LOWA Zephyr GTX desert vs HAIX Nebraska

  • mahlzeit,


    ich überlege mir für das private ein paar neue stiefel zu zulegen.
    allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden welche es am ende werden soll.
    und so wollte einmal nachfragen, welche erfahrungen ihr mit diesen stiefeln gemacht habt.


    - qualität / verarbeitung (bei haix hab ich da etwas erfahrung da ich sie auch im dienst trage)
    - resistenz gegen wasser
    - generelle haltbarkeit
    - tragbar zu normaler jeans ohne das es ausschaut wie ein clown
    - verfügbar in größe 250 :)



    desweiteren suche ich ne brauchbare hose in multicam die aber nicht zu sehr aufträgt, also schlicht geschnitten ist.


    andree

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Nabend,


    also zu den LOWA Zephyr kann ich nur sagen, Klasse! Ich habe meine seit einem 3/4-Jahr und wenn ich nicht im Büro Anzugschuhe tragen müsste, wären auch dort die LOWA an den Füßen.


    Nein, ich bekomme kein Geld fürs Werbungmachen :D Ich hatte mir die Stiefel ursprünglich für den Sommer zugelegt, da ich es gerne habe, ein wenig Knöchelschutz am Fuß zu haben. Sie tragen sich auch bei höheren Temperaturen sehr angenehm, ich schwitze darin weniger als in Sportschuhen.
    Mitterweile darf ich sagen, dass sie auch top wasserdicht sind. Einziges Manko: Die Sohle ist eher für trockenen Untergrund gemacht und rutscht leichter auf nassem - wobei das auch mit dem Trage-Pensum zu tun haben kann.


    Optisch kommen sie wie Sportschuhe der "aggressiveren" Art rüber. Passen aufgrund der dezenten hellen Farbe aber auch zur Jeans - imho. Es gibt ja auch verschiedene Schafthöhen, ich habe die mittleren.


    Was die Haltbarkeit betrifft: Sehr pflegeleicht und man sieht ihnen nicht wirklcih an, dass sie schon einige Meter zurückgelegt haben.


    Von meiner Seite eine Empfehlung, wobei ich die HAIX noch nicht hatte.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Nimm LOWA! Ganz klar! Ich geh seit 8 Jahren Bergtouren und hab bisher (Größenbedingt) 3x die Schuhe gewechselt: Immer LOWa, immer klasse, nie im Stich gelassen!
    Trag heu noch ein Paar LOWA Stiefel EDC^^
    Meine Erfahrungen mit HAIX sind...nun ja....bei uns in der Alpenvereinsgruppe heißts immer:"HAIX? Da würd ich lieber nen Jack Wolfskin anziehen."
    Ich hatte ein halbes Jahr lang HAIX und war vom Tragekomfort überhaupt nicht begeistert.


    Gruß,
    Max

  • Keine leichte Wahl!
    Ich trage seit vielen, vielen Jahren Lowa, Meindl und Haix abwechselnd. Jeder hat einen anderen Fuß, einen anderen Gang, ein anderes Anforderungsprofil und -gebiet. Hier handelt es sich um gute Marken und vertraue auf langjährige Erfahrungen.

  • Moin


    Ich lese immer wieder,das einige von Euch Probleme haben mit Rutschigen Sohlen.Ich weiß nicht wie ihr das Handhabt,ich halte das so wenn ich mir was Neues Kaufe,egal was,in dem fall hier sind Stiefel,lese mir die Gebrauchsanleitung.Die Sohlen aufrauhen vor dem ersten Tragen oder nach längeren sage mal Standzeiten,mit der Drahtbürste die Sohlen aufrauhen.Es ist natürlich ein Unterschied ob ich mir die neuen Stiefel im Trockenen einlaufe dann brauche ich sie nicht aufrauhen,weil die Gefahr nicht habe auszurutschen, außer auf ,ner Bananenschale.Weil im Trockenen, die Sohle auch etwas abläuft,abnutzt,damit geht die Gleitschicht von der Sohle runter.Und im Nassen oder im Winter vorm Schnee,kurz die Sohlen aufrauhen.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Die Zephyr trage ich jetzt im dritten Jahr - das zweite Paar.
    Anfangs gab es Fertigungsprobleme mit der oberen Öse des Bändeldurchführung - innen stand ein Grad welcher den Senkel im Nu durchscheuern lies.
    Abhilfe tat ein Dremel.
    Aber einzig negativer Punkt des Zephyr ist die Sohle.
    Diese nutzt sich sehr schnell ab. Die Gummimischung ist recht weich. Allerdings ist der Schuh/Stiefel auch eher für "Wüstengebiete" gebaut.
    Das sollte man sich eben vor Augen halten. Da gibt es nicht wirklich viel geteerte Flächen ;)


