Oberland Arms Messer-Serie "Sepp"

• Gerade beim stöbern entdeckt, die "Sepp" - Serie von Oberland Arms
    (per Suchfunktion habe ich dazu bis dato hier noch nichts gefunden)

Rein optisch gefallen mir alle drei Varianten (black, desert & orange) :thumbup: ,
    gut, dass Trainigsmesser lasse ich dabei mal aussen vor.
    Von daher einfach mal ab in den News-Bereich, vielleicht ist es ja `ne Option für den Einen oder Anderen als Neuanschaffung.

MfG
    Markus

• Vielen Dank für die Info!

Der Preis ist meiner Meinung nach recht attraktiv, was mir allerdings an dieser Stelle besonders ins Auge sticht ist die "SpecOps"Sheath in kurzer Ausführung.... gab es da nichtmal was :)

• Frage mich was dieser Satz denn soll?

Das Oberland Arms Blade Section Black Sepp unterliegt in Deutschland keinem Trageverbot.
    Abgabe von Messern nur an Personen ab 18 Jahren mit Altersnachweis.

Völlig widersprüchlich! Wenn kein Trageverbot für was dann ab 18 ?
    Ansonsten ein schöns Messerchen :)

In Dubio Pro Reo

• Den Satz findet man doch in vielen Shops. Man muss nicht an jeden verkaufen, wenn man nicht will. Das ist wie bei Wirten, die einem 17jährigen kein Bier verkaufen wollen. Subjektive Moralvorstellungen und kein Stress mit erbosten Erziehungsberechtigten...
    Man will sich hier als renommierter Waffenhersteller ggf. hinterher keine Verantwortungslosigkeit vorwerfen lassen. Muss man nicht gut finden, aber ich kann es akzeptieren.

Das Messer selbst gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders den höher als der Griffabschluss liegende Klingenrücken mag ich sehr. Das lässt die Klinge mit dem hochgezogenen Flachschliff trotz ihrer Stärke ihre Schneidfreudigkeit behalten, bzw. "setzt ihr noch eins auf".
    Woher die Scheide kommt, würde mich allerdings auch interessieren...

• Servus,

also mir gefallen die Messerchen auch. Muss ich mir echt überlegen.

Aber mal so in die Runde gefragt... kann man die Messer bei OA schon bestellen? Oder ist das jetzt lediglich eine Vorankündigung? Auf der Homepage kann ich das jetzt so nicht rauslesen (oder ich bin blind)

Beste Grüße

Dirk

• Zitat

Mir gefallen sie nicht wirklich...
    Hauptsächlich wegen des Preises....179€ finde ich doch arg viel.

:bibber:

Naja, der Preis ist für das Messer eigentlich mehr als fair. Aber in letzter Zeit habe ich irgendwie das Gefühl, wir sollten uns in Aldi-Forum umbenennen...

Mir gefällt das Design soweit, aber ich finde die Stahlwahl mal wieder ungünstig.

Zumal die Angaben auf der Seite dahingehend nicht sonderlich akkurat sind... D2 und rostträge... hatten wir hier schonmal.

Wie gesagt, schönes Messer, tolle Optionen, fairer Preis.

• Naja, nicht dass ich nicht schon mehr als 179€ für ein Messer ausgegeben hätte, aber 179€ für ein Messer von einer Firma die sonst für Schusswaffen bekannt ist...ich lass mich gern eines besseren belehren,
    aber ich hab das Gefühl dass ist ein ähnlicher Fall wie Taschenlampen von Walther. Die machen Licht und auch recht ordentlich, aber 60€ zahlt keiner (der sich damit auskennt) für eine Walther Taschenlampe.

• Bei mir ist heute die Desert Version angekommen, und ich bin spontan begeistert. Sagenhafte Haptik, gerade für große Hände wie die meinen (KaHoPra für Insider ;) ).
    Sobald ich es mal in Gebrauch hatte, schreib ich noch was dazu.

Und was den Stahl angeht: Immer dieser Materialfetischismus ... Für meine popeligen Windmühlenmesser in der Küche würd ich jedenfalls manch teureres Edelschneidgerät liegen lassen. Rosten halt - na und? Dann muß ich sie halt ein bißchen pflegen. Tu ich mit meinem Auto auch, und das hält schon seit 34 Jahren - ohne Rost, obwohl British Steel.

