Schraubenhalter....wie ich Schrauben halte um kürzer zu schleifen

• Um Schrauben zu kürzen hat man meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten

a) man spannt sie ein und sägt sie ab

b) wenn a) nicht mehr geht od nur wenig weg soll ,man schleift sie kürzer

NUR wie hält man eine Schraube?

Beisszange,Finger,...hat mir nie zugsagt weil entweder verbrennt man sich die Finger, Schrauben fliegen davon, man nudelt das Gewinde ab...

daher hab ich aus 2 Holzstücken ( Bilder folgen) etwas "gebaut."

da ich eh zu 90% immer die selben Schrauben ablänge braucht mans auch nur 1 Mal "bauen"

also 2 Stk Holz : 70x8x10mm herum hab ich genommen

dann nimmt man ne Schraube her und bringt den Kopf zum Glühen (Bunsenbrenner...)

legts auf den vorderen Bereich des Holzes, legt das zweite Stk drauf und spannt sie in den Schraubstock...damit sollte man beim ersten od sonst 2. Versuch ne "Form"bekommen

Damit kann man dann ab sofort Schrauben problemlos halten und kürzer schleifen....od feilen

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Hallo Fred,

wäre es nicht einfacher, die zu kürzende Schraube durch ein dünnes Holzbrett oder ein Blech zu schrauben und das dann als Halter zu verwenden? So kann man auch den zu kürzenden Teil recht exakt einstellen. Einfach genau soviel wie weg soll auf der duchbohrten Seite rausschauen lassen und das dann bündig mit dem Holz/ Blech abschleifen. So mache ich es beim Basteln immer.

Grüße
    Micha

• Ich weiß nie wielche Länge ich brauche,also hab ich eine+säge/schleif die dann zu
    Kann nerven aber was soll man machen..n riesen Schraubenlager will ich ja auch nicht anlegen ;) aber die Sache mit passend kaufen hat mich jetzt auf was anderes gebracht...was ich noch erledigen sollte

Abdrehen kann ich nix...keine Ausrüstung für

Das mit dem Brett...ist ne gute Idee..dazu muss man aber halt wissen wieviel dann weg soll ums einzustellen...bei mir alles immer Gefühlssache und bei meiner Methode funktionierst für mich gut..ist ja alles immer subjektiv.....geht auch schneller wie etwas wo reinzuschrauben

Wobei apropo besser aussehen...Wen jemand Schrauben extra rausdrehen würde um zu schauen ob die abgedreht,gesägt od geschliffen wurden.... fänd ich das schon bissi krass :surprise:

vG
    Fred

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Gute Idee, allerdings ist mir da auch gerade was durch den Kopf gegangen... wie wäre es mit einem dickeren Holzstück, passendes Gegenstück aus 3-4mm Alu, ins Alu ein Loch gebohrt, gegenseite abgesenkt, Schraube durchstecken Alu und holz heben oder mit was fixieren und los schleifen. Sollte sehr gut funktioieren, einmal für diverse größen hergestellt und gut is.

• Das sollte gut funktionieren.. gefällt mir die Idee !

würde mans Alu am Holz anschrauben könnte man ja ne Art Federwirkung erzeugen damit das Alu die Schraube dann fest gegens Holz drückt..wäre nen versuch wert..weil bei meiner Variante kann die Schraube runterfallen bei einer wie deiner mit so ner "Federfunktion" würd ja immer drinnen stecken

vG
    fred

• Noch viel simpler ist die Variante, in ein Reststück Werkzugstahl (so ~ 5 x 20 x 100mm) Löcher bohren, Gewinde schneiden (M3 - M8, oder was man halt zu brauchen meint) und das dann härten...

Dann kann man die zu kürzenden Schrauben bequem auf die richtige Länge justieren (evtl. mit einer Mutter kontern) und am Bandschleifer ablängen. Wenn ich ne Serie von gleichlangen Schrauben brauche, nehme ich statt der Kontermutter meist eine Hülse.
    Beim Rausdrehen entfernt sich der scharfe Grat außerdem meist von selbst...

Ach ja, Fred: Find ich klasse, wie Du hier Deine ganzen Trix auspaxt und zum Erfahrungsaustausch anregst...

Cheers,
    Dom

• Moin

Ich kürze Schrauben in dem ich eine Mutter evtl. auch 2 Muttern wenn ich Platz habe draufdrehe,auf das Maß was ich brauche zwischen Mutter und Schraubenkopf,die Mutter(n) in den Schraubstock einspannen oder mit einer Feststellzange festhalten.Den überstand Absägen,anschließend die Mutter abdrehen,das Gewinde bleibt erhalten ist nicht Beschädigt und wird gleich Entgratet.

Es gibt noch eine Möglichkeit Schrauben abzulängen ,alte Abisolierzangen oder auch Neuere,nicht die einfachen,die haben diese Funktion nicht,in der Abisolierzange sind Gewindelöcher 3-5 mm,wo man die Schrauben auf Länge reindreht und Zange zusammen drückt,der Überstand der Schraube wird dann abgekappt,bzw. Gekürzt.

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

• Ist ja auch vieles nicht von mir un hab ich wo gelesen, gesehen,...also wieso nicht Infos teilen

Auch ne gute Idee Tamer.

Was ich ja auch mache ist, dass ich den Teil der sowieso weg soll, in den Schraubstock spanne,da egal ob Gewinde abgenudelt wird od nicht und dann einfach absäge

Dabei aber den Schraubenkopf mit nem Bit halte,damit er dann nicht auf den Boden fällt,wenn man durch ist

vG
    Fred

• Das ist ja alles schön und gut,Dreh vorher ,ne Mutter drauf,weil Du das Gewinde der Schraube erst mal Gerade hast,2. kriegst Du die Schraube leichter rein,vorher den Grat mit der Feile noch entfernen :thumbup:

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!