Messer Suche!

  • Hallo


    Wie der Titel schon sagt suche ich ein Messer 8o
    Es sollte EDC tauglich sein und es würde für Aufgaben wie Kartons öffnen, Grillfleisch schneiden und zur Not auch kleine Stöckchen anspitzen, missbraucht werden :D
    Klingenlänge sollte nicht über 11 cm drübergehen. Grifflänge hingegen kann schon etwas größer ausfallen da ich ungefähr Handschuh Größe 8-10 habe.
    Klingendicke sollte ungefähr 2-3 cm betragen keinesfalls dicker!!!
    Ins Auge gefasst hatte ich schon das CRKT N.E.C.K habe ich jedoch wegen der Grifflänge wieder verworfen (in vielen Reviews stand das das Messer schlecht zu halten sei).
    Gereizt hat mich auch das Messer Walther P-99 Tactical Knife wegen des Schulterholsters, da ich Messer nicht sooooo gerne am Gürtel trage :D
    Preisklasse bis ca. 50€


    Danke für die Hilfe schon mal im vorraus :)

  • Moin
    Wie wär es mit dem Böker Plus Buschcrafter? EDC Tauglich Soziale Akzeptanz Ok Keine Weiteren Trageoptionen und etwas über Deinem Preislimit aber Zumindest nen Blick Wert.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Monkee


    Eine Frage noch vorab: Soll es ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser werden :scratch: ,
    konnte ich jetzt nicht wirklich aus deiner Suchanfrage herauslesen,
    vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu dumm zwischen den Zeilen zu lesen :) .


    MfG
    Markus

  • Die Preisvorgabe schrenkt es schon etwas ein ;)

    Zitat

    sollte EDC tauglich

    dann sollte es auch 42a tauglich sein oder spielt das für Dich keine Rolle (ich vermute mal wegen den 11 cm schon) dann würde schon mal das Walter raus fallen, das dürft aufgrund der Gestaltung eher unter die Trageeinschränkungen fallen.
    Das CRKT ist sicher ein intersanntes Messer, wäre aber aufgrund der Klingenform für deine vorgegebenen Nutzungsformen nicht ideal.
    Wie wäre denn das hier http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO252.html, das ist auf jeden Fall Sozial verträglich und würde mich mehr ansprechen als das Bushcrafter (aber nur weil ich den Scandi Schliff nicht so schön finde)
    Wenn es dir um eine möglichst dünne Klinge geht schau dir auch mal das hier an http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO295.html lässt sich fein Ausschleifen und trägt sich ganz bequem nur die Scheide ist für mich nicht so der bringer (meine hab ich inzwischen schon ein paar mal gelöchert)

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • :hmmm: , da die bisherigen Antworten zu `nem Feststehenden tedieren, schließe ich mich dem mal an und werfe mal ganz salopp, da `gut & günstig` ;) , ein Modell aus dem Hause Mora in die Runde. Da du ja geschrieben hast, dass du das Messer eh nicht gerne am Gürtel trägst, dürfte dich auch die Scheide, die optisch gesehen vielleicht nicht zu den schönsten gehört aber dennoch praxistauglich ist, wenig stören.
    Was passendes, nach seinen Wünschen, basteln oder basteln lassen ist ja möglich.
    Das Mora Bushcraft z.B., könnte neben den bisher genannten Messern interessant sein.
    Klinge unter 11cm, Griff ausreichend bemessen, Klingenstärke ca. 2,45mm & das Ganze für unter 50€.
    Bliebe also noch Geld übrig, um sich in Sachen individueller Scheide, was zu machen oder machen zu lassen, schrieb ich aber schon.
    In meinen Augen ein gutes Arbeitstier für die von dir genannten Aufgaben wie Kartonage öffnen, Grillfleisch bearbeiten, Stöckchen anschnitzen.
    Nicht wirklich "tactical-looking" aber aussehen ist ja bekanntlich nicht alles.


    MfG
    Markus

  • Danke Danke für die vielen schnellen antworten hatte garnicht damit gerechnet :D
    Also aus euren aufgelisteten Messern gefallen mir das Mora sehr Gut und das Böker Plus Bushcraft sehr Gut.
    Das Mora wäre Preis teschnich halt wesentlich günstiger und Mora ist ja sowieso sehr Modifikations freudig :)
    Werde das aufjedenfall in betracht ziehen.


    Danke nochmal für die vielen Antworten :P

  • Moin
    Auf jeden Fall ne Gute Wahl als EDC und das mit den Höher Tragen Läßt sich bei Beiden Einfach mit nem Lederloop an der Scheide Lösen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Robert, das letzte davon ist verkauft :D ich muss erst neue ordern....

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!