    Zur Rutschsicherheit würde ich mal sagen 80% prima.
    Allerdings wird es auf nassem Kopfsteinpflaster oder glatten Fliessen (nass) ein bisserl eng.
    Ansonsten griffig und läuft sich wie ein Turnschuh mit Reserven in der Stabilität eines leichten Wanderstiefels.
    Hatte jetzt knapp 2 Jahre die "Mid" Version - jetzt erstmals neu die hohe Version - und ich bin beeindruckt wie angenehm sich hohe Modell trägt.
    Mit GoreTex - genau richtig für die Jahreszeit.
    Selbst mir der Mid- Version ohne GoreTex hatte ich im vergangenen "Winter" bei Schnee keine nassen oder kalten Füsse.


    Haix passen mir wegen der schmalen Leisten generell nicht.
    Ich hab dienstlich mal welche bekommen, die hier vor sich hin stauben.
    Allerdings sind die Haix vom THW der Knaller! (Hab ich auch noch hier - Modell "Special Fighter" mit Schnellschnürung)

  • Ich hab den Zephyr seit nem halben Jahr, allerdings nicht in der Desert Version.
    Der Schuh ist saubequem. Ich hatte meine Bedenken wegen der Textilschlaufen aber auch da gibts bisher keine Probleme. Positiv ist auch das geringe Gewicht.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Die Textielschlaufen haben bei mir bisher null Ermüdungserscheinung gezeigt!


    Ich mache Euch morgen mal ein Bildchen vom "Ist-Zustand" der Mid-Version ggü. der jetzigen, neuen hohen Version!

  • so erstmal danke ich für die vielen antworten und informationen. anfangs dachte ich es meldet sich gar niemand, aber scheinbar kommen immer erst alle raus, wenn der erste sich getraut hat. :D
    habe soeben die lowa bei unseren berlinern bestellt. leider sind die dort nur in der mid desert farbe zu haben, ich hatte die helle version eigentlich favorisiert.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Der Lowa Zephyr ist ein Mix aus Turnschuh und Einsatzstiefel! Er wird immer häufiger von GO gekauft und gern genutzt.
    Ich habe den Schuh in mehreren Versionen im urbanen Bereich im Gebrauch und bin sehr zufrieden.
    Querfeldein taugt er nicht wirklich, oder besser gesagt, nicht mehr als ein Turnschuh.
    Auf der nassen Wiese beim rödeln ist der Schuh auch mit Gore nach ein paar Stunden durch.. Die Membrane ist bewusst viel dünner gehalten als bei einem festen Einsatzstiefel um den Schuh auch im Sommer tragen zu können.
    Der Schuh ist für die Stadt entwickelt worden und bewusst genau so geworden wie er jetzt ist!


    Wenn Du einen Schuh für die Stadt suchst, dann ist der Zephyr auf jeden Fall genau richtig..

    Beste Grüße
    scts

    3 Mal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Ich hab den Zephyr für meinen Australien Trip nächstes Jahr auch im Auge.. Hatte ihn auch schon geordert jedoch fällt er recht klein aus find ich, deshalb hab ich ihn erstmal wieder zurück geschickt..
    Bin ich ja recht beruhigt dass ich mit meiner Wahl nich so verkehrt lag..

  • Hi,


    ich habe meinen neuen Zephyr Hi erst vor ein paar Tagen bekommen und mal kurz probegetragen. Der Tragekomfort ist erstklassig und ich war von der Leichtigkeit dieses Schuhs richtig überrascht. Ich denke, dass der im mittleren Gelände auch gut geht, vor allem, da er nicht so steif ist wie z, B. der Desert Elite. Somit hat man in unwegsamen Gelände auch ein Gefühl im Fuss. Das werte ich als ein Plus.


    Das die Sohle rutschig sein soll kann ich mir jetzt mal nicht so vorstellen, da die Gummimischung doch sehr weich ist, aber ich werds ja sehen. Da mach ich mir mehr Sorgen, dass die Sohle schneller "weg" ist. Und da man diese nicht tauschen kann, somit auch Schuh weg.


