Kaufberatung, Winterstiefel

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem ich die letzten Winter jeweils mit halbwegs bis garnicht brauchbaren Stiefeln unterwegs war, soll jetzt mal was Langanhaltendes und Brauchbares her.
    Nun kenn ich mich Stiefeln und deren mehr oder weniger kompetenten Herstellern überhaupt nicht aus, aber ich bin mir Sicher dass hier der ein oder andere da ein bisschen Ahnung hat. ;)
    Zu den Stiefeln selber, solange sie nicht komplett schwarz sind, ist mir alles recht, allerdings wäre sowas wie coyote oder sandfarben meine bevorzugte Farbwahl.
    Der Preis bleibt erstmal außen vor, hauptsache die Leistung stimmt.
    Hilfreich wär auch auf jeden Fall schon mal zu wissen was ihr denn so verwendet.


    Gruß
    Johannes

  • Ich stehe derzeit vor dem selben Problem, und bisher bin ich auf ein Modell gestoßen, das für mich wirklich in Frage kommt:
    Waldviertler Wilderer


    Ist ein richtiger Lederstiefel mit Lammfell gefüttert und nach alter Machart noch mit einer richtigen Lederbrandsohle versehen. Da ich auch bei unter Null bis -20° in alten Gemäuern unterwegs bin und da auch mal ab und zu nur "rumstehe" und erzähle muss etwas her, was ordentlich warm hält. Kalte Füße hatte ich letztes Jahr genug und das war absolut kein Spass. Die Lederbrandsohle ist als Isolator m.E.n. mit am besten geeignet und die vernähte Gummi Sohle lässt sich nach Ablaufen auch sehr einfach von jedem Schuster für kleines Geld ersetzen.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hab den Wilderer(Lammfell) und den Jaga (ungefüttert) und kann sie wirklich empfehlen!
    Der Wilderer begleitet mich von Herbst bis Frühling
    Anfangs sind sie etwas Bockig aber wenn sie passen willst keinen anderen mehr tragen ;)

  • Ich belebe aus gegebenem Anlass mal das alte Thema wieder. Da wir jetzt doch gut 2 Wochen lang reichlich Schnee hatten wurde ich wieder unschön daran erinnert, dass ich keinen wirklich tauglichen Winterstiefel habe.
    Und zwar, was den Grip der Sohle auf Schnee angeht.


    Ich kann da aktuell nur zwischen Lowa Mountain Boot GTX (höllisch rutschig) und Lowa Recon GTX (ziemlich rutschig) wählen und sollte es hier jetzt nochmal Schnee geben hab ich die Schnauze so voll, dass Anfang Februar nochmal Winterstiefel her müssen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Modellen? Und hier geht es mir speziell um die Sohle auf Schnee.
    Ich brauche etwas für breite Füße und hab mal folgende Modelle im Auge


    • Meindl Kampfstiefel leicht
    • Meindl Island
    • Meindl Tessin
    • Lowa Renegade Wide (die zivilen Modelle, nicht die TF-Reihe)
    • Feldschuh leicht des Österr. Bundesheeres


    Der ÖBH Feldschuh soll zwar eher schmal sein, da der kein Gore-Tex Futter hat dürfte es für einen Schuster aber möglich sein, den etwas zu weiten.


    Hanwag und Haix habe ich mal außen vor, weil die nicht zu meinen Füßen passen. Wenn natürlich jemand von denen einen Stiefel für breite Quadratlatschen mit gutes Sohle auf Schnee kennt, nur herein damit.

  • Moin Mc Bain,


    also ich kann da nur die Sorel Caribou empfehlen. Sind schön breit, ich hab nämlich auch keinen schmalen Fuß. Im Schnee haben die ordentlich grip und einmal feste auftreten und der Schnee ist ab vom Schuh und von der Sohle. Die Stiefel sind auch schön warm. Den Vorteil finde ich hier das man den Innenschuh herausnehmen kann.
    Ich bin voll zufrieden mit denen!

    Beste Grüße
    Sascha

  • Also ich habe u. a. den Hanwag Nazcat Gore-Tex und bin mit dem (Gassi)-Treter seit Jahren sehr zufrieden. Ich finde schon, dass er für breite Hobbithufe passen müsste. Ich bin mit der Performance auf Schnee hochzufrieden, nassen Asphalt mag der Schuh aber gar nicht. Das fühlt sich dann an wie Blitzeis.


    Ansonsten trage ich eigentlich nur die zwiegenähten von Meindl und Zamberlan. Die Meindl Gummisohlen sind im Gegensatz zu den Hanwags wesentlich weicher, was auch für die Leistung auf Schnee, Nässe und Eis förderlich ist. Ganz wichtig ist bei Meindln mit Geröllschutzrand ausgiebig Reviews zu lesen/schauen. Gibt leider viele Berichte zu schlechter Verklebung. Das Problem haben die zwiegenähten nicht.


    Unbedingt Finger weg vom Sorel Caribou. Der war früher mal gut, ist es aber schon lange nicht mehr. Gibt dazu ein ehrliches Revier von Survival Russia:
    https://youtu.be/oA3paM3YKrc


    Edit: Richtig gute Beratung zum Thema gibts bei Schuh Keller.

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Wann war denn früher? Meine sind jetzt etwa 10Jahre alt und da man sie so selten braucht, auch noch gut in Schuss.
    Ich kann wirklich nichts schlechtes über die Schuhe sagen, kann aber natürlich auch daran liegen das vor Jahren die Qualität besser war.

    Beste Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!