Ein Stück Damast braucht eure Hilfe

  • So Mädels und Männer, eure Hilfe ist gefragt!


    Ich bin mit der "Führung" überein gekommen den Keller auszumisten und dabei wird mir etwas in die Hände fallen:
    Dort liegt noch ein Endstück eines Tirpitz Damast Messerblocks.
    Die Maße sind 3x6cm und 5mm dick.


    Ich weiß nicht was ich daraus machen lassen soll.
    Mir schwebt ein Flaschenöffner, ein Mini-Necker oder ein Schmuckstück vor.
    Problem ist, es ist schon vorgehärtet auf 58HRC.
    Bei dem Stück ist auch ein Zettel mit der Zusammensetzung und Angaben zur Härtung.


    Da ich nicht weiß was ich wirklich daraus machen lassen möchte brauche ich eure Ideen!


    Was würdet ihr daraus machen und welcher Schmied/Messerbauer könnte es am besten umsetzen?

    LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

  • Hi Andy,


    Ja, Möglichkeiten gibt es viele, z.B. auch ein kleines Steckerlmesser ausschmieden o.ä. und natürlich, was schon genannt wurde: Schmuck usw.


    ABER, mit einer Härte von 58 HRC sind die Möglichkeiten leider sehr eingeschränkt.
    Eigentlich gibt es da nur 2 Möglichkeiten: Vorher Weichglühen, oder Bearbeiten mit Spezialwerkzeug:
    Wasserstrahlschneiden, ValTitan- oder Diamant-Feilen, HM-Bohrer.


    Spezialwerkzeug ist teuer, daher würde ich es weichglühen (lassen) und dann bearbeiten.
    Ausser, wenn Du natürlich Zugriff auf einen Strahlschneider hast, dann würde ich es nicht weichglühen.
    Wasserstrahlschneiden ist ein kaltes Verfahren, daher bliebe die Härte erhalten (wichtig, falls Du ein Schmuckstück o.ä. daraus machen willst)
    Denn die Rostbeständigkeit ist in gehärtetem Zustand besser, gleiches gilt auch für das Zeichnen des Damasts.


    Ungehärteter Damast zeigt nicht den vollen Kontrast beim Ätzen.


    Schöne Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • What he said.... :)


    ausserdem, ich hab mal einen Damast Anhänger gemacht in Herzform, kommt gut an :) Ich poste dir morgen ein Bild davon. Ich denke in der Größe wird es auf Schmuck hinauslaufen, oder Backen für ein Messer aber du baust keine Messer so wie ich das mitbekomme, gell?


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!