    Der Knöchelschutz ist ok und bietet auch einen mittleren Schutz gegen "verbiegen des Knöchels". Aber steif und Knöchel fixieren gleichzeitig mit Flexibel geht ja nicht. Somit ist das für mich auch eine gute Kompromisslösung von Flexiblität und noch akzeptablen Knöchelschutz.


    Gespannt bin ich nur, wie sich der Schuh verhält, wenn er durch Bäche wandern muss und somit öfters unter Wasser sein wird. Sprich, wenn er ganz nass wird, ob das dem Schuh was ausmacht oder nicht. Es lässt sich nicht immer vermeiden, nur im Trockenen zu gehen.


    Summa summarum denke ich, dass der Schuh sehr gut ist. Bedenken habe ich nur: Abriebfestigkeit und daher Haltbarkeit der Sohle, und Haltbarkeit des Schuhes, wenn er öfters als U-Boot fungiert.


    lg, Paul

  • Erstmal sorry für die bisher noch nicht eingestellten Bilder.


    Ich würde die hohe Version nicht unbedingt nutzen um damit durch Bäche zu stiefen.
    Bedenke der Schuh ist komplett aus Stoff.
    Selbst wenn die Membrane und Lasche da mitspielen ist der Schuh im Null komma Nix getränkt und das Wasser kriecht bis nach oben - und somit in die Socken.


    Wie gesagt - für's Urbane sowie mal Querfeldein kein Problem.
    Aber dauerhaft feuchte Gebiete - ein No Go!


    Ne Trekkingtour würde ich ihm aber trotzdem problemlos zugestehen. So schlecht ist die Profilsohle ja nun auch nicht :)

  • Ich würde die hohe Version nicht unbedingt nutzen um damit durch Bäche zu stiefen.
    Bedenke der Schuh ist komplett aus Stoff.
    Selbst wenn die Membrane und Lasche da mitspielen ist der Schuh im Null komma Nix getränkt und das Wasser kriecht bis nach oben - und somit in die Socken.


    Da hast vollkommen recht. Diese Bedenken habe ich nämlich auch. Aber: Mein bisheriger Schuh, mit dem ich durch die Bäche stapfte, war der Feldschuh 1 vom österr. Bundesheer (Hersteller Kastinger), und da bin ich auch drinnen geschwommen, Socken nass und den Schuh konnte man ausleeren. Ergo wirds beim Lowa nicht anders sein. Solange der Schuh das vom Material aushält (das Stoffmaterial keinen Schaden nimmt) denke ich ist es ok. Wichtig für mich ist: Eine gewisse Stabilität des Sprunggelenks und ein guter Abschluss (auch mit Hose) gegen Eindringen von Egeln.


    Für die nächsten 6 Monate ist so eine Aktion aber eh nicht geplant, wo der Schuh versenkt wird. Aber ich "plane mal so rum" an eine mehr-oder-weniger Hardcore-Dschungeltour. Mal sehen, ob die auch kommt :).


    lg, Paul

  • Der Lowa Zephyr Mid reizt ja auch schon eine ganze Weile. Interessant wäre für mich:


    1. Wie ist die Sohle vom Verschleiss her - Radiergummi oder Autoreifen?
    2. Wie fällt der Schuh von der Größe her aus? Rückversand ist ja i.d.R. kostenlos, muss aber nicht sein wenn man es vermeiden kann.
    3. Wie stark schwitzt man drin im Sommer bzw. wie warm geben sie im Winter?


    Danke und Grüße,
    SW4U

  • Hi Freunde,


    hatte jetzt überlegt ob ich einen neuen Bereich aufmache oder hier einfach mir ansetze - hab mich für zweiteres da der LOWA hier ja gut beworben wird und man dann auch mal negatives aufzeigen sollte.


    Vorab möchte ich vermeken das mein Lowa Zephyr mein 100%'iger lieblings Boot war und ich voll von diesem überzeugt bin !!!


    Die recht weiche Sohle wurde im Tread ja schon einige male erwähnt aber das sich diese in ca. 1 Jahr schon "löchrig" läuft erschreckt mich schon recht Stark :(


    Schuster fällt ja mal bei der geklebten Sohle leider aus denke ich - Frage : bleibt echt nur noch das Wegschmeissen ?!


    Wär ja mal echt ein kurzes und auch sehr teures Vergnügen - Ihr wisst ja selbst wir oft man so einen Schuh im grunde "eigentlich" trägt, etwas mehr sollte dieser schon ab können hatte ich gehofft !!!


    Wie ist eure Meinung dazu ?!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!