LOWA Zephyr GTX desert vs HAIX Nebraska

• bleibt echt nur noch das Wegschmeissen ?!

Hast Du schon den Hersteller kontaktiert? Frag die doch mal was sie von der Haltbarkeit ihres Einsatzschuhes halten, ob das normal ist und was man da machen kann.

Bei meinem zwei Jahre alten paar sieht die Sohle jetzt so aus:

Das hat auch was mit der Art des Ganges zu tun. :zombie:

• also ich hab mir den zephyr gtx zugelegt und bin damit seehr zufrieden. hatte vorher den Haux p6 und der war mit etwas unsymatisch. Hat einfach nicht so gut gepasst. der lowa dagegen ist der wahnsinn. ich geh darin wie auf wolken.
    SUPER :love:

better be judged by twelve than carried by six

• Hi Judge, wie ich sehe ( wirkt Zumindestens so ) bist Du auch schon "durch" die Gummischicht :(

Ja hat mit der Art des Laufens zu tun aber eben auch mit der Zuladung, dem Körpergewicht, der Wegstrecke, dem Terrain und und und ... der Schuh ist Ansich wie gesagt mein Lieblingsschuh weil er sich ähnlich läuft wie ein Turnschuh, wird zwar etwas Rutschig wenn's feucht ist auf eben Flächen ( was mir Alpin leider schon einen unschönen Sturz beschert hat ) aber sonst ist alles Sexy !!!

Den Verschleiß so kenne ich sonst von keinem Hersteller und ich habe einiges Daheim , wie auch schon durch :(

Hersteller ist noch nicht kontaktiert, wollte erstmal eure Erfahrungen hören ;)

• Habe auch den Lowa Zephyr.
    Top-Schuh. Wie schon angemerkt, ist die Sohle der Schwachpunkt. Habe mit meinem Husky seit Anfang April ca. 2000 Kilometer über jeden möglichen Untergrund gemacht. Resultat:
    Sohle durch!

Ansonsten wirklich der beste Schuh den ich bis jetzt an den Füssen hatte.

• Gut 2000km ist schon n bissel an Wegstrecke ;) und definitiv mehr als auf meinem drau sind ... aber wie hast Du das "Sohlenproblem" gelöst ?! Oder ist der Boot echt nur noch zum weg werfen gut ?! - Ist doch nicht war und mehr als schade wenn ja !!!

Setze meine Hoffnungen jetzt grade auf den neuen LOWA Z-8S GTX, sollte der aber ähnlich besohlt sein geht's wieder zurück zu Meindl ... SORRY !!!

• Das Lowa Zephyr Problem mit der Sohle die leider nicht so langlebig ist wie der Rest des Schuhs hatte Ich auch.
    Da mir der Schuh aber zu schade zum wegschmeißen war hat mir der Schuster die alte Sohle runtergeschliffen und eine neue verklebt.
    Da es leider kaum noch Schuster gibt hab ich mich einfach mit dem einzigen Vibram Material angefreundet dass er da hatte,
    ist zwar nicht wunderschön aber es ist ne Schuhsohle wen interessierts:)

Gekostet hat es mich 40€!

Gruß
    Pat

Einmal editiert, zuletzt von Volcrom ()

• Ich hab mal Lowa angeschrieben bzgl. Zephyr-Besohlung:

Trotzdem bleibt er einer meiner Lieblingsstiefel für den urbanen Einsatz!

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Die Wanderstiefel meiner Freundin ließen sich aus einem ähnlichen Grund nicht wiederbesohlen. Ich habe meiner Anforderungsliste für Stiefel danach die Wiederbesohlbarkeit hinzugefügt. Nicht wiederbesohlbare Stiefel kaufe ich nicht mehr.

Gruß,

• Der Schuh ist nicht gebaut worden um Euch tagtäglich über Jahre zu beglücken sondern er ist eher als sehr leichter Einsatzschuh gedacht!
    Die Sohle enthält viel Luft um den Schuh nicht unnötig schwer zu machen (weniger Material = weniger Gewicht), dadurch hat diese natürlich auch einen etwas höheren Abrieb .. Mit einem richtigen schweren Einsatzstiefel sollte er nicht verglichen werden!
    Im übrigen nutzt der Addidas GSG9 noch schneller ab, auch er ist als sehr leichter Einsatzschuh konzipiert worden ..
    Für feuchte Regionen ist der Lowa Z eher nicht geeignet, dazu hatte ich auch schon mal etwas geschrieben!

Beste Grüße
    scts

• Das Mehrgewicht bei anderer Materialmischung ist wohl weniger das Problem, denke einfach das dieses so "stückweit" sogar gewünscht ist mit dem Verschleiss - diverse Turnschuhhersteller bekommen das mit dem Abrieb ja auch hin.

Sollte die Sohle beim Z-6'er ( Z-8'er ) genau so beschissen sein, war's vorerst mein letzter Lowa - scheißegal wie bequem der ist.

Mein letzter Schuh der Meindl Desert Fox hat sicher gute +3000Km gemacht um nur halbwegs ähnliche Spuren zu bekommen und hat nur knappe 100 Euro gekostet ;)

Wenn ich da schon das Antwortschreiben und die gefühlten ausflüchte drin lese bekomme ich Bauchschmerzen ... tzzzz.

• Freund von mir hat den Zephyr auch und selbesn Problem.
    Dachte immer das liegt nur an ihm :D der bekommt nämlich alles kaputt.

Wenn der Kauf 1 Jahr bzw. 2 Jahre zurückliegt sollte man sich mal überlegen ob da der Hersteller nicht
    regaieren sollte => Konsumentenschutzgesetzt ;)

2000K für einen Einsatzstiefel :rolleyes: also bekommt der KSK'ler 5 pro 6Monatiger Einsatztour in Astan 8o

Bullshit! Haix wollt mir auch die Sohle nicht neu machen, weil angäblich der Schuh kaputt wird :rolleyes:

Altberg bittet es an, weil die sagen ein Schuh muss länger halten, Sohlen werden darum ausgetauscht ;)
    http://www.altberg.co.uk/fitting/boot-resoling/

Womöglcih schick ich meine mal hin, einfach nur um zu schauen ob sie es eh machen :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Heja gearrillero

Zitat

Womöglcih schick ich meine mal hin, einfach nur um zu schauen ob sie es eh machen :D

Würde mich auch interessieren, besitze auch ein Paar Altberg. :thumbup: ;)

LG

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!