.

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• Ich glaube, du "verurteilst" die OA-Messer zu unrecht. Das OA E.D.W. ist ein geiles Teil (leider etwas zu teuer mMn), und das Sepp scheint mir so verkehrt nicht zu sein.

:ironie: Gut, es zerbröselt höchstwahrscheinlich aufgrund des D2-Stahls innerhalb kürzester Zeit... ;)

"Schuster, bleib bei deinen Leisten" ist zwar richtig - von Walther-Lampen zu OA-Messern gibt´s aber schon nochmal einen kleinen Qualitäts-Quantensprung.

Einmal editiert, zuletzt von SW4U ()

• aber ich hab das Gefühl dass ist ein ähnlicher Fall wie Taschenlampen von Walther.

Naja, Walther gehört zu Umarex und die haben die Namensrechte afaik weitervertickt, gibt ja auch Messer unter dem Namen. OA ist eigenständig und hat seinen Namen bislang nur für hochwertige Messer hergegeben: Pohl CT1 und Böker EDW.

Kopportunist #0011

• Kann man denn nicht ein einziges Mal die leidige D2 - Diskussion rauslassen? Das Messer ist PVD-beschichtet. Wenn sich das Zeug auch nur annähernd so verhält wie die Beschichtung bei RAT/ESEE, ist die Frage nach der Rossträgheit eigentlich scheißegal. Das Messer wird einem im Leben nicht plötzlich unterm Hintern wegrosten, selbst wenn es gestrahlt wäre. Abbrechen wird es mit den angegebenen 58-59 hrc vermutlich auch nicht, so what? Man könnte höchstens monieren, warum man diesen relativ teuren Stahl wählt, wenn man sein Potential in Sachen Härte nicht ausnutzen will. Insofern hätte man auch jeden anderen Wald- und Wiesenstahl wählen können. Insofern schnurz, ob hier D2 oder 440c, wie bei Böker oder 1095 wie bei ESEE oder 12c27 wie bei Gerber oder 420hc wie bei Buck gewählt wurde...wenn uns schon die Würmer geholt haben, wird so ein Messer noch immer als solches erkennbar sein ;)
    Ansonsten bewegt sich die Preisgestaltung auf in dieser Klasse mittlerweile gewohntem Niveau. Benchmade, Spyderco, Microtech und Co. kosten seit Jahren auch nicht weniger, aber sobald ein deutscher Name dahintersteht, muss es natürlich weniger kosten. Oh, natürlich...wenn Sanrenmu Fixed bauen würde... :russroul:

• Zumindest bei Walther kann man mittlerweile von den Taschenlampen auf die Waffen schließen....

Bei OA kann man sich eigentlich drauf verlassen, keinen Mist zu bekommen.

• Hi,

Ich glaube das Oberland beim Sepp,so wie bei all ihren Produkten auf höchste Qualität Wert legt und diese kontrolliert. Das Messer ist mit einem Walther nicht zu vergleichen ;) Ich finde die Haptik und Optik super :thumbup: absolut geiles Teil. Was man so ließt, auch für einen mit großen Händen so wie mich !
    Warum ich das Messer nicht kaufe?!
    Aus dem gleichen Grund warum ich keine AR10/15 von Colt kaufe. Von OA hätte ich mir die gleiche technische Versiertheit bei der Stahlwahl gewünscht. Die OA Gewehre sind ja auch nicht aus ´´Mittelfeld Materialien´´.

Beste Grüße,

Georg

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• Ich warte jetzt nur darauf, daß dieselben Leute, für die ein Lionsteel eines bestimmten deutschen Anbieters unbedingt wegen des wunderschönen Materials und der Produktion in Italien 300 Ocken kosten muß, hier die aufgerufenen 170 für das aufgebrezelte Viper als "sauteuer" verwerfen.....und wahrscheinlich das Material gleich mit.

Bitte wartet damit bis zum Nachmittag, dann kann ich zum Einläuten des Feiertags nen Bockbierbügelverschluß ploppen lassen und aus frohem Herzen "Helau!" rufen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!