi,

ich denke das hätte folgende Nachteile, wenn man ein komplett fertiges Messer in der Trommel poliert:

-Die Griffschalen aus Micarta würden auch mit geschliffen, Holzgriffschalen würden sich mit der wässrigen Lösung vollsaugen und wären höchstwarscheinlich hinüber
    - Der Übergang vom Erl zur Klinge würde ungleichmäßig, wel die Schleifkörper da dann nicht gut hinkommen, aufgrund der Griffschalen

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• ...richtig!
    Alles schon probiert... :wacko:
    Das Ergebnis ist einfach nicht perfekt!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Hi Leute,

ich kram das hier mal wieder hoch nachdems scheinbar nach wie vor der vielversprechendste Post zu sein scheint. Ich hoff das is ok.
    Ich hab meine Bauteile mittlerweile beinander und will mich die Tage ans Basteln machen.

Was mich interessiert wäre folgendes, soweit mir das jemand von euch alten StoneWash-Hasen beantworten kann.

1. Die Keramik-Pyramiden von Jeddeloh: die unterschiedlichen Größen 4x4, 5x5 und 6x6, is da was besonders zu empfehlen bzw. macht ne Kombi Sinn, unterscheidet sich das Schliffbild?
    2. Keramik-Schleifkörper und WD40 reicht, oder?
    3. Ne frisch geätzte Klinge zu stonewashen, hat da jemand Erfahrungen wie die Optik wird?
    4. Stichwort Abrunden der Kanten. Sieht das ned komisch aus, wenn ich danach die Griffschalen anbringe oder schleift ihr am Erl dann eh nochmal runter?
    5. Kennt jemand Schleifkörper um wirklich tiefe Narben im Metall zu hinterlassen?

Für die, die noch basteln wollen oder werden hier übrigens noch ne interessante Trommelkonstruktion (oben die Zubehörtrommel):
    http://www.effer-handel.de/zub…aschinen_kugelmuhlen.html
    Frag mich allerdings schon etwas, was daran gar so viel kostet, gut die Größe vielleicht, aber sonst...

Vielleicht mag mir ja jemand da nochmal weiterhelfen, auch falls ihr zwischenzeitlich Verbesserungen oder andere Erfahrungen gemacht habt.
    Viele Grüße
    Ralf

• zu Jedelloh ist zu klein/fein...bringt nix ausser ganz feinen stonewashed look

ich habs mit WD40 nicht probiert

zuerst ätzen/grau machen und dann stonewashen ergibt sehr guten look weil Kontrast stärker rauskommt

bei rostenden Klingen Rost ein Problem,wenn man keine speziellen Zusätze zugibt,wenn man Wasser nimmt

am Erl merkt mans nicht dafür kanns die Spitze extrem mitnehmen

tiefe Narben wird in gehärtetem Stahl sowieso ein Problem sofern es was gibt,dass so tief eindringe würde würds wohl auch die Konturen angreifen...

Im Grunde kann man sich sowas viel billiger selber auch bauen

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!