ZT 0200 Recurve entfernen

• Hallo!

Ich hab ein ZT 0200 und würde gerne den Recurvebogen entfernen und den Schliff verändern lassen.

Gibt es hier im Forum jemanden der das Macht?
    Ich bin aus Wien wäre also toll wenn es jemand aus Österreich ist und ich eventuell sogar hinfahren könnte.

Mfg Matthias

• Ich hoffe ich kann dir hier mal den Zahn ziehen. Das erste Hindernis ist der öffnungspin, der ist eingepresst und somit brauchst du einen neuen. Denn wenn du den recurve raus haben willst brauchst du einen neuen Schliff, dafür steht genau der Pin dir im Weg. Die zweite Sache ist das mit der Form der Klinge, ich finde die Harmonie ist dann weg. Ich stand mal genau vor der gleichen Idee, habe sie aber dann nach reichlicher Überlegung wieder verworfen.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Erklär mal bitte wieso der Pin im Weg ist, das leuchtet mir nicht ganz ein ?(
    Ist der so lang das 40 Grad Winkel nicht möglich ist?

LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

• Hi,

wenn man den Schliff bis ins Ricasso neu überschleifen möchte, ist der Pin im Weg, es sind ja nur ca. 20° Anschliffwinkel pro Seite.
    Und wenns knapp wird, vom Platz her, macht man den Pin lieber ab, anstatt diesen aus Versehen halb wegzuschleifen.

Ich sehe da aber noch ein weiteres Problem, Klingenenthärtung durch Wärmeentwicklung beim Schleifen.
    Gerade an den dünnen Bereichen der Klinge (Richtung Schneide) wird die Wärme durch den geringen Querschnitt schlecht abgeführt,
    dadurch können (kurzzeitig) örtlich hohe Temperaturen entstehen, welche weit über einer normalen Anlasstemperatur liegen.
    Wenn dies der Fall ist, sollte die Klinge danach besser neu gehärtet werden, sonst hast Du wahrscheinlich Einbußen bei der Schnitthaltigkeit.

Daher mein Vorschlag: Lass Dir eine komplett neue Klinge für Dein Messer bauen, dann hast Du auch die Möglichkeit, Dir eine Stahlsorte auszusuchen.
    Oder mach es selbst (und lass Dir vom Profi helfen, wenn Du unsicher bist), das geht auch ohne großen Maschinenpark.

Beispiel: Selbst gefeilt

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Hi. Vielen Dank für eure Antworten. Mein Problem war das schärfen der Klinge. Ich hatte nur einen Wasserstein mit dem das nicht ging. Daher die Idee den Recurve rausnehmen zu lassen oder einen Wellenschliff an der Stelle machen zu lassen wo ich mim Wasserstein nicht hinkomme.
    Nach dem Tip war ich beim Messerkönig. Der Berater hat mir gesagt das der Stahl zu hart ist für den Stein auch wenn der recurve weg ist.. ich hab mir dann auf empfehlung des Beraters ein Schärf Set von Spyderco gekauft.

Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

• Hallo Matthias,

Dein Wasserstein wird wohl kaum zu weich sein, um ein Messer aus Stahl zu schleifen. :hmmm:

Eher ist es sehr schwer, an einem flachen Bankstein die Recurveform zu schärfen.
    Wenn Du jetzt den Sharpmaker hast, mit den Drei-Eck-Stäben, ist ja alles gut.

Allerdings wundert es mich, das Du lieber das Messer der Schärfhilfe anpassen wolltest, als umgekehrt.
    Hättest Du direkt geschrieben, warum Du den Schliff verändern möchtest, hättest Du bestimmt sofort den Tip bekommen: --> Sharpmaker
    Also, lieber zuviel schreiben als zuwenig.

Naja, mit dem Sharpmaker bist Du jetzt auch für Wellenschliffe und anderes gerüstet.

Viele Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Hmmm also mal Härteverlust, Sinnhaftigkeit usw beiseite gelassen..mach einfach nen Strich mit dem Lineal von Schleifkerbe nach vorne und zwar so,dass das recurve/Bauch... weg wäre

Dann würde man die Klinge einfach zu dem Strich hin zuschleifen, danach einfach wieder dort dünner schleifen,wo sie dadurch eben dick wurde
    Müsste man ja nur dort ausdünnen,wo durchs wegschleifen des recurves ein dickerer Bereich entstanden ist

Danach einfach in einem durch+man hätte ohne das der Pin im Weg wäre od der Schliff weiter rauf müsste alles neu geschliffen...aber würde egal wie mans macht nicht mehr wirklich ein stimmiges Gesamtbild geben....

hab sowas an meinem Rangerknives RD7 recurve gemacht (nur danach neu gehärtet) und sah einfach auch nicht mehr so stimmig aus...recurve wegschleifen ist einfach nicht so ideal,wenn man sonst nix verändert

Für ne neue Klinge kannste dir auch gleich n neues Messer kaufen..weil was da die,die sowas amchen würden verlangen,da ziehts einen die Schuhe aus ...zumindest wenn ich an manche aus einem anderen Forum ;) denke,die sowas schonmal angeboten haben...ist halt viel Arbeit und Zeit die für sowas draufgeht...aber frag mal den Andy Haas danach,der macht od hat sowas schon öfter gemacht...keine Anung,was er für verlangen würde.

was eher sein könnte und weniger mit der Härte zu tun hat ist,dass der Stahl nicht zum Stein passt...sowas hatte ich bei meinen Wassersteinen auch schonmal...und auch schon einige Sachen dazu irgendwo gelesen

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• GENAU an sowas dachte ich bzw so hab ichs auch gemeint mit dem Strich nach vorne und wegschleifen usw..

JA Krein ist da echt GUT drauf...muss man halt nur mit leben können,dass er eben an gehärtetem Stahl schleift usw usw...wir kennen ja die ganzen pro und cons zu dem Thema :cursing:

Nur das ZT über grind würd vorher weggestrahlt gehören,das sieht seltsam aus ...um auch an Krein bissi rumkritisieren zu können *ha* :tellem:

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• ...der Pin läßt sich sauber auspressen und wieder setzen.
    Vorausgesetzt das die Klinge ordentlich unterfüttert wird.

Aus esthetischen und praktischen Gründen würde ich grade beim 200er von dieser Änderung absehen.
    Bem nachschärfen steht der Recurve nicht sonderlich im Weg.

Ich würde den "Eingriff" nicht unterschätzen, die gesamte Klingengeometrie muß symmetrisch geändert werden. :wacko:

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Sry aber der "Regrind" sieht total fürn Hintern aus... :bibber:
    Wie kann man en Messer so verunstalten?
    ZT Logo halb weg geschliffen, Klinge halt Schwarz halb Silber, bzw noch ein Teil des alten Fnishes drauf...
    Wenn man sowas macht sollte man die Klinge ausbauen und komplett neu Finishen.
    Um den Härteverlust würd ich mir keine Gedanken machen, ich geh mal davon aus das derjenige der das macht, weiß was er tut und sich zeit lässt, die Klinge ordentlich kühlt/abkühlen lässt zwischendrin.
    Würd mir sogar überlegen die Klinge neu beschichten zu lassen.

Wie schauts da aus mit Garantie? die is wohl flöten oder? Also wärs für mich en No-Go an der Klinge rum schleifen zu lassen wenn die Garantie weg is
    Hab mein ZT 0200 aber auch wegen dem Recurve wieder verkauft....

• Ich finde den Regrind z.B. ziehmlich geil und die Ecke Beschichtung oben stört mich nicht. Hat irgendwie was. Für mich würde das Messer so wieder interessanter, da ich es auf Banksteinen besser schärfen kann.

Mein ZT 200 habe ich wieder verkauft, jedoch aus ergonomischen Gründen.

• Also mir gefällt der Regrind auch gut. Gerade wegen des noch angedeuteten Logos und der Beschichtungsreste. Beim Macher lag das auch sicher nicht an mangelnden Fähigkeiten :)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!