G10,Micarta.... Schleifkabine quick n dirty

• Lange von G10 und anderem überall haftendem Staub genervt ,kam ich vor 2 Wochen auf die Raum in Raum Idee...

zuerst wollt ich mir da n Holzgestell bauen,es beziehen usw...aber dann fand ich am Dachboden nen alten Stoffkleiderschrank..sowas in der Art:

http://www.thomas-philipps-onl…toffschrank-blau_14574439

N Loch unten rein um n Verlängerungskabel für Dremel,Stehlampe,...durchzuziehen, ein kl Hocker zum Sitzen rein ,ne Stehlampe und schon war die Schleifkabine fertig.

probiert hab ichs danach auch und selbst,wenn der Reissverschluss nicht ganz zu ist, was nötig ist wegen Luftzufuhr ,bleibt 95% des Staubs drinnen...

ist es angenehm drinnen,naja es geht

sieht man genug..mit ner Stehlampe gehts gut

Platzangst darf man halt nicht haben und volle Montur ist auch nötig...Atemschutz,abgedichtete Schutzbrille,ne Kappe,n Kapuzensweater,.... aber dann kanns auch schon losgehen

Mag vielleicht eine etwas hardcore Idee sein,aber billiger und einfacher bekommt ma so ne "Kabine" glaube ich nicht hin...noch dazu tragbar...braucht man sie nicht,stellt man sie einfach wo in ne Ecke..Staub sammelt sich ja am Kabinenboden...kann man sogar im Wohnzimmer nutzen :thumbup:

vG
    Fred

P.s eventuell könnte man es sich auch noch einfacher machen indem man einfach einen Tisch runherum miteinem Bettlaken od dergleichen ,zu ner "Kabine" macht.....Campingmatte rein zum Stzen, Licht,...und schon dürfte es damit auch gehen...

geht ja nur darum,den giftigen Staub auf begrenztem Raum zu halten....

witzigerweise sinkt er in so ner kabine eigentich recht schnell zu Boden..was man so nicht sagen kann,wen man in nem offenem Raum G10 ...schleift....

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Hi Fred,

find ich ne gute Idee. Der Staub kann schon nerven...
    Wenn du jetzt noch einen guten Industriestaubsauger mit Filterbeutel und Feinstaubfilter oben anschließt, sollte das Arbeitsumfeld viel angenehmer werden. Und der Staub ist auch gleich mit weg.
    Ist nur so ne Idee...

LG
    Markus

• GUTER Gedanke aber da mangelts bei mir an guten Sauger

Die, die ne Absauganlage haben, könnten auch nen flexiblen Schlauch an so ne "Kabine" dranmontieren

Weil sitzt man nur so drinnen kommt man raus wien Schneemann od man beutelt sich wien Hund drinnen ab ,damit der Staub drinnen bleibt :tellem:

Was auch ne Option wäre wäre ein Billigzelt von Aldi od dergleichen.....könnte man vor allem besser sitzen

vG
    Fred

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Find ich ne super Idee, die sind ja sehr günstig die Teile. Hast du mal drüber nachgedacht, das ganze ein bissl Brutkastenmässig aufzuziehen? Vorne meinetwegen eine Plexiglasscheibe rein und für die Hände den Stoff einschlitzen und ein Gummi einziehen?

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Nö,weil sollte ja günstig und ohne viel Arbeit den Zweck erfüllen...aber du meinst so wie ne Sandstrahlkabine in etwa...auch ein guter Gedanke und sollte wirklich mal jemand testen ..würd mich auch interessieren ob das gut geht bzw man da kontrolliert arbeiten könnte

vG
    Fred

• Ich kann dir nur ans Herz legen einen guten Sauger zu kaufen. WAP-Alto bekommt von mir volle 5 Sterne.
    Sowas kann man in der Werkstatt immer brauchen und lässt sich in Verbindung mit entsprechenden Filtern prima als Absaugung